Länge Boltsnap und Inflatorhosefrage

Hallo allerseits, eine Frage zum Flaschenrigging:
kann mir jemand - der Stahlflaschen taucht und diese am Buttpad fixiert - eine Referenz angeben für die Länge des unteren Boltsnaps (von der Flasche bis Ende Boltsnap). Ist Handflächenlänge ein guter Anfang?

Noch eine Frage zum Inflator. Ich überlege mir meinen Inflator bei meinem Sandwichsystem unten links zu befestigen und ihn dann zum rechten Schulter-D-Ring zu führen? Habs noch nicht ausprobiert, aber drückt mir die Flasche dann nicht den Schlauch ab?

Vielen Dank,

Drossel

Auch Stahlflaschen besser am D-Ring (verschiebbar) des Bauchgurtes einhängen und nicht an der Buttplate. Tauche mein Razor und Toddy sowohl mit 10l und 12l Stahl auf die Weise.

Durch die langen Verbindungen zwischen Snap und Flasche verlierst Du sonst viel Kontrolle.

Ich bezweifle, dass du den Inflator vom Wing nach vorne geführt bekommst, da sich das Wing nicht wie bei Razor/Xdeep schön um den Rücken/Bauch legt…

Moin.

…da sich das Wing nicht wie bei Razor/Xdeep schön um den Rücken/Bauch legt…

Ich hatte damals bei meinem „Toddysstem“ kleine Bungeeringe in die äussersten Ecken der unteren Wingrundung geknüpft und die „Spitzen“ dann am Bauchgurt fixiert.

Das ging prima und sorgte dafür, dass das Wing schön an der Hüfte R/L anlag.

MfG.

Hast Du den Inflator so von unten vor den Bauch führen können?

Hast Du Bilder - bin neugierig, da mich der Inflator „von oben“ am Toddy-System am meisten stört…

Danke Euch für die Kommentare.
@Sp3xX, kenne mehrere Leute die so tauchen und den Inflator nach oben führen. Dh., ich weiss, dass es geht, habe mir nur überlegt, dass der Schlauch dann von der Flasche abgedrückt werden könnte… (Was aber nicht der Fall zu sein scheint).

Jemand noch ein Input zu der Boltsnaplänge?

Grüsse

A) Von unten nach oben - kein Problem. Da drückt nichts ab. Allerdings gibt es runde Faltenschläuche (die drücken ggf unangenehm in die Rippen) als auch seitlich abgeflachte. Letztere bevorzuge ich.
B) Länge Nylon/Bungee Boltsnap: Am Besten an den Bauchgurt, Nylon so kurz wie möglich. Bei schweren Stahltanks auch an das Buttplate. Länge kannst messen. Von der Rail bis Körpermitte. Am besten auf den Bauch legen und jemanden um Hilfe zum Messen bitten. Ansonsten kannst Duch mit der Handbreite herantasten.

Viele Grüße
Roby.

top, vielen Dank!
Dass man Stahltanks auch am D-Ring fixiert, hab ich noch nie gehört, werds aber sicher ausprobieren. Denke, wenn ich nur gerade aus schwimme wird der Unterschied nicht gross sein zwischen D-Ring am Hüftgurt und Buttplate.

Moin.
Bilder könnte ich heute Abend senden.
Beim Toddysystem habe ich den Schlauch nicht von unten geführt.
Bei meinem Armadillo/mein bevorzugtes System, kommt der Schlauch von unten rechts und endet oben rechts Höhe Brust. Sehr komfortabel.

Mfg.

20180926_180644.jpg

Die Schlaufen einfach R/L über den Bauchgurt geschoben und das Wing bleibt seitwärts fixiert.

MfG.
20180926_180658.jpg

12l Stahl an sliding D-Ring / Razor


Abstand zwischen Flasche und Boldsnap ca. 1,5cm. Flaschen drehen sich super ein und liegen perfekt am Körper an.
Durch die Buttplate und damit verbundene lange Kordel zwischen Tank und Snap verlierst Du extrem viel Kontrolle.

Kenne auch kaum noch Systeme die ein Buttpate nutzen…

hatte mein system die letzten tage getestet. 17cm von der flasche bis Ende Boltsnap waren perfekt, um die Stahlflaschen an der Buttplate einzuhängen. den inflatorschlauch hab ich mit bungee und einem boltsnap von unten links zum rechten schulter d ring geführt, was auch bestens geklappt hat. Danke euch für die Tips!

Super Michael!

Gibt es Fotos?

17cm klingen schon verdammt lang…

Versuch einfach mal die Variante am webbing - einfach zum Vergleich.

leider (noch) nicht. werde paar posten wenn ich welche hab. ja tönt lang, meine buttplate ist aber auch eher klein, also die rails nahe an der wirbelsäule im vergleich zu andern modellen.