Toddysnap am Longhoseregler ohne Toddystyle System

@Roby

E-Zigarette für die Dekozeit => genial - wenn ich doch nur Raucher wäre. :laughing:

Aber im Ernst: DavidE meint vermutlich ein abreißbares Necklace wie von Apeks.
Nur eben mit zwei „Ösen“ für die beiden Reglermundstücke.

Aber neugierig bin ich auch auf ein Bild.
Da habe ich ja was losgetreten…

Gruß
Mario

Lach… Autokorrektur;)

Lass es uns sehen :smiley:

Moin.
Achja, also, kurzer Automat von links am 6mm Gummi Halsband, rechter Automat am Longhose mit dem kleinen Boltsnap mit grüner Caveline angeknotet. Das ganze an meinem Armadillo. Mit dem Toddysystem bin ich eher durch. Mein Armadillo funktionierte schon immer. Das Toddysystem habe ich damals gemacht um nach 10 Jahren mal so ein Plastikkärtchen zu bekommen …

@kuddel

Also im Grunde DIR-Schläuche auf Sidemount / Armadillo adaptiert.
Wie hältst Du es mit mit den anderen DIR/GUE-Komponenten
(Backup-Lampen, Tanklampe usw.)?
Ich schätze mal, wie es passt bzw. wenn es sinnvoll ist.

Gruß
Mario

Hy.
Das Armadillo war schon immer so konfiguriert. Ich habe aber auch mal die Toddykonfiguration der Automaten am Armadillo gehabt. Aber back to the ArmadilloRoots. Da gab es schon vor 10 Jahren das Manual in der Konfiguration so. Kann man als PDF so bekommen. In Höhlen habe ich hinten eine MOD Warp 30 quer, meine MOD Backups am Helm und ne Minimaskenlampe in der Wetnotes.

1 „Gefällt mir“

Hi kuddel,

klingt nach einer vernünftigen Variante - die Tanklampe checke ich am Donnerstag mal im Pool.
Ich muss erstmal die Schläuche vernünftig legen - dank der Apeks DST sehe ich da keine großen Probleme.
Dann kann ich neue Kabel verlegen…

Ich hatte die Tage ein paar Mal mit Tilly hin- und hergeschrieben und es ist wohl bald ein Akkugriff
für die Maxi Uni mit um die 270 Minuten auf dem Markt - da könnte der Tank dann ja evtl. passé sein.

An Tanklampen habe ich hier eine ältere Salvo Rebel LED und den Chinaböller Brinyte DIV10.
Letztere wird im Juli noch in der Adria versenkt - mal sehen, wie lange sie mitspielt.

Backups waren bisher Tilly W30er - robuster als die Backups von Halcyon.

Jedenfalls danke für die Infos und viele Grüße
Mario

Moin.
Ja, die Konfiguration ist für mich passend und geht sehr gut. Ich habe auch die DST Stufen. Sehr aufgeräumt. Die MOD Lampen machen ein hervorragendes Licht und ich nehme nichts anderes. Letztes Jahr hat mein Akku die Biege gemacht. Naja, nach 6 Jahren … Ich habe da auch mit dem Gedanken gespielt so eine Handlampe zu kaufen aber die Akkus und daher die Baugröße haben mich nicht begeistert. Ich hatte viel recherchiert aber letzlich habe ich einen perfekten Akku bekommen/bauen lassen. Mit Elektronik zur geregelten Stromabgabe. Nun läuft die MOD Warp 6 Stunden auf 100 %. Das sind im Idealfall 2 seeeehr lange Tauchgänge ohne zu laden oder Akkuwechsel. Da der Tank hinten liegt habe ich ja nur den kleinen Kopf vorne. Der ist für mich ideal. Und die alten MOD Backups brennen ja immer… Jedenfalls hat mich der Trip im Januar mal wieder überzeugt das ich im Moment noch keine Alternative zu meinen Lampen benötige. Alles noch zu groß um als Handlampe meinen Kriterien zu genügen.
Gruß.

Ich habe den linken Automaten im Necklace und den rechten (Langschlauch) mit einer Toddy Snap ähnlichen Befestigung. Ich finde am Toddy Snap sehr angenehm, dass die weggeklippte 2. Stufe an einem definiertem Ort ist und durch ständiges üben kann ich den Automaten schneller und sicherer lösen als mit der klassischen DIR Befestigung.
Allerdings hat mir von Anfang an nicht gefallen dass es eine Metall zu Metall Verbindung ist, was zuminsdest früher als NoGo galt.
Meine Lösung ist ein Doppelender der auf der einen Seite mit einem O-Ring an einem Break Away Connector befestigt ist. Der Break Away Connector wird auf die Metallschraube der 2. Stufe gesteckt (Wärmetauscher? beim XTX50). Die andere Seite des Doppelenders wird wie beim Toddy mit einem O-Ring an der Einstellschraube des Automaten befestigt. So lässt sich der Automat relativ leicht abreissen.

Was war die Schwäche der Version mit Bungee am Doppelender in Mexiko?

@kuddel

Wo hast Du denn den aktuelle Akku für Deine MOD bauen lassen?
Mein Salvo Akku ist auch langsam fällig und ich hatte überlegt,
einen Modelbauakku mit 3 LiIon Zellen an das vorhanden Balancer-Board
zu löten. Leider ist der Salvo (heute Light Monkey) Support nicht so toll.

@joebar

Auch eine schöne Lösung - schick doch mal ein Bild.

Gruß
Mario

Moin Mick,

mit dem Bunge war alles gut. Es ist die komplette Automatenkonfiguration. Ich habe nun 6 Jahre damit getaucht, in Mexico habe ich 1 Stunde vom Höhleneingang/Ausgang, festgestellt, dass die Reglermontage/Anordnung der Schläuche/Schlauchlängen/ Reglerparkposition nach dem Reglerwechsel nicht Ideal ist und das ein Buddyteam und deponierte Travelgasflasche eine gute Idee sind…

Näheres dazu, lernt man mit der Zeit selber …

Ich habe nun wieder good old Reglerkonfiguration hergestellt.

MfG.

Moin Mario,

schau mal hier:
akkukaufhaus.de/h2ole/

Absoluter Service, reale Preise, genial!

Alten Akku hingesendet, durchmessen lassen, Maße des Innenraum Tank durchgegeben, Akku angefertigt und zurück gesendet, Einbau, an, Perfekt!

MfG.

1 „Gefällt mir“

Hi kuddel,

ein dickes Dankeschön für den Link.

Gruß
Mario

Hier noch ein paar Bilder.
IMG_3711.JPGIMG_3713.JPGIMG_3712.JPG

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage: Warum hast Du an der Longhose einen 110-Grad Adapter dran?

ich finde es bequemer :wink:

Ich führe die Longhose wie von Backmount gewohnt um den Hals und mit dem Winkel wird die Longhose einfach näher am Körper herumgeführt.

1 „Gefällt mir“

Die long hose hast Du ja nur an einer Flasche, und wenn deponierte Travelgasflaschen im Spiel sind: wie sieht das dann noch mit der Gasplanung aus? Wenn Du z.B. drei 80cuft dabeihast, und nur an einer eine long hose: die darfst Du dann beim Reinschwimmen gar nicht atmen damit am Umkehrpunkt noch 1/3 Gas über die long hose gespendet werden kann, oder?

Moin,
beim Toddystyle gibt es (keinen) oder einen langen Schlauch. Gibt es keinen langen Schlauch sind beide Schläuche 1m lang.

Das ist manchmal zu kurz …

MfG.

Nö, das muss überhaupt nicht so sein. Gibt mehrere Wege, wie man das im Höhlentauchen macht. Die Variante „Stage leer tauchen, aber die ganze Zeit mitschleppen“ ist IMHO nicht sehr vorteilhaft.

Was ich nicht verstehe: Ich habe keine Ausbildung bei Toddy gemacht, aber ist nicht eines der Prinzipien bei ihm, dass im Falle der Gasspende der Regler abgegeben wird, aus dem der Spender atmet? Warum also dann eine „abreißbare“ Verbindung? Und der „Toddy Snap“ soll einfacher abreißbar sein, als der Atemregler am rechten Brust D Ring?

Also wenn die zweite Stufe am rechten D Ring als „Schleppanker“ rumbaumelt, dann ist imho entweder der Brust D Ring zu tief angebracht, der Boltsnap zu weit von der zweiten Stufe fixiert, oder beides. Und wer taucht denn ständig solche Engstellen, wo das ernsthaft ein Problem darstellen soll? Wenn man da Angst hat, kann man auch auf den longhose wechseln für die Engstelle.

Ich habe das mit diesen Toddy Snaps mal eine zeitlang ausprobiert und fand es für mich nicht optimal. Bin seit langem wieder bei: kurzer Schlauch mit bungee um den Hals und langer Schlauch mit abreißbarer Verbindung am rechten D Ring. Passt für mich am besten und ich finde diese Kombi bei OOG Szenarien für mich am schlüssigsten. Tauchen auch alle meine Tauchpartner so.

Die Wahl zwischen abreißbarem Toddy Snap oder ableitbarem Boltsnap am rechten Brust D Ring würde ich in erster Linie davon abhängig machen, was die Tauchpartner so konfiguriert haben, damit es im Ansatz standardisiert ist und jeder im Team das gleiche Prozedere kennt.

Bin immer Noch nicht zuhause, habe aber ein Bild was ein bischen ähnlich ist. Ich habe aber mehr ein combination von der traditionellen „necklace „ und dieses. Ein Bild davon folgt.

Jetzt dieses um es schon ein bischen deutlicher zu machen:

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

1 „Gefällt mir“