Nass- / Halbtrockenanzug

Bare Velocity, 7/6mm sowie Bare Velocity 5mm.

Frontzipper (vertikal): Kommst gut rein, nur raus muss geholfen werden. Genau im Gegensatz zu Rückenzipp vertikal.

Frontzipper (horizontal): Kommst gut selber rein und raus.

APNOE: Keine Erfahrung.

Surferanzüge: Oft günstiger, oft dünner und flexibler. Dafür etwas schnellerer Isolationsverlust.

Ist das bei allen Frontzip so? Dann würde ich die eher ausschließen.

Und Rückenzip: Ich dachte, man kommt da selbst rein und raus. Wieso kommt man nicht selbst rein?

Das Anziehen ist insofern etwas aufwendiger weil man den Anzug vorher nass machen muss. Dh im Wasser fluten (am besten mit ein paar Spritzern Shampoo) und dann erst die Hose dann das Oberteil wie einen Pullover anziehen muss. Oder man zieht das Teil im Wasser an. ODER man ölt sich vorher selber mit billigem Baby-Pflege-Öl ein was auch ganz gut funzt und lt. diversen Herstellern sogar gut für das opencell-Neopren sein soll.

Voraussetzungen fürs im Wasser anziehen:
Wasser sollte nicht zu kalt sein. Bootstauchgänge sind weniger geeignet es sei denn bei kurzen Fahrten wenn man den Anzug schon vorher anzieht. Anziehen auf einem Boot würde ich nicht empfehlen außer mit Öl. Wenns dem Skipper egal ist das man eine Sauerei machen könnte.

Im Vergleich mit meinem 7mm Camaro Hydronomic Pro (von 2008) (Frontzipp mit angesetzter Kopfhaube und Titanium Plüsch) ist mein 5mm Apnoe Zweiteiler, der aufgrund der hohen Hose am Oberkörper dann quasi 10mm hat, sicher wärmer. Weil er eben so eng anliegt, dass fast kein Wasser dazwischen ist.

Ausziehen musst man das Teil dann aber im Wasser. Ist ein bisschen Übungssache aber es geht.

Bei kalten Wassertemperaturen ist das eine ziemliche Überwindung aber da tauche ich ohnehin im Trocki. Wirklich hart wird’s beim Apnoetauchen im Winter :wink:

Anmerkung am Rande: Ich nehme dann noch 3mm Neoprensocken die ich ÜBER die Beinabschlüsse lege um kein Eindringen von Wasser zu unterstützen. Zieht man die Socken unter den Anzug schaut das zwar besser aus aber man verliert den Effekt des Opencell Neopren also das enge Anliegen an den Fußfesseln. Getaucht wird dann Nass immer mit Apnoeflossen.

Zipper hinten: rein kommst gut. Nur raus schlecht. Reißverschluss öffnen…

Ok, dann scheinen ja nur die Anzüge mit RV vorn quer übrig zu bleiben…

Moin.

Keine Ahnung wie mein Barakuda heißt.

Ist ein halbtrockener. Der Overall mit langen Armen hat Front quer Zip und die Weste auch. Beides entgegen gesetzt.
Hat 2012 ca. 800 Euro gekostet. Hab schon 2x Knie und Ellenbogen tauschen lassen da in Mexiko durchgescheuert in den Löchern.
Ich komme selber rein und raus, eine Frage der Technik.

Ich finde den Anzug top.

Bitte keine Flutschiehilfmittel wie Seife/Schampoo oder Öl nehmen! Ihr tragt den Scheiß doch ins Wasser, toll für die Fische und Mikroorganismen! Herzlichen Glückwunsch. SeaSheapert liken und Flutschiemittel ins Wasser tragen…

Gruß, ich.

Die Kombi Barakuda Anatom mit Eisweste und auf Maß kostet jetzt 869 EUR. Das ist mir zu heftig.

Den Anatom ohne Eisweste und Maß mit KH könnte ich mir gerade noch so vorstellen, das wären dann ca. 500.

Andererseits habe ich gerade noch den Scubapro Oneflex gesehen. Auch mit Front-RV längs. Zwar nicht halbtrocken, aber dafür nur 200 EUR. Mit Eisweste dann etwas über 300 EUR. Das wäre die Hälfte vom Waterproof oder Barakuda mit Eisweste. Zweifle bisschen dran, dass diese preisliche Differenz sich bei den teureren bezahlt machen würde. Langfristig kauf ich mir eh für D nen Trocki.

Ich bin auch totaler Bare Fan. Bei mir ist es der Bare Elastek 7mm, habe auch die entsprechende Eisweste dazu. Allerdings muss man da echt aufpassen mit den Manschetten, die gerne mal verkleben. Das war Anfangs ein Produktionsproblem und wurde bei mir auch kostenfrei einmal getauscht. Inzwischen passiert es nur noch wenig, aber man muss den Anzug in der Tat entsprechend lagern um so etwas zu verhindern. Ist aber super passgenau und bequem, ganz klare Empfehlung!

Reißverschluss ist halt hinten, ja. Alleine zu bekommt man den Anzug schwer, geht aber zur Not, wenn mal kein Passant oder Buddy greifbar ist.

Ich tauche den Scubapro Definition. Hat einen leicht versetzten Rückenreissverschluss. Kriegst super selber auf und zu. Ist auch super schnell bis zur Hüfte ausgezogen, wenn man zwischen den TG mal kurz wohin muss. Finde ich einfacher an und auszuziehen wie sämtliche Front-RV die ich bisher hatte.

Hab mir jetzt übrigens einen Waterproof W1 mit Weste gekauft, ganz leicht gebraucht. Ist mir neu zu viel Geld für nen Nassanzug.

Würdet ihr empfehlen, für TG im Atlantik bei ca. 18 °C die Weste mitzunehmen? Schaden wird es nicht, oder?!

Hi Derber,

lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
Auf das gesamte Reisegepäckgewicht hat die Weste ja nicht mehr den Einfluss.

Gruß
Mario

Zu warm wird es wohl nicht mit Weste, oder?

Möchte Sie eigentlich auch nur mitnehmen, weil ich mir da Taschen dran machen möchte. Ohne Weste fehlen mir dann die Taschen oder ich muss nochmal zusätzlich Geld für Beintaschen oder so ein Überziehhöschen ausgeben, was ich eigentlich vermeiden möchte…

Na so ein Zufall:

ich habe so ein Holster bei eBay Kleinanzeigen eingestellt (Nr. 998462647).
Reichen denn die Beine der W1-Eisweste für Beintaschen von der Länge her?

Gruß
Mario

Ja, auf die W1 Weste kriegt man gut noch Taschen drauf.

Wie gesagt, eigentlich möchte ich mir nichts extra kaufen. Diese Höschen mit Taschen oder die Taschen zum Auffädeln auf den Bauchgurt gefallen mir nicht wirklich.

Wenn ich auch noch Geld für Taschen für den Overall ausgeben würde, dann besser da auch geklebt. Weiß wer, ob man über einen Overall mit Beintaschen noch gut die Eisweste drüber kriegt?

Ich sag mal so: ich bin schon - backmount - ein Fan von Beintaschen - vor allem am Trocki.

Sidemount nutze ich eher den hinteren D-Ring, da hier ja keine Flaschen im Weg sind.
Aber Backmount nass eben auch. Viel ist auch nicht dabei: Hauptlampe, Spool, Boje.

Am Overall würde ich die Tasche nicht fest dran haben wollen, wenn trotzdem eine Eisweste geplant ist.

Gruß
Mario

Ok, dann mache ich wohl die Taschen an die Weste und versuche damit zu leben, wenn ich ohne Weste tauche. Boje, Spool und Schnorchel werde ich dann halt irgendwie anders verstauen müssen.

Boje (an meine habe ich einen kleinen Karabiner geknotet, statt einen Doppelender zu nehmen) und Spool an einen D-Ring deiner Kehrseite und den Schnorchel in den großen gelben Beutel :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn du vorhast in dem Urlaub öfter tauchen zu gehen, würde ich die Weste von Anfang an anziehen.

Servus D_D :smiley:
ich hab 2 Typen Bojen:
Eine „schwere“ mit dump valve wie Jenner mit Doppelender und Spool für tiefere TG. Klippst halt an nen Dring oder Buttrail wo sie leicht erreichbar ist und ned stört.
Gibt menegen darüber auf Youtube. Allerdings ist die auf 3 bis 6m nicht stilvoll zu setzen :see_no_evil: :grinning: :cry:

Zum setzen für „nur“ SafetystoppTG hab ich noch eine kleine „offene“ Pimmelboje mit 9m Seil und alle 3m nen Knoten zur visuellen Referenz :klugscheisser:
Das Seil ist auf ein Edelstahlblechchen ca. 5*10cm aufgewickelt welcher als „Anker“ dient. Dadurch lässt sich das alles „flach“ aufwickeln und passt prima in ein Schminktäschchen oder „Pouch“
Schnorchel? Freiwasser ja, dann unter die Messerriemen ans Beinchen…

Hatte ich auch schon gedacht. Gibt offenbar Leute, die meinen, die Leine könnte sich dann abwickeln und verheddern. Wie begründet ist das? Und wie problematisch?

Hab messer am Bauchgurt. Schätze, man wird ihn auch einfach mit fahrradschläuchen ans harness fummeln können?!

Konkret geht’s bei mir um Tauchgänge im Atlantik. Ich schätze es ist hier halbwegs sinnvoll, brb Schnorchel mit zu haben?!