XDeep Rec Blase möglich statt Tec Blase?!

Hallo zusammen,

Ich stehe momentan vor der Überlegung, ob für mich auch ein XDeep Rec Set in Frage kommt.

Ich bin einige Male das Tec mit 2x 12L Stahl und einer 80cft Stage in 40 Metern getaucht im heimischen See im Trocki und hatte nie das Gefühl, die Blase auch nur annähernd voll aufpumpen zu müssen.

Ich bin als Mann mit ca. 75kg bei 179cm eher schlank. Das Tec ist mir tendenziell halt zu breit und legt sich über die Ösen hinten.

Hat jemand bei ähnlichen Konfigurationen bereits mit dem Rec Erfahrungen gemacht? Reicht der geringere Auftrieb hier vielleicht aus?

Danke vorab für eure Antworten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi ruhrstadtjunge,

ich weiß nicht, ob das Stealth-Classic eine Option für Dich darstellt, da Du ja explizit nach dem Rec-Wing fragst.
Flach auf dem Boden ist es ca. 62 cm breit mal 35 cm hoch.

Ich habe es hinten am Schrittgurt mittels V4Tec Bungee-Anchor fixiert.
Die Boltsnaps der Frontbungees sind durch die kleinere Anchors ersetzt.

Gut finde ich, dass man den Trim im Wasser durch Verschieben noch etwas beeinflussen kann.

Das Handling in 40 Meter checke in den kommenden Wochen im Salzwasser.
Hier werde ich ebenfalls 2x 12 Liter Stahlflaschen lang zu je 14 kg und Trocki nutzen.

Als Befestigungspunkt nutze ich die hinteren, eckigen Ösen, an denen auch die Tasche hängt.
Vorteil: die Ösen werden nicht komplett durch die Wings verdeckt, sondern gucken unten raus.

Die D-Ringe am Hüftgurt nutze ich nur mit Aluflaschen.

Gruß
Mario

Hallo,

was meinst du mit „legt sich über die Ösen hinten“ Die Enden der Blase seitlich?
Die musst du dann einfach weiter vorne befestigen, oder verstehe ich dein Problem falsch?
Oder meinst du die rechteckigen Flaschenbefestigungen am Harness hinten…

Grüße
Bernd

Moin Sportler… :wink:

Berechtigte Fragen meiner Vorschreiber…
Das Tec hat 19L Auftrieb, das Rec 13L, das Classic 16L.
Sind das leichte oder schwere Stahltanks?
Das Tec (vermutlich grosse Bleitaschensystem…) wartet gerade in Deiner Größe und kürzer mit ein paar benötigte Modifikationen auf.
D-Ringe am Bauchgurt sind für Alus oder Drages da. Drop-Attachments-Points - die zwei großen B-Ringe hinten - sind in der Regel für Stahltanks (die schweren).

In der Regel sollte Auftrieb auch mit dem Rec reichen. Solange im Trocki. Aber im Notfall noch nen Buddy retten reicht dann wohl nimmer ohne Ausrüstungsverluste und -
Ablage im Wasser. Und in Panik und ohne Grund unter die kann das fatale Folgen haben.

Gerne optimiere ich Dein System mit Dir zusammen.

Es passiert auch ab und zu dass jemand mit offenem Trocki-Reißverschluss vom Boot springt … gut wenn das Wing dann ausreicht um sich an der Oberfläche zu halten.

Jep. Ich oute mich… ich habe das (unfreiwillig) gemacht. Sooo viel Wasser kommt nicht rein, dass es unvermeidlich nach unten geht. Erstend, Du merkst sofort das es ar… kalt wird oder Du plötzlich sehr feucht bist. Selbst bei negative entry (so habe ich das gemacht) war ich in gefühlten Stunden, tatsächlich aber nach 5 sec wieder an der Leiter.

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Roby. Hatte mal aufgrund eines gebrochenen Reißverschlusses diesen dann ~10cm offen. Es dauerte bis zum Wrack auf 40 Meter bis ich dann wirklich komplett vollgelaufen war. Bei knappen 20 Grad an der Wasseroberfläche habe ich allerdings auch erst in 5-10 Metern Tiefe beim Abtauchen gemerkt, dass es nicht nur frisch sondern eben auch nass wird.

Keine Ahnung allerdings, wie schnell man voll ist, wenn der Reißverschluss komplett offen bleibt. Kommt vermutlich auch noch drauf an, was das für ein Reißverschluss ist bzw wo sich dieser am Anzug befindet.

Wie schnell man voll läuft, ist relativ egal. Der Kopf ist mit nichts bedeckt, das sich nennenswert voll saugt. Schwer wird es erst, wenn man mit den Klamotten aus dem Wasser will.

Schritt für Schritt, Stufe für Stufe. :cry:
passt aber gar ned so viel rein wie es sich anfühlt wennst damit bis zum Rödelplatz zurückschmatzt… :rofl:

Buddy Check…

Ein bißchen offen ist nicht so schlimm, komplett offen ist doof, da geht die ganze Luft halt komplett raus. Ein buddy ist mir mal mit ziemlich weit offenem Reißverschluss beim Eistauchen ins Loch gesprungen, der hat’s sofort gemerkt :smiley:

Hi ruhrstadtjunge,

hier mein kurzes Feedback zum XDeep Stealth Classic.

Die Flaschenlage und der Trim sind bei 2x 12 Liter Stahlflaschen lang zu je 14 kg
tadellos sowohl mit Nassanzug als auch mit Trocki.

Die Maximaltiefe war 37 Meter - Auftriebsreserve ist genug vorhanden.

Etwas zeitraubend und fummelig war das Einklippen der Boltsnaps auf dem Boot
und der Einstiegstreppe zur Bucht, da die Flaschen eben recht schwer sind.

Der Ausstieg war o.k., aber meine 6 mm Loop-Bungees hängen außerhalb
des Wassers etwas durch.

Spielereien mit den Flaschen habe ich weiter keine gemacht.
In Rückenlage hängen die Flasche zwangsläufig etwas nach unten.

Aus meiner Sicht wärst Du mit dem Classic auch gut beraten.

Gruß
Mario

Ich habe eine Gelegenheit genützt und meine Classic Blase gegen eine Rec Blase kostenneutral eingetauscht.
Die Rec-Blase habe ich bereits auf mein Stealth Harness montiert und ich muss sagen rein optisch bin ich begeistert. Leider war bei dem Satz bzw. der Blase die Schraube nicht dabei mit der man die Blase am unteren Punkt montieren kann.

Kann mir jemand eine Bezugsmöglichkeit für diese Schraube bzw. das noch dazugehörige Plate geben? Leider habe ich auf der Homepage von X-Deep dazu nichts gefunden.

Einstweilen habe ich den D-Ring der Blase mit einem kurzen Doppelender an dem D-Ring des Schrittgurtes verbunden. War damit aber noch nicht im Wasser.

Passende Schraube findest Du in jedem gut sortierten Eisenhandel bzw. Baumarkt.

Die günstigeren Teile findest du unter Edelstahl und Buchschrauben im Netz. achte auf die Spanntiefe.
die mit der Kunststoffscheibe zum Harnesschonen sind nur im Deluxe Fachhandel aufzutreiben. für deluxe Fachhandelpreis…
wenn du Glück hast ist dann schon gratis eine Blase mit bei
ach ja, ich tröpfel immer etwas Yachticon Schraubensicherung mit dran. meines wissens der einzige salzwasserbeständige Papp in unseren Breiten…
Pessimist halt. apropos: Flügelmuttern trau ich zwar, aber ned meinen Buddys

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk