Halcyon Zero Gravity

Ich sag nur: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. GUE streubt sich seid Jahren Sidemount in ihrem normalen Programm zu implementieren und schaut sehr gerne mal mit ihrer „weltbesten Taucher Arroganz“ auf andere herab. Erst wenn es dann mal eng wird, also in Höhlen, dann lässt man sich mal herab und nutzt ausnahmsweise und mit einer Art ekel Sidemount. Und da man ja eh an der Spitze der Nahrungskette ist, ist nen Kurs vollkommen überflüssig. Aber wehe man hat nen Kurs aus nem anderen Verband, dann sollte man am besten alles noch mal neu machen. Der VDST ist ähnlich dumm. Ich kenne Nico nicht und will ihm auch nicht zu nahe treten, aber GUE und auch andere sollten mal ein wenig über ihre Haltung nachdenken, und dabei spreche ich vor allem die TLs an, denen ein wenig „Demut“ bestimmt nicht schaden könnte. Mein Tip an alle: Einfach mal nen bisschen kleinere Brötchen backen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Nachhinein die Schuld verteilen hilft doch wirklich niemanden. Auch heißt Schüler unterrichten nicht automatisch, dass man Verbands intern auch viel bewegen kann.
Ich wäre dafür das Thema zu schließen und gut.

Wenn nichts Neues dazukommt, gerne.

Ich würde gerne noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen – das war glaube ich ein SM Wing :wink:

Das Teil ist inzwischen öfters gewässert worden und erscheint soweit brauchbar. Den vermeintlichen konstruktiven Nachteil, dass die Rails auf der Blase sitzen, konnte ich bislang nicht nachvollziehen – siehe dazu auch das Foto. Das kann aber noch kommen wenn 1-2 Stages mit Nitrox und dementsprechendes Gasgewicht dabei sind.

Der Schnellablass lässt sich mit der linken Hand gut und mit der rechten Hand noch einigermaßen bedienen. Für das Ablassen über den Inflator ist – sofern das Wing nicht prall gefüllt ist – eine Neigung nach rechts notwendig. Insgesamt ist beides okay, könnte aber auch komfortabler sein.

Beste Grüße
Niko

26981901_10215181954041199_894810717_o.jpg

2 „Gefällt mir“

…und es sieht wirklich flach aus

Es sieht nicht schlecht aus. Und jeder sidemount configuration hat nachtteile. Aber ich denke dies wird sicher gehen in die Fransosischen Höhlen :grin:

Ich erwarte dass diese Konstruktion (buttplate drückt auf Blase) nicht die Flaschen anhebt solange die Blase nicht prall gefüllt ist, sondern dass im Gegenteil das Flaschengewicht die Luft erstmal in die obere Hälfte der Blase drückt. Die Halcyon Blase geht aber ohnehin relativ weit runter, da wird also nur ein Bereich abgedrückt den es bei anderen Systemen gar nicht gibt. Sie ist aber auch recht lang in Richtung Schultern wo der sidemounter keinen extra Auftrieb will. Ich würde bei dem System erwarten dass die Sache ziemlich fußlastig wird wenn einer im Nassanzug tief taucht und die Blase richtig voll macht, aber sicher nicht beim Flachwasserdümpeln im Trocki.

Schaut doch gut aus!
Die Blase scheint ja auch recht groß zu sein, dass gibt dann eine schöne enganliegende Form, auch wenn ein wenig Fluft drin ist und bläht sich nicht so schnell auf wie z.b. der kleine Sack beim XDeep Classic.
Die angesprochenen Nachteile drängen sich natürlich auf. Wobei wie mick sagt das Problem mit dem auf der Blase liegend bei einer so großen Blase weiter unten wohl nicht so herausstechen wird, dafür ist sie eben auch groß, man kann nicht alles haben.
Die Position einziger Schnellablass unten links würde mich aber nerven.

Hi Joe,
die Blase sieht nur so gross aus.

Halcyon-Zero-Gravity-Sidemount-BCD

Ist ein umgedrehtes Hufeisen, wo der Luftschlauch unter den Schultern beginnt…
Ob das blaue H dann den Preis rechtfertigt? Und was kosten dann erst die Bleitäschchen???

@Nico, auf dem letzten Bild, war das am Ende mit leeren Bommeln oder am Anfang mit vollen?
und 13,5kg Auftrieb? wie sich das mit deinen 1-2 Stages Nitrox dann noch ausgehen mag? Im Trocki? und vorne dann noch ans Dumpventil kommen???
Das Foto hätt ich gern :smiley: Dann stell ich das wieder ein wo ich das Xdeep Classic mit zu wenig Bungeespannung und überbleit und uiuiui…

Da es ja für Neo und 80cuft Alus konstruiert sein soll würd mich auch ein Bildchen davon mit vollen und leeren nach vorne geklippten Buddeln interessieren wies dann baucht…

sorry, aber ich glaub die ham so ein Teil nur gebastelt, das die auch eines im Portfolio ham - obs sinnvoll in der Anschaffung ist oder obs was besseres günstiger gibt muss sich jeder selber ertauchen.
Atomic hat ja auch ein Premiummodell RecBCD für nen Batzen Kohle im Angebot…

Interessant finde ich aber den dreieckigen Ring, der den Brustgurt trennt und den unteren gewinkelt weglaufen lässt.
schlecht finde ich dass die Bungees nicht auf die Rückenlänge eingestellt werden können

Gut Luft
Stunni.

Ziemlich leer, um 50 bar jeweils.

Ist tatsächlich grenzwertig, Gasgewicht dürfte ca. 12 kg sein. Ich habe die Hoffnung, dass sich der Auftrieb des Wings auch vollständig nutzen lässt… also mal ausprobieren.

Ich werde es Euch nicht vorenthalten…

Ähhh… was meinst du jetzt genau?

Die Anforderung für das Wing kam eher von den in Mexiko ansässigen GUE Instruktoren die auch Sidemount tauchen.

Ja, der ist einerseits ganz gut gemacht. Andererseits ist da noch ein Ring angeschweißt, von dem aus eine kleine Halteschlaufe zu den Bungee Loops hingeht. Den hätte man sich meiner Ansicht nach sparen können. Der Ring drückt und das Band hätte auch direkt vom Dreieck aus gehen können.

Meinst Du damit, die Länge der Bungees oder die Position der Bungees auf dem Rücken? Letzteres geht tatsächlich nicht einzelnd, sondern über die Verstellung des gesamten Harness. Ersteres geht natürlich.

Beste Grüße
Niko

Noch bessere Grüsse :smiley: :pfeif:

Stunni verstehe, 13,5Kg ist natürlich mager, da hab ich mich wohl verkuckt. Jesus, was soll das Teil kosten? Ich hoffe, die D-Ringe haben eine Platin-Legierung.

Hmm, dann gibt’s wohl echt nicht mehr so viel, was für das Teil spricht. V.a. zumindest ein zentraler Ablass am Wing (nicht auf der Seite) ist für mich ne Frage der Logik, damit man sich halt nicht in jedem Fall auf die Seite drehen muss beim Ablassen, das mag in beengten Verhältnissen von Nachteil sein.
So eine Art von Design, wo die Blase oben flach ausläuft und oben rum keine Luft ist find ich das Xdeep Tec mit Buttplate um Welten besser designt, v.a. weil man bei so nem modularen Design eh alles nach Bedarf anpassen kann, insb. Die Position der Bungees mit dem Stegschieber auf dem Rückengurt.

Je mehr ich mich aber mit den Details beschäftige, umso besser gefallen mir so Dinger wie das Armadillo und das Nomad, aus einem Guss, wenig Werbung, wenig blingbling und alles da wo es sein soll.

1 „Gefällt mir“

@Joe Harness

Nomad LS Modifiziert nach Rob Neto sehr zu empfehlen.

Das Nomad LS ist ein sehr gut designtes Wing. Starke Limitierung sehe ich hier beim Gewichtssystem nicht wegen der Menge, sondern der vertikalen Verteilung und Verstaumöglichkeiten für Akku und Argon ist da halt kaum. Aber für schmales Sidemount exzellent. Gibts da eigentlich nen Grund, warum der Inflator von rechts kommt?
Ich muss derzeit erst mal mit meinem selbst gepimpten Classic vorlieb nehmen. Einzigen Nachteil sehe ich hier, dass die Blase etwas umständlich ist, sonst bin ich sehr zufrieden.

:smiley:
Also, ich war jetzt wieder 2 Wochen in Mexiko mit meinem Oldtimer Armadillo unterwegs.
Herrlich war es.
Gruß.

mach ma Foto von der Pimpung

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Hey kuckst du meine Galerie, IMG 470 - 513 ist schon alles drin. :wink:

1 „Gefällt mir“

@JoeHarness
Den Inflator kannst du wechseln von rechts oder von Links kommend am LS. Blindstopfen drauf fertig. Hab das von Rob mit Bailout Blase für 2 Inflator. Ich Tauche damit Trocken, Doppel 12 oder Doppel 8,5 aber ohne Argon mit großer Handlampe. Blei technisch ist im Rücken mit der original Weight Plate bei 6 KG ende, aber mehr brauch ich in Deutschland nicht im See. In der Ostsee sind es dann 8 KG. in Ägypten kommen 2 kg Blei auf den Hüftgurt und 3 kg in Rücken, da Tauche ich nur Mono 15 im Shortie.
Tief runter muss ich nicht bin eher so der Fisch Gucker und Filmer. Ist halt schön kompakt und gut geschnitten. Für Höhle geht es auch und mit Bailout ist man bei 20 liter Auftrieb. Mit dem Stealth war ich total unzufrieden. Das Einstellen ist da so aufwendig finde ich persönlich.

Hey, verstehe. Das Inflator setup inkl. Schnellablass find ich beim Nomad am besten von allen Wings.
Ich nehm an du hast dann die schweren 12er (14,4 Kg)? Da hast du denk ich insg. ein tolles setup!
Mono15? Geht das BM mit dem nomad? Oder wo verstaust du diese schwere Buddel? Ja so für Flachwasser ist da Nomad wohl nicht zu toppen. Warst du mit der Position des Bleis am Rücken zufrieden? Ich hab meine Rückenbleitasche beim Classic etw. nach unten gesetzt, da ich anfangs etw. kopflastig war. Mit dem Classic hast halt denk ich insg. mehr Möglichkeiten (Anpassen, Verstauen) aber stimmt es ist ein Gebastel. Aber wenn dann mal endlich alles stimmt, willst es eigentlich nicht mehr hergeben.

Das mit dem Ablass ist echt genial. Hab die schweren 14,4 Kg. Mono 15 Alu war Sidemount. Linke Seite D-ring befestigt. Rechte Seite 2 KG Blei auf Hüftgurt. Ging Wunderbar und bei hohen Wellengang gab es auch nie Probleme an der Oberfläche.
Beim Stealth war ich immer Kopflastigkeit. Bis ich die Schweren Jet fins gekauft hatte, dann war es ok. Bin halt nur mit dem Ablass immer unzufrieden gewesen. Am LS muss ich nur die Schultergurte verstellen für Urlaub oder hier am See.
Bild zeigt Ägypten Mono 15
IMG_9324.JPG