Toddy style mit nur einer backplate?

Danke für Deine späte, aber nicht vergessene Rückmeldung! Berichte mehr :smiley:

Hallo miteinander,
nach langem passiven Mitlesen möchte ich hier eine Frage stellen:
Was spricht dagegen, ein toddy System wie folgt zu erstellen:
Rücken - Backplate mit Dir Harness (Backmountkonfiguration) - Monowing - (Obere-) Backplate (ohne Harness)
Der unterschied zum Toddy wäre, dass keine Gurten über das Wing laufen, wäre das ein Problem? Ich habe im Netz schon Fotos von Systemen gesehen, bei denen die Schultergurten auch nur an der vorderen BP befestigt sind:
z.B. hier: divestock.com/scuba-force-s … backplates

Dank und Gruss,
Drossel

(Ohne ein TS-System selbst zu haben) Aus meinem bisherigen Kontakt zu Toddy kann ich nur sagen, der hat sich in seinen vergangenen 15 Jahren Explorations-Erfahrung sehr sehr viele Gedanken über jedes Detail gemacht. Da kann man sich ruhig dran halten und muss das Rad nicht neu erfinden.
Man kann natürlich vom grundsätzlichen Aufbau andere Systeme favorisieren :wink:.

Ich tauche zwar kein reines Toddy Gewand/ System, wohl aber ein Sandwichsystem.

Sicherlich „kann“ man damit tauchen, folgende Punkte würde ich aber als hinderlich ansehen
Streamline: die Blase würde je nach Gasvolumen abstehen.

Ästhetik: sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.

…unter den Aspekten, wie und wo du was tauchen möchtest.

Für eins oder zwei Runden im See, für einen Test (wie fühlt es sich an, Flaschen seitlich), kann man sicherlich machen.

LG
Antares

Wie bereits erwähnt: Blase steht ab wie Schmetterling-Flügel. Dazu Air-Traps und damit schwer Luft sicher zu entfernen.

Entlüften würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, da es sich primär verhält analog zur Monoflasche.
Sprich, er bedient den Inflator und hat Zugriff zum Schnellablass.
Wenn er es zumindest, wie oben beschrieben, zusammenbaut.

danke für die vielen antworten! ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren.
auf theoretischer ebene vermute ich, dass ich wohl eher weniger air-traps haben werde, als wenn ich das wing an 4 stellen per gurtband zusammendrücke.

Das Wing wird sogar an 6 Stellen gedrückt.
Durch die Bungees oder Gurt, für die Flaschenbefestigung…

stimmt, demfall also 2 vs 6 Stellen

Bin auf ein Bild gespannt :smiley:
Danke hierfür vorab :smiley:

Grad im Netz gefunden:
cdc.gr/diving/sidemunt/dtd-s … ndwich-en/

Das ist genau das Setup, das ich mir vorgestellt hatte. Ich werde jedoch Ring-bungees montieren, damit ich meine Stage zum Probesidemountdümpeln verwenden kann…

gruss

@ Drossel: sieh genau hin, auch dort ist die Blase am Harness fixiert—damit die Blase nicht wie ein Schlauchboot absteht. Ich kenne dieses Rig nicht, keine Ahnung wie gut das da funktioniert…wie man es evtl. straffen kann.

Und jede Seite eine BP…

ja,keine Ahnung: „Das ist genau das Setup, das ich mir vorgestellt hatte.“

@Antares: stimmt, beim Scrotchstrap hats am Wing noch ne Lasche. ich habs gestern mal gebaut, habe aber keine Lasche am Wing. Ich hoff ich komm am Wochenende dazu das Setup zu testen, im Trockentest wird die Blase durch die obere Backplate sehr gut zusammengehalten… bin gespannt.

@drossel: ja teste es mal, einen ersten Eindruck wirst du sicherlich erhalten–>Flaschen seitlich. Man kann das auch bestimmt "so"tauchen. Vielleicht kannst du Bilder machen( muss ja nicht veröffentlicht werden, auch nicht hier ), so kannst du im Selbststudium erstmal sehen, wie optimal das ganze Rig ist…wenn du da weiterhin am Ball bleiben möchtest.

Um es dir auf den Weg zu geben: sei dein eigener Ästhet

Wo ist dein Haussee?

LG
Antares

mein Haussee liegt in Zürich :smiley:

Um die Ecke eben :smiley:

Noch eine Frage: Ich lese immer wieder hier im Forum, dass das Toddy à la Olli71 verwendet wird, finde aber keinen Thread dazu. Kann mir jemand weiterhelfen? Was macht der Olli anders als der Toddy?

Dank und Gruss

Früher nichts, heute sehr deutlicher Unterschied.
Vor allem Unterschied zwischen TS für Rebi und TS für Sidemount.