Toddy style mit nur einer backplate?

Und jede Seite eine BP…

ja,keine Ahnung: „Das ist genau das Setup, das ich mir vorgestellt hatte.“

@Antares: stimmt, beim Scrotchstrap hats am Wing noch ne Lasche. ich habs gestern mal gebaut, habe aber keine Lasche am Wing. Ich hoff ich komm am Wochenende dazu das Setup zu testen, im Trockentest wird die Blase durch die obere Backplate sehr gut zusammengehalten… bin gespannt.

@drossel: ja teste es mal, einen ersten Eindruck wirst du sicherlich erhalten–>Flaschen seitlich. Man kann das auch bestimmt "so"tauchen. Vielleicht kannst du Bilder machen( muss ja nicht veröffentlicht werden, auch nicht hier ), so kannst du im Selbststudium erstmal sehen, wie optimal das ganze Rig ist…wenn du da weiterhin am Ball bleiben möchtest.

Um es dir auf den Weg zu geben: sei dein eigener Ästhet

Wo ist dein Haussee?

LG
Antares

mein Haussee liegt in Zürich :smiley:

Um die Ecke eben :smiley:

Noch eine Frage: Ich lese immer wieder hier im Forum, dass das Toddy à la Olli71 verwendet wird, finde aber keinen Thread dazu. Kann mir jemand weiterhelfen? Was macht der Olli anders als der Toddy?

Dank und Gruss

Früher nichts, heute sehr deutlicher Unterschied.
Vor allem Unterschied zwischen TS für Rebi und TS für Sidemount.

Wot wollen Vorbilder :wink:

Verzonden vanaf mijn iPhone met Tapatalk

so, gerade vom Probetauchen zurück. Tja, überraschenderweise :sunglasses: hat meine Toddyversion nicht so gut geklappt (Bungee und alle Gurte an unterer BP montiert). Das Tauchgefühl war super, auf den Bildern zeigte sich dann aber, dass sich das Wing ganz schön aufstellt :nono: . Unglaublich, wie sich das Wing/die Luft unter Wasser anders verhält als im Trockentest :flushed: !
Wenn das Interesse da ist, werde ich morgen noch Bilder posten.
Gruss!

Drossel

Das es sich aufstellt, war klar…analog zur Monoflasche und Monowing. Luft will nach oben…

Wenn du dir nicht zu schade bist, nur zu…
Ich such mal eins von mir, mit Sandwich und D18 und Stage, wie es sich da verhält.

Bilder… :smiley:


Hier wie versprochen ein Bild. Man sieht, wie sich die Luft nach oben ausbreitet und sich das Wing aufstellt.


Hier noch von der anderen Seite. Tja, die Flasche befindet sich nicht wirklich an der Seite. Müsste ich den unteren Boltsnap noch höher raufschieben???

Und hier noch die Ansicht des Sandwiches:


SMS100 Weightplate auf schwarzer Alubackplate

Das Wing erledigt seine Aufgabe, als Monowing, sogar sehr gut. Würde sich schön schön an die Flasche legen.

Ich finde gut, dass du deine eigenen Ressourcen der Selbsteinschätzung auch nutzt…siehst ja, sieht wirklich Kacke aus…das Wing gehört " unter Kontrolle". :crazy_face:

Flaschen Rigging ist ein riesiges Thema, erst Flaschenwahl, ob Alu oder Stahl…gibt es genug Lesestoff hier, um sich mal einen Überblick zu verschaffen…dann kommt die Bungeekiste und Handling usw.

Zum Labeling sag ich jetzt erstmal nix, lernt man das so in der Schweiz? Finde ich befremdlich… :lupe: :flushed:
Aber, kann man ja auch ändern :laughing:

M. M. n. bietet das Sandwichsystem, dass beste „Gewichtsverteilungsystem“ von Hause aus mit. Warum nutzt du diese Taschenplatte? War im Rahmen des Versuches, ja?

danke für deinen kommentar antares. ja, ich dachte halt, dass die BP breiter ist als eine flasche und es klappen könnte… anscheinend nicht. Zu den flaschen habe ich die diskussionen gelesen, für mich macht dennoch nur alu sinn, vor allen wenns single sidemount sein soll. zum labeling: keine angst, der gelbe kleber enthält alle infos, mein pers labeling ist nicht sichtbar… die taschenplatte hatte ich montiert, weil es einfach sehr einfach ist so das gewicht zu justieren. gruss!

Hi Drossel,

warum nutzt Du nicht die Löcher im Backplate für Bungees
für eine Verspannung hinten um das Wing herum?
Fängt sich dann eventuell zu viel Luft in den Falten, die nicht mehr rauskommt?
Wäre ein Wing mit kleinerem Volumen (<= 30 lbs) vielleicht besser?

Die Variante eine Sidemount-Kollegin vezichtet auf das Donut-Wing.
Dafür kommt eine Buttplate und noch ein XDeep Stealth classic Wing dazu.

Gruß
Mario


hier mit D18 und einer Stage, Wing ist ein Cube 18l
Nutze ich für alle Tauchgänge, ob D12 bis zu D18 und Stages bei Trimix.
Argon Set ist auch dran, man sieht das man es nicht sieht…

Spontaner Gedanke, nur vom angucken: was spricht gegen Laschen/Ösen an der Unterseite der Blase, außer, dass sich das nicht mehr rückgängig machen lässt? Dann könnte man die Blase individuell mit den Löchern der BP verbinden

@Antares: Ich muss schon sagen diese Rigging Bilder von dir schauen zumeist so akkurat und sexy aus :wink:. Das und meine 2 Poolsessions mit Original-TS haben meinen Wunsch nach dem neuen TS-System mit alternativer Stahl-BP sehr verstärkt. Dieses Paket hat mich nur preislich vom Kauf abgehalten, hab mir statt dessen das Stealth TEC Wing + Buttplate geholt und verbaut. Nach einiger Einstellung sitzt das auch perfekt und ist sehr bequem zu riggen.

@Jenner: Am besten oben und unten am Donut ein paar Laschen und dann mit Bungees vor dem Bauch zusammengeclippt. Das wäre 1-1 die Stealth Classic Lösung, die sehr streamlined ist. Da müsste man sich evtl. die kostspielige 2. BP hinten sparen können. (Ich persönlich bin aber der Ansicht das Sandwich System möglichst original zu tauchen - nur viell. mit Loop-Bungees)

1 „Gefällt mir“