Sidemount und OWD-Ausbildung - das sagen die großen Verbände

@Jenner
Weil meiner Erfahrung nach die meisten OWD gar nicht in der Lage sind taucherisch das früh umzusetzen. Sie sind mit sich selber noch stark beschäftigt. GUE hat es eingeschränkt in seinem OWD drin. Aber schau dir an wie lange der Kurs geht und was für Instruktoren das unterrichten.

Falls dich interessiert wie dort ein Rec 1 abläuft

:roll_eyes:

Nein das nicht. Und mir ‚retten‘ lassen von kinder mache ich sicher. In junior kurs mussen die ein erwachsene von 3 m hoch bringen. Vergesse es, die sind nicht stark genug mit 12-13 jahre. Ich mit d12, trocki und erwachsene. Und dannsage ich: wenn du nicht stark genug bist um dein mutti oder vati hoch zu bringen, full die bcd mit luft das es hoch geht und lass die gehen. Versuche es nicht zu kontrolieren und perfekt zu tun. Unter wasser kein chance, oben wasser eine Chance. Und das machen wir dann. Die gehen gleich mit von die 2.5-3m. die inflator suchen unddie sind oft schon ein m hoher. Dann bischen luft dabei, und mann ist oben. Und dann hilfehohlen. Recht kraft benutzen unter wasser ist sicher fur kinder nicht gesund. Bei dieser ubung muss mann sehr gut drauf achten das die ausatmen. Erwachsene naturlich auch. Aber es gibt tl der von ein kind genau 10m pro minute ab 3 m erwarten und zu hause komputer auslesen. Und standarden von cmas bei uns schreiben : wichtigsten ist zum oberflache, kontroliert, am besten 10 m pro minute aberr bis maximal 21m pro minute.
Auch fur erwachsene mit stress werdet von 20m es schwierig sein um uberall 10m pro minute an zu halten.

Uber owd kann ich sagen das talentiert sein und wasserfrei sein hilft. Ich habe die in 1-2 tg horizontal sind. Anderen brauchen mehr zeit. Am ende hangt viel von der tl ab, sicher im anfangerkurse. Schuler tun dich nach. Ich helfe im sommer viel in ein verein mit junior owd, da kann ich dann gut sehen was die gleich nachtun und was schwieriger ist. Das benutze ich dann spater wieder bei andere schuler. Selbst fur techunterrichten ist mal anfanger tun gut.

Mit sidemount kann es sein das du ein taucher hast der schon gut tarieren kann. Dann werdet alles einfacher. Aber jemand der nicht tarieren kann und nur als seepferdchen tauchen gelernt hat, der werdet es auch in sidemount schwierig haben. Horizontaler wasserlage geht in sidemount einfacher, aber ohne basis werdet ein sm kurs oft zum tarierkurs mit bischen sm. Jemand mit sehr wenig erfahrung werdet es dann schneller lernen wie das seepferdchen mit viele tg. Und auch hier spielt personlichkeit einer rolle. Es gibt taucher der jeder fehler die die machen, oder besser gesagt ein lehrpunkt ignorieren oder recht nein sagen, ich tue alles ja gut. Die sind am schwierigsten.
Und tl der nur kommentar haben auf fehler und nie auf gute punkte werden auch der schuler bremsen in die entwicklung.

Bei BSAC muss da auch jeder durch. Für das erste Brevet wird zuerst (als eine der letzten Übungen) im Pool und dann schrittweise im Freiwasser, in mehreren Szenarien geprobt kontrolliert zur Oberfläche zu kommen und das Opfer zu „sichern“ - wenn es nicht klappt, wird die Übung eben wiederholt.
Getaucht wird nach dem ersten Schein nur, wenn eine geeignete Aufsicht über Wasser aufpasst oder den Buddy spielt.
Beim zweiten Schein werden die Rettungsfähigkeiten nochmal wiederholt, vertieft und bis an Land erweitert - wozu alles an einem Wochenende übers Knie brechen, wenn man es aufteilen kann.
Danach darf man dann auch mit anderen auf gleichem Level alleine los.

Nach der dritten Runde darf man dann mit den Anfängen los.

Lange Rede kurzer Sinn… Es ist für Anfänger möglich und auch wenn sie nicht alles behalten, wird in einer Notfallsituation ein „da war doch mal was“ besser sein als völlig ratlos zu sein.

Bei uns werden die CMAS Ausbildungen auf neues geschrieben, ich habe gestern die sachen was jetzt fertig ist gelesen und angeguckt. Sidemount wird gar nicht genannt, und Wing+Backplate werdet als ‚für Techtaucher‘ beschrieben. Aber wenn mann alles liest darf jeder taucher auch sidemount tauchen. Mann muss noch immer nur ein ALV (Alternative Luft Regler/Oktopus) haben. Und ein Auftriebsblase/BCD. Aber ein Sidemount Kurs gibt es nicht.
1* Taucher werdet jetzt 7 TG kosten. Mehr wie jeder anderen Verband. Wie 2* und 3* aussehen werdet, das ist noch nicht bekannt. Retten als specialty oder schein wird nicht mehr ausgebildet. Retten kommt in Jeder Ausbildung. Immer bischen mehr. Flossenschlagen werden leider gar nicht benannt. Und Tarierung werdet wichtiger (selbst in 1* nicht mehr auf die Knien). Das ist naturlich sehr gut. In Mein Verein ist es kein Problem wenn mann mit Sidemount mittauchen will. Ausbilden an jemand der sidemount taucht? Noch nicht passiert. Aber es ist natürlich weiter gut das mann auch hier uber ausbildung nachtdenkt. Sei es noch aus ‚monoflasche BCD‘ Augen. Tarierung, selbstándig nachdenken, usw werdet wichtiger.

Naja sind wir ehrlich, es ist selbst bei Padi afaik seit 2014 Standard das alles im owd frei schwebend gemacht werden soll. Sprich das war überfällig. Und der Rest passt ins Bild was ich bei uns sehe :face_with_hand_over_mouth:

Aktuell beim VDST ab Seite 45 gelesen:
vdst.de/fileadmin/user_uploa … 4.2018.pdf
Es tut sich was.
LG
luboo

Bei uns am See sind die ersten Backmount TL vom VDST die Sidemount jetzt Ausbilden ohne jemals selber etwas davon getaucht zu haben. Oder sie haben selber gerade 5 Tauchgänge im Selbstudium. Lach mich tot. Die Armen Schüler machen dann gleich mal alles von Anfang an Falsch. Flaschen hängen sonst wo, ein Ventil zeigt nach oben eins nach unten, so sieht man die im Wasser. Katastrophe.

Also beim VDST darf nur der SM ausbilden, der CMAS SM* erfolgreich bestanden hat… (die kannst du an 2 Händen abzählen),
ein Ventil nach oben, eins nach unten = nur rechte Ventile…
und du bist sicher, dass das ein „Kurs“ war?

Frage an Radio Eriwan: wie schafft man einen Kurs, den es nicht geben kann?

Jetzt mal im Ernst. Wer entscheidet da wie es richtig aussieht und unterrichtet/überwacht die ersten Kurse, wenn etwas neues auf den Markt kommt?

Unterstützung durch externe hilft ggf Standard vorzugeben :smiley:

@luboo
Leider war das echt ein Kurs. Der TL hat alles an Land erklärt was er warscheinlich selber im Sidemount rec Lehrgang beigebracht bekommen hat. Ventile waren Rechts Links Ventile. Das eine Ventilrad stand nach innen. Nur deshalb kahm mir das auch so merkwürdig vor. Naja immer machen lassen.

@Roby: Richtig, wobei die Entwicklung von „Standards“ bei der Breite an sinnvollen Konfigurationen echt minimalistisch oder nur grundlegend sein kann. Umschauen kostet doch nichts „außer Kursgebühren“. Üben und Vertiefen muss man eh selbst usw.
@skynet: beim VDST gibts zwei Kursangebote: SM als Spezialkurs (Schnuppertauchen ohne eigene Ausrüstung) und als CMAS* Sidemount: Konfiguration, mind. 4 TG mit allen notwendigen Übungen und Techniken (Viel Wert auf Rettungsübung). Vermutlich handelte es sich um einen SK SM
LG
luboo

Hallo,

ich mag das Thema noch mal hoch holen.

Hat sich mittlerweile irgendwas getan zum Thema Anfängerschulung im Sidemount?

Ich bin ja selbst Tauchlehrer in Thailand und denke, wenn man einen OWD-Kurs mit genügend Zeit, max. 2 Schülern und nur einem Tank in Sidemountkonfiguration durchführt, sollte es möglich sein.

Das man so nicht das große Geld verdienen kann ist mir auch klar, aber zum Glück muss ich das auch nicht.

Gibt es da was Neues von den Verbänden?

Hi Thorsten.
Ich glaub es ist ein Unterschied ob man den OWD im Shorty, Alus Salzwasser und barhändig und Monkey oder im steifen 7er, dicken Handschuhen, Doppel Stahlflaschen und Regs und Redundanz und Schlauchsalat machst. Letzteres is aus meiner Erfahrung ne zu starke Lernkurve…
Das kriegste ned an 3 oder 4 Tauchtagen alles ordentlich unter…

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Unter den von Dir genannten Bedingungen macht es sicher keinen Sinn. Auch nicht BM in 4 Tagen.

Mein Ansatz ist eher so wie der Kurs hier in Thailand anstelle eines OWD´s in Backmount zu machen mit:

-1 Alu 80qft

-1 Erste Stufe + 2x 2.Stufe

-3 mm Long Neopren

Doppelflaschen und 2x 1. Stufe erscheint mir auch für Deutschland bei dem Kurs exotisch.

OWD in 7mm und ohne Handschuhe, ja das kenne ich noch von früher. :roll_eyes:

Mir geht es eher darum ob es von den Verbänden dazu was Neues gibt?

Danke

Gibt es echt offiziell Verbände, wo man die Leute im monkey diving ausbildet? Oder verstehe ich das falsch?

@ Kartoffelbrei, das wäre die Frage

also soweit ich weis gibts kein Monkey Brevet
aber was dann?
99% aller Basen sind ned drauf ausgelegt, dann steht er da rum vor seim LeihBCD…
ne ernsthaft, wenn dann das komplette Graffl mit 2 Flaschen oder glei gar nix…
Kann mir ned vorstellen dass sich n Verbamd auf sowas einlassen wird, bringt ja die ganze Maschinerie durcheinander

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Kann mir nicht vorstellen, dass die Verbände das etablieren wollen. Wozu auch?

Für die Verbände ist es aufwändiger und als Anwender sehe ich eigentlich keine Vorteile gegenüber der Backmountvariante (im Gegensatz zu richtigem sidemount). Ist halt die Nische in der Nische…

Single Tank Sidemount ist nicht gleich Monkey Diving.

Der Rec Sidemount Kurs ist ursprünglich Single Tank gedacht. Allerdings sind zum Glück die meisten TL davon überzeugt, besser gleich mit zwei Tanks zu arbeiten.