Review Intro to Cave Ausbilung bei Protec Sardinia September 2018

Sehr schön, danke für die Ausführung. Man sieht und erlebt erst in diesen anspruchsvollen Ausbildungen, was Kleinigkeiten ausmachen. Umso wichtiger ist es, dass die kleinen Dinge schon wichtig sind. Allen Unkenrufen zum Trotz: Gute Ausbildung passiert in Real Life. Nicht auf YouTube.

Gratulation darf nicht fehlen: super gemacht Johannes!!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Ich denk online Videos / Bilder sind bestenfalls Anregungen, wofür man zumindest genug Erfahrung braucht, um gute von schlechten Ideen zu unterscheiden und die guten dann immer noch kritisch testen muss.

Aber den Stellenwert einer echten Ausbildung sieht man dann wieder, wenn man sich inkl. regelmäßig trainierter Essential Skills dann doch wieder fühlt wie ein OWD Tauchschüler. Gut gemachte Videos am großen Bildschirm enthüllen eh gnadenlos alles ebenso wie das Falkenauge des Instructors schon unter Wasser.

Die Qualität dort war wirklich weit höher, als alles was ich bisher gesehen hab. Wobei ich diese Aussage auch von einem Tec50 Taucher gehört habe, der weit mehr Brevets hat als ich.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Kurs Johannes. Und danke für die lebendige Beschreibung, ich fühle mich in meine „alten Zeiten“ versetzt :smiley:

Die geschilderten Skills hören sich wirklich nach Quantität und Qualität sehr anspruchsvoll an - hast sicherlich das richtige rausgesucht.

Danke Markus!

Ja schlecht sind die nicht, war ein straffes Programm.

Moin und herzlichen Glückwunsch.

Ich kenne ja Toddy noch aus Mexiko 2004 von meinem Fullcavekurs. 14 Tage Vollgas! Da habe ich ihn schon als hochprofessionell eingestuft.
Ich war dann recht regelmäßig mit ihm ab 2005 auf Sardinien und in Mexiko unterwegs.
Seine Art/ Ausbildung ist über die Jahre immer besser und anspruchsvoller geworden.
Frei nach dem Motto: Lerne von den Besten! habe ich im Bereich Höhle nur 2 Ausbilder über die Jahre gehabt. Meiner bescheidenen Meinung nach 2 der wenig besten einer Handvoll der Branche. Einer war/ist Toddy. Über die Jahre hat er sein Wissen und seine Ansprüche an sein Team weiter gegeben.
Ich bin nun am Ende meiner persönlichen Ausbildung und habe alles was ich wollte erreicht. Viel Schweiß und Mühe hat es gekostet. An der Hälfte war Toddy beteiligt. Im Nachherein mit die besten Lehrstunden!
So manche Situation in Frankreichs Höhlen war kniffelig…
Da wusste ich warum nur das beste Training sich auszahlt…

Viel Spaß weiterhin, such Dir nur die besten Trainer auch wenn es 200 Euro mehr kostet!

Gruß, Dirk/Kuddel.

Hey Kuddel!

Ja unser Trainer dort war Maxime Moniez, ein junger Franzose. Zuerst war ein wenig Enttäuschung, dass es nicht Toddy ist, aber der macht nur noch CCR-Ausbildung. Immerhin durften wir da auch einen Tag reinschmecken.
Nachträglich stellte sich dies aber als ganz gut heraus. Max war ein hervorragender instructor, der alles in den Schatten gestellt hat, was ich bisher gesehen habe. Er war hochmotiviert und sehr leidenschaftlich in der Kursgestaltung. Dass er ein guter Taucher war, braucht man nicht zu erwähnen, er war eigentlich immer immer im Hintergrund und für uns oft nicht sichtbar. (So war auch die Ansage, dass wir alle Höhlen TG von SADDDDD angefangen bis zum Umkehrpunkt komplett selbständig als Team machen.) Aber er war immer sofort da, wenn es irgendwo gehakt hat, oder eben dann überraschend, wenn die Probleme angefangen haben :wink:. Er war eisenhart und gnadenlos bei Fehlern, die einem richtig um die Ohren geklatscht wurden. Die Regeln waren klar, es wird so oft wiederholt (auch ganze Tage) bis alles richtig gut sitzt! Hintenraus hat er aber auch versucht, für uns noch was möglich zu machen, weil uns die Zeit davon gelaufen ist, hat er mal 2 Abschnitte in einen TG zusammengefasst und uns bei dem letzten dann mit nem Fun-TG belohnt, wo wir 25 min. dann mal richtig rein sind. Ich denk dann hatte er schon einen ganz guten Eindruck von uns und so hat er auf dem letzten Rückweg mal eine richtige Silt-Lawine ausgelöst, um uns zu zeigen, wie sowas ist, ja auch nicht ganz ungefährlich mit 2 Intro Cave Schülern 20min. in der Höhle. Wir sind der Lawine dann einfach davongeschwommen.

Insg. muss ich sagen der Typ war richtig gut!

Man lernt aber auch Respekt und für sich Risiken (neu) zu bewerten.

Und natürlich ist an so einer Ausbildung zu sparen offensichtlich richtiger Käse. Scheinbar kommen da auch schon voll brevetierte Taucher immer wieder gern hin zum refresh.

Schön. Ich war noch nie in Sardinien, muss noch mal. Es waren alle Bootstauchgänge doch?
Und im zukunft noch weiter zum full cave?

Ja alles Bootstauchgänge mit Zodiaks, anders kommst du da nicht hin.
Ja der fullcave ist für Mai nächstes Jahr geplant. Jetzt haben wir erst mal ein wenig Zeit mit Reel und Spool zu üben.

Mal wieder so eine kleine „Randbemerkung“, deren Verinnerlichung aber entscheidend sein kann, bevor der Ernstfall eintritt!
So sollten alle Taucher denken :smiley:

Egal wieviele TG Du hast, die Jungs schaffen Dich an den Rand Driner Fähigkeiten. Und Du merkst: Ups- besser bei Vollprofis einen Kurs machen, die das täglich machen.

Und selbst die tauschen sich immer wieder mit den Besten aus. Jedes Gewässer hat so seine Herausforderungen.

Ja mit der Einstellung sind wir auch ran. Lieber 2 mal durchfallen oder neu antreten, als schnell durchgeschleust werden und dann 30 min. in der Höhle das erste richtige Problem haben. Das war die erste Basis, die ich kennengelernt habe, die echt prüfen und nicht nur was zeigen und gut ist. Du musst es wirklich schaffen, sonst fährst du ohne Brevet nach Hause. Wenn du am Anfang nicht fit genug bist, fangen sie gar nicht erst an. Das sind klare Ansagen. Wenn es so ist, soll es so dein, dann war die Kursgebühr das bestinevestierte Geld deines Lebens.
Der Tauchtourismus mit gekauften Brevets + Freundlichkeit fand ich schon immer scheiße.

1 „Gefällt mir“

Max ist prima! Da lohnt es sich auch nach dem Kurs sich noch einmal einen Tag lang „quälen“ zu lassen.

gestern ist brevet gekommen :smiley:, hier kleine Kurs-Impression







1 „Gefällt mir“

Das schreit ja förmlich nach einem : Forumtreffen in Frankreich, reines Sidemount Team :grin:

Da rücken wir immer näher hin. Mai ist dann der FullCave auf Sardinien. Frankreich ist natürlich interessant und auf der Rechnung.
Aber da kann ich doch meinen geliebten Backmount Buddy, mit dem ich 500TG zusammen hab nicht zu Hause lassen :slightly_frowning_face:.
Ihr könnt ihn dort aber überzeugen :wink:.

Das ist natürlich verständlich, dass du ihn noch überzeugen musst… :grin:

Naja wenn ich das die letzten 3 Jahre nicht chr. geschafft habe… manches scheint Geschmacksache zu sein. Da hätt ich ganz auf euch gebaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na…wenn er an der Marchepied draußen bleibt, wird er vielleicht doch bekehrt…Wenn er unser Grinsen sieht. :wink2:

Marchepid…

Schöne Höhle, meine Lieblingshöhle

Tja…

Ja das klingt schon überzeugend … wäre ein Hinweis vorher aber ganz fair :wink:.