Ausrüstung aus China

Hi,

interessantes Thema.
Ich schaue da in letzter Zeit auch immer wieder mal.

Stellt doch gleich mal die Links dazu mit rein!

Da würde mich interessieren:
wieviel Schnur passt auf das Spool?

Das Tauchstativ und zubehör würde mich auch interessieren.

Hast du das zeug bis jetzt immer so duch bekommen, oder hast du dafür meistens beim Zoll antanzen dürfen?

Gruß ScaRs

Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren diese Lampe allerdings ohne Akkus gekauft und mittlerweile immer als Hauptlampe dabei. Absolut empfehlenswert. 4x 18650 Akkus welche ich schon hatte (flach oder nicht ist egal) → 3 Helligkeitsstufen auf der höchsten Stufe läuft die Lampe locker 1,5 h. Einziges Manko. Keine Transportsicherung. Aber da ich den Chinesenakkus ohnehin nicht traue, entnehme ich diese immer außerhalb des Wassers aus der Lampe.

Hi,

ich habe aus China:

  • „feste“ D-Ringe mit Low-Profil - naja, aber als verschiebbarer D-Ring funktionieren sie recht gut
    (darum der Wechsel auf die DiveRite Titan Sliding-Ring von SimplyScuba)

ebay: Tauchgewichte Bleigurt Bleigürtel Riemen Gürtel Schnalle mit D-Ring Tauchen

  • eine China-Videolampe - die im Nahbereich recht vernünftig arbeitet und 40m Tiefe mitmacht

https://ebay.us/QO0rSx

Gruß
Mario

Danke für eure Antworten.

@ScaRs: Auf die Spools passen ca 35m Caveline (2mm stark), wobei prinzipiell auch eine 1mm starke Schnur reichen würde (hatte ich nur nicht da), dann haben die Spools ordentlich Fassungsvermögen.

Hier nochmal der Post mit eingefügten Links. Die Preis auf Aliexpress schwanken teilweise sehr stark, daher weicht der aktuelle Preis manchmal von dem ab, was ich bezahlt habe.

Bei den Akkus und Ladegeräten mache ich einen Bogen um Chinazeugs, hier verwende ich zur Zeit welche von Sony.

Viele Grüße
Fabian

Ich habe mir Videolicht aus China gegönnt. Für je 100$ gab es ordentliche Qualität, die sich zumindest bei der ersten Tauchsafari bewährt hat.
Mit den Kugelkopf-Klammern bin ich dagegen nicht so zufrieden. Es fehlt die rostfreie Feder, die das montieren und demontieren unterstützt.

Generell appelliere ich aber auch gerne mal daran die lokalen Händler zu supporten. Auch wenn die Preise manchmal teurer als im Internet sind, so halten unsere Händler die flächendeckende Fülllogistik am Laufen. Wenn die Shops verschwinden wird man ohne eigenen Kompressor bald dumm aussehen.

Welches Videolicht hast du denn?
Meine haben zwar Federn, aber die Schraube wandert am Schraubenkopf immer aus der Klammer raus. Muss man dann mit einem Schraubenzieher wieder reindrehen (alle paar TG).

Ich glaube, die wenigstens missgönnen dem lokalen Shop den Gewinn, es geht eher darum, dass die Leistung einiger Firmen ausschließlich im relablen besteht (gibts ja nicht nur in der Tauchbranche, auch so manche Trekkingausrüstung ist identisch bis auf das Logo). Da finde ich es nicht verwerflich, die Leistungskette zu verkürzen.
Der Markt sollte für die Tauchshops auch dann noch groß genug sein, Jackets, Anzüge, Atemregler usw bestellt vermutlich fast niemand ungesehen aus Fernost, nur weil die google translate Übersetzung ganz interessant klingt. Da sind wahrscheinlich deutsche Onlineshops mit Kampfpreisen die größere Konkurrenz.

Just my 2 cents :wink:

Viele Grüße
Fabian

Ich tauche die Lampe DIV05 von brinyte als Hauptlampe bis 40m. Brenndauer mit vernünftigem 18650er >60min. gekauft auf wish für ca. 20 euro (23Chf) ohne Akku (ja mein Akku war teurer als die Lampe selber…)

Den günstigsten sliding D-ring den ich gefunden habe. Noch nicht ausprobiert, sehen aber wertig aus.

a.aliexpress.com/_s8JQ8X

@ Drossel

Den - in der Art - habe ich mir gerade via eBay bei Paul gekauft.
Die machen in der Tat einen guten Eindruck - bin schon gespannt.

Allerdings finde ich die Titan Slidingrings von DiveRite noch eine Spur durchdachter.
Aber am Razor sind sie etwas fummeliger als am xDeep - vermutlich liegt es am Gurtmaterial.

Gruß
Mario

Meinst Du die hier? Habe ich irgendwann mal bei mir in die Beobachtungsliste, allerdings noch nicht live gesehen.

Blech verarbeiten können die sehr gut.
Ich bin gerade dabei mir ein Reise-Wing mit Teilen von denen zu bauen. Bisher sahen alle Teile genauso aus, wie auf den Beispielbildern. Ob die Edelstahlteile in einem halben Jahr immer noch da sind oder sich aufgelöst haben, wird sich zeigen

@ Martin
Genau die meine ich.

@ Jenner
Selbst auf den „Marken“-D-Ringen und auf Titan kann man Flugrost zu sehen bekommen.
Liegt vielleicht an unsauberer Mattierung / Entgratung im Sandstrahler.

Vorsicht vor Bestellungen bei USATOBO / GOGO oder wahrscheinlich auch anderen Händlern mit der PayPal Adresse unihavit.com/ bzw. besthelpandserving@gmail.com
Es werden relativ hochwertige Sachen mit aufwendigen Werbevideos zu angemessenen Preisen angeboten. Es wird auch etwas geliefert, jedoch billigster Schrott.
Reklamiert man, bekommt man die übliche Entschuldigung mit der Möglichkeit der vollständigen Rückerstattung, wenn man die Sachen auf eigene Kosten zurück nach China schickt. Genau da wird eine Lücke im PayPal Käuferschutz genutzt, da PayPal i.d.R. auch verlangt das Paket (und sei es ein leeres gewesen) auf eigene Kosten zurück zu schicken.

Backplates für Harness und verschiebbare D-Ringe:

aliexpress.com/item/4000792 … 2e0eee9UDp

Suchbegriffe falls Link mal nicht mehr geht:
316 stainless steel Hardwares for scuba diving sidemount BCD harness by set

Sorry Leute

Ich bin geheilt vom Chinesenschrott, es sei denn es geht über einen Händler in Europa der dann den Kopf hin hält. Habe mir vor einigen Jahren eine Tanklampe von Briny gekauft, der Preis war heiß und nach ca. 8 Monaten war der Magnetschalter im A… Der Verkäufer war unauffindbar, Ersatzteile gab es keine. So lang die Lampe funktioniert hat war sie relativ gut, jedoch erwarte ich von so eine Lampe dass sie wenigstens 2 Jahre hält. Damit war mein Experiment mit Chinesenschrott vorbei.

Zum „Support“ kann man eigentlich nix sagen - außer: es gibt keinen.
Es ist, als würde man telefonisch die Nummer der nächsten Post-Filiale erfahren wollen…

Um aus einer Brinyte DIV10 eine halbwegs brauchbare Open-Water-DIR-Tanklampe zu machen, brauchte ich:

  • ein neues Lampenkabel, weil zu lang und zu steif
  • zwei neue Kabelverschraubungen, weil die originalen Kunststoffteile vergossen + eingeklebt (!) sind
  • etwas POM-Rundmaterial und einen besseren Magneten für den Schalter - dann geht er auch besser
  • Werkzeug, jede Menge Geduld und Spucke und ein paar derbe Flüche

Danach hat sich der Wert etwa verdoppelt…

Also mit Sicherheit keine Lampe, der ich mein Leben anvertrauen würde - aber so zum Spaß ist sie ok.

Also ich hab ne Brinyte DIV20s Tanklampe seit ca. 1 Jahr. Macht was sie soll, bin soweit zufrieden

Teurere Sachen würde ich da generell nicht kaufen, reklamieren ist immer schwierig. Mein aktuell teuerster Versuch war eine Mono-Blase für gute 120€ - wollte ich zuerst nicht kaufen, die anderen Teile waren aber so gut verarbeitet, dass ich es wissen wollte. Hat mich nach ersten Versuchen im Pool und Entchen-Teich nicht enttäuscht.
Die UV Lampe war bisher auch nicht so schlecht wie billig. Wird nicht ewig halten, hat dafür aber auch weniger gekostet als ein Marken Akku.

@Jenner, hast du dir diese Blase gekauft?
aliexpress.com/item/3299651 … web201603_

Nein, eine zum BM Tauchen… Mono :orakel:

a.aliexpress.com/_dZUahSx

Den Razor Nachbau müsste sich Paul gekauft haben, war ebenfalls zufrieden