oms sidestream 27

Toby sorry

Verstehe! Dafür gibt’s aber eine gute und einfache Lösung :smiley:

Viele liebe Grüße
Roby.

Und die da wäre Roby?

„Einfach“ - je nach besserem Gefühl - die Schnur des Auslassventils nach recht oder links verlegen. Leider habe ich keine Bilder mehr gefunden, wo ich das für jemand umgebaut/verlegt hatte. Ein bisschen Schnur verlängern und unter Fahrradschlauch fest verlegen.
Alternativ: So verlängern, dass Schnur durch Schritt geführt wird. Beim Entlüften sieht das etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es geht. Allerdings auch genau nur einmal gesehen. Klappt aber prima. Insbesondere, wenn man ein Hollis-Neoprenschutzband verwendet. Dessen eigentliche Aufgabe es ist, Anzüge im Schritt gegen Abnutzung durch zu feste Schrittgurte zu erwirken.

:gruebel: sidemountshop.de/OMS-SideStream-27

soll keine Werbung sein, nur Info.

Gibt an 15kg Bleiaufnehmen zu können :gruebel: .- im Video jedoch 15 lbs…
und 12.27 kg Auftrieb… grad mal das notwendigste…

Wer braucht sowas??? :flushed:

Da ham andere Mütter gebräuchlichere Töchter…

Danke Roby aber da liegt nicht das Problem sondern daß sie die Luft nicht vollständig aus dem Wing beim abtauchen bekommt.
Ich meine nicht den hinteren Schnellablass, sondern den Inflatorschlauch.

Danke Roby aber da liegt nicht das Problem sondern daß sie die Luft nicht vollständig aus dem Wing beim abtauchen bekommt.
Ich meine nicht den hinteren Schnellablass, sondern den Inflatorschlauch.

Hi Oliver,

ich vermute mal, das Problem liegt nicht in der Größe Deiner Partnerin, sondern am Bauchumfang.
Falls sie die Classic-Blase nutzt, ist das mit dem Kürzen der Bungees lösbar.

Ich nutze 6 mm Bungees aus dem Baumarkt und habe sie an den hinteren Schlaufen der Blase befestigt.
Vorteil: 6mm Bungees kann ich doppel nehmen → bessere Druckverteilung auf dem Oberkörper.

Trotzdem sind sie stramm genug, um die Blase in Position leer zu „drücken“ wenn der Deflatorknopf gedrückt wird.

Wie sieht denn die Position und Erreichbarkeit der D-Ringe am Bauchgurt aus, wenn die Blase umgelegt wird?
Das könnte sich bei kleinem Bauchumfag eher beissen → Flaschenlage am Anfang des Tauchgangs.

Wie gesagt, ich nehme hier nur Bezug auf die Classic-Blase.

Ich stelle Dir noch ein Bild rein.

Gruß
Mario

Hier
image.jpeg
image.jpeg

1 „Gefällt mir“

Danke Mario
Das könnte die Lösung sein. Hätte ich auch drauf kommen sollen. :face_with_hand_over_mouth: Habe es nicht geändert als sie mein System getaucht ist und ja es ist das Classic.

Werde es ändern.

Beste Grüße

Oliver

und ich habe mal gelernt, dass der Auftrieb größer sein soll als die Bleimenge…
wer mal max Blei mitnimmt, bleibt unten

Das neue von Oli TS hat auch nur ca. 13 l

das mit den auftriebsangaben ist so ne Sache.
Ist damit der Inhalt der Blase gemeint wenn ich einfach so Wasser reinschütte und auslitere oder ist es der Auftrieb den es auf dem Rücken entwickelt und teilweise eingedrückt wird.
Da gibt es meines Wissens keine verbindliche Tests und ich Tippe mal eher auf ersteres oder irgendwelche Praxisferen Berechnungen.
Ich hatte mit dem WSX25 ( 25 Pfund Auftrieb) und vollen Flaschen gleich am TG Anfang die Übungsaufgabe einen verunfallten Taucher zu bergen.
Der mit D12 und vollen Flaschen und defekter Blase. Übungszenario halt…
Keine Chance den zu liften ohne das ich Blei abgeworfen hab. seines. meines ist ja am Rücken :slightly_frowning_face:
Die Dupmvalves haben nur so gerauscht.
Für die Höhle sollte was um die 12kg Auftrieb reichen, aber im Freiwasser UND dann noch bei Wellengang - meiner ERfahrung nach eindeutig zu wenig.
Nehm das Apeks 25 nur noch in Ä her zwecks wenig Fluggepäck, aber da wird einem schon mulmig bei Wellen höher 30/50 cm…

Hier Classic. Das reicht.

@nichtschwimmer: ich hab gelernt, das der Bleicheck mit leeren Flaschen so sein soll, dass die Blase auf 3m fast leer ist…
was das Blei mit dem Auftrieb zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen…

gut Luft
Stunni

1 „Gefällt mir“

@Nichtschwimmer

Hi Oliver,

hier mal die Längenmaße meiner verwendeten Bungees in voller Länge, also vor dem Verknoten.
Die Bungees links (karabinerseitig) je 40 cm / rechts je 70 cm / unten 110 cm.
Falls sie zu lose sind / werden → mittenrein einen Knoten machen.
Die Maße gelten für einen Bauchumfang von ca. 103 cm.
Die Blase geht schon ziemlich weit um die Hüfte rum.
Der hintere D-Ring sollte natürlich trotzdem erreichbar bleiben, aber das ist ja sicher sowieso klar.

Gruß
Mario

Hallo Mario
Danke für deine Bungees Längen. Mein Bauchumfang ist 84 cm werde dann wohl ein paar Knoten mehr brauchen. :roll_eyes:

Gruß

Oliver

Hallo Stimmt
Werde mir das Apexs wsx Mal genauer ansehen.
Vielleicht wird das was. Das einzige Problem was wir beide haben, das wir beide Frau und ich klein und schlank sind. Das ist leider kein Vorteil beide Trockis nach Maßanfertigung machen lassen.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

sobald man keine 48 - 52 als Männergröße (bei mir die 25 - 26) hat, ist es ohnehin schlau,
mal nach einer Maßfertigung zu schauen. Ein schlecht sitzender Trocki macht keinen Spaß und
das Ändern einer Standardgröße kostet auch eckig Geld.

Ich mag meinen jedenfalls - der passt vor, während und auch nach Weihnachten. :grinning:

Bezüglich des Bauchumfags könnt Ihr dann pro oberem Bungee knapp 20 cm sparen.
Guckt aber trotzdem mal, wo dann die Karabinerhaken sitzen. Rippen und Trocki werden es euch danken…

Betreffs Auftrieb und dem beschrieben (gruseligen) Übungsszenario:
Ich kann bei meiner D12 nichts an 5kg Blei wegwerfen → Balanced Rig (Tom Karch - unbedingt mal lesen!)
Nur mit der 40lbs Blase gehe ich damit auch nicht tauchen → Trocki = Redundantes Auftriebsmittel

Gruß
Mario

Bezüglich des Bauchumfags könnt Ihr dann pro oberem Bungee knapp 20 cm sparen.
Guckt aber trotzdem mal, wo dann die Karabinerhaken sitzen. Rippen und Trocki werden es euch danken…

Werde es versuchen.

Besten Dank

Beste Grüße

Oliver

In welchem Kurs übt man denn so einen Schwachsinn? Unkontrolliert hochschießen kann jeder.

So wie ich ihn verstanden habe, hat er nur einen Teil des Bleis abgeworfen, bis er mit seiner Blase beide in Bewegung setzen konnte. Sich selbst und zusätzlich den Buddy kontrolliert mit der Boje nach oben bringen, stelle ich mir wesentlich schwieriger vor.

Fix. Jenner. Warst mal wieder schneller :smiley:
Ja. War ne freiwillige Zusatzübung im Rahmen des Rescue. Wollten Testen was das WSX25 kann.
Szenario: Buddy hat BCD Ausfall gleich nach abtauchen. Blasenriss oder zertrümmertes Dump, etc. Finde berechtigtes Szenario .
Simuliert auf 5m Plattform hier im See. Nachdem meine Dumps nach vollinflaten abpfiffen und Flosseneinsatz auch nichts brachte musste ich ein Abwurfsäckchen vom Buddy ablegen bis was ging. Klar hab ich nicht den klassischen Bleigurtabwurf gemacht :help:
Nochwas zum WSX25. Seitdem verwende ichs eben nicht mehr hier im See. Auch wenn ichs vom handlig her gefühlt dem Classic vorziehe.
Da breiter Rücken kann sich die Blase bei mir dort komplett entfalten. Bei zierlichen Personen wird die ja auch noch um den Oberkörper gezogen. Obs dort auch nur annähernd die Auftriebsangaben erreicht wie angegeben muss jeder selber ertauchen. Wer irgendwann mal d12 oder D80cuft im Freiwassermit solchen kleinen Dingern tauchen will sollte das genau bedenken. :lupe:

Gut Luft
STUNNI