Handlampe

Habe gerade eine Bigblue TL hier, muss wirklich sagen, ein Wahnsinn…was da rauskommt. Morgen tauchen das Ding…habe ich wirklich nicht gedacht.

@ Antares,
wirst du die Lampe auch Vermessen und ein paar Bilder(spot /Corona) machen und hier rein stellen?

@Antares: Welche denn?

ja na klar mach ich´s.

4800 TL, Roby.

2 „Gefällt mir“

@ Antares,

hattest du schon die Möglichkeit etwas zu erfassen, auf zu nehmen, aus zu werten?

Und, wie war’s unter Wasser? :wink:

Ja, na klar. Lasst es mich vom PC heute Abend machen.
Bin nicht so der Handy Typ.
Freue mich auf Fachsimpelei.

So, jetzt mal ein paar Bilder. Die Lichtverteilung finde ich sehr gut, lässt keine Wünsche offen.
Bedienung mit Trockihandschuhe getestet, klappt aber. Die Goodman hard Version finde ich mit 400g im Wasser( Land 850g) etwas schwer, würde ich optimieren, soft Version evtl. Habe ich aber nicht getestet.

Die Lichtleistung ist erstmal eine klare Ansage, mit fast 80.000 Lux ist schon eine echte Hausnummer bei 100%
auf 50% liefert sie fast 40.000 Lux. 25% ca. 20.000 Lux und 10% ca. 12.000 Lux.

Exakte Werte habe ich im Chart, nur was die Brennzeit angeht, in der jeweiligen Stufe, hatte ich anderes erwartet. Zumindest geht die Lampe nicht einfach aus, der Indikator wechselt von rot in den Blink-Modus…hält gute Stunde an, mit dem Durchschnittswert einer Backuplampe.
2-3 Foto´s was den Lichtcharakter zeigt liegen mit bei.





4 „Gefällt mir“

Dann mal unsere Version des Soft-Goodman-Handle nutzen :smiley:

ECCDC5C5-4248-4936-AF96-892374466F51.jpeg

Hi Antares,

besten Dank, für die Bilder und Auswertung!
Sehr Interessant.

Was ist dein persönliches Fazit gegenüber der Tilly Maxi Uni?

Hi Antares und natürlich auch alle anderen,

hier noch etwas Senf von mir dazu, nämlich meine Goodman-Variante mit 36 Gramm (ohne Schrauben / Lampe).
Einmal an der MaxiUni, einmal nackig und einmal am China-Video-Böller - das Material ist POM.
In Sachen Spot und Corona kann ich leider nicht so viel beitragen - Hut ab Antares :hail:

Gruß
Mario
image3.JPG
image2.JPG
image1.JPG

Sag ich doch, nutze die tl4500p jetzt ein halbes Jahr. Bin natürlich nicht so ein Experte wie antares, aber die corona ist weit und der Spot sehr hell. So hell dass ich sie nur bei sehr klarem Wasser auf 100% lasse sonst blendet sie. Typisches Akku Profil war 90min rauchgang davon 2/3 100% 1/3 50% = Ladezustand grün. Leer bekommen hab ich sie noch nie z.b. 90 min tg und dann nochmal 90min an Land zum sbrödeln u dekobier, brennstärkewie oben. Dann ist sie aber auf rot. Das ist jetzt aber nur ein stimmungsbild.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hier mal auf 25% Leistung

@all die es interessiert
es ist vollbracht das kleine kurze Akkurohr mit 3 x 21700 Akkus ist fertig. Die montierte TillyTec (Hand)Lampe ist sehr kurz und stößt nicht an den Ring des Trockenhandschuh. Die Lampe ist nicht Kopflastig und sehr gut ausbalanziert. Das Gewicht im Wasser ( ca. 300 gr. ) ist auf dem Handrücken ( Trockentauchhandschuhe ) nicht spürbar.

Zu den technischen Daten :
der Akkutank ist ca. 90 mm lang
Durchmesser ca. 52 mm
hat ca. 55 Wh eingebaut
Akkus selber wechselbar
die Brenndauer der LED Module wird damit um den Faktor 3 verlängert.
Ich würde mal etwas behaupten wollen :sunglasses:
es ist die derzeit kleinste Lampe und die hellste Lampe und mit der längsten Brenndauer.
mit „klein“ meine ich das Bauvolumen
mit „hell“ meine ich Licht am Objekt zusammen ! mit dem Abstrahlwinkel
um es mit einem LED Modul besser zu erklären bzw. zu verstehen :
wenn ich damit das LED Modul 3600-50000-15 betreibe dann brennt das ca. 270 Minuten.
Wer nun eine Lampe kennt die mehr wie 50000 Lux bei 15 Grad leistet
und dabei noch länger brennt wie 270 Minuten
und dann noch kleiner ( Bauvolumen ) ist
WICHTIG alle 3 Anforderungen müssen zusammern erfüllt werden !
BINGO VOLLTREFFER
Wer mir so eine Lampe zeigen kann die alle 3 Punkte besser kann, dem will ich gerne eine TillyTec kostenlos überlassen.
Viel Spaß beim suchen.

PS : ein Laserpointer wird locker kleiner sein und wird auch locker 500 000 lux leisten und dabei auch 2 Wochen brennen ABER der Abstrahlwinkel ist nicht erfüllt ! hier müsste der Laserpointer also 15 Grad liefern — aber dann wäre es kein Laserpointer sondern ne geile Tauchlampe :grinning:
20180910_115247A.jpg

1 „Gefällt mir“

Moin Tilly,

jetzt wird es interessant.

Gruß Dirk/Kuddel.

@Tilly:
Die Tendenz geht doch eher in max. 10Grad, eher 8Grad Abstrahlwinkel und schöner Corona? Wie ist das optisch für ne gute Kommunikation?

Viele liebe Grüße
Roby.

@Roby
na das LED Modul in der TillyTec Maxi uni kannst du doch selber in Sekunden wechseln. Bau doch das ein ( bzw. bestell dir ) was dir am besten gefällt so z.B. 3600-50000-5 ( 5 Grad mit Corona ) oder 1500-60000-10 ( 10 Grad ohne Corona ) selbst 3 Grad habe ich schon als VIP LED Modul gebaut. Im Januar zur Boot Messe kommt dann noch ein 100 000 Lux Modul in 5 Grad dazu, dann können sich die „Platzhirsche unter den Tanklampen“ aber warm anziehen :grinning:

Auch wenn es schon etwas länger her ist, aber gibt es zu der Tilly mit dem größeren 21700 Tank schon ein Brennchart?

Hallo,

zum Thema Handlampe möchte ich ebenfalls kurz eine Alternative aufzeigen. Nachdem ich lange mit Akkutank am Bauchgurt oder am Hintern getaucht bin, habe ich mit zunehmenden Anspruch der sidemount Passagen nach einer Handlampe gesucht. Anlass war ua ein mehrstündiger Tauchgang in der Cenote Xulo (Ku Kuzam), wo es aufgrund der teilweise sehr niedrigen Passagen immer wieder vorkam, dass ich mit dem Lampenkabel hängengeblieben bin. Und der dicke Akkutank am Hintern auch etwas hoch aufbaute. Mein Pouch hatte nach dem Tauchgang (eher kriechen) ein Loch aufgescheuert.

Dabei waren für mich zwei Kriterien wichtig. Burntime und das Verhältnis Spot zu Corona. Ferner war ich auf der Suche nach einer Lampe im Testtube Design, dies hatte sich für mich in den letzten Jahren bewährt. Bigblue kam für mich nicht in Frage, da diese Lampen keinen Blendschutz haben und die Kommunikation im Team damit imho sehr schwierig ist. Die Corona ist für meinen Geschmack viel zu hell. Bei der Halcyon stimmte die Burntime, aber das Lichtbild war mir zu matchig.

So ist es nach langer Wartezeit nun die Oceanex Sunbeam Solitaire geworden. Auch vor dem Hinterrgund, dass ich einen Oceanex Sunbeam Lampenkopf mit E/O Cord besitze und somit nur den Brenner brauchte, was mir preislich auch sehr entgegen kam. Nun kann ich innerhalb von Sekunden umstecken. Bei langem Tauchgängen backmount habe ich sogar die Möglichkeit, den Brenner als Ersatz in der Beintasche mitzuführen. Ok, braucht sicher nicht jeder.

Die Lampe wird mit 4 x18650 Akkus betrieben und ist in 4 Stufen dimmbar. Auf 50 Prozent sind es etwas über 4 Stunden, wobei 50 Prozent immer noch heller sind als mein 21w HID Brenner. Meist tauche ich damit nur auf 25 Prozent. Die Verarbeitung ist solide. Insgesamt ein relativ großer Brocken auf der Hand, aber im Wasser völlig problemlos. Insgesamt in meinen Augen für seriöse Tauchgänge ein gute Alternative zu dem Rest. Insbesonder interessant für Leute, die bereits den Lampenkopf mit E/O Cord haben. Da dies dann preislich für das gebotene durchaus akzeptabel ist.

Bilder:
20190831_123424_resized.jpg
20190831_123234_resized.jpg
20190831_123504_resized.jpg

Schön das du hier schreibst :smiley:

In Xulo hat es mir auch die Pounch zerlegt. Falls du was neues brauchst, schau dir mal die Freedom Pounch an. Mit dem Tank und Lampenkabel ging es eigentlich.
Wie lange hält die Oceanex mit den 18650er auf 100% durch? Wie bist du mit der doch „langen“ Lampe zufrieden wenn du sie zum arbeiten an den Dring hängst? Selbst mit kurz geclipptem doppelender fand ich das immer sehr auftragend.