Heizweste und Akku

Hallo liebe Leute,
ich habe mir letzte Woche nach vielen Wintern des frierens eindlich eine Heizweste bestellt. Ich bin mir leider nur noch nicht ganz sicher wo ich den Akku verstauen kann. Tauche mit einem Xdeep.

Option 1) Am Rücken neben der Bleitasche. Finde ich grundsätzlich ganz OK leider mache ich mir Sorgen den Schalter nicht bedienen zu können.

Option 2) Das Teil am Popo. Komme ich bei vier Flaschen noch an den Akkutank? Was passiert mit meiner Pouch? Habe Sorge das es zuviel Gebumsel am Hintern wird?

Würde mich sehr über Anregungen freuen wie ihr es macht.

Gruß
Nick

Moin.

Meine Ideallösung für mich:

Ich pers. tauche nur noch im warmen, klaren Wasser!

Ansonsten hatte ich den dicken MOD-Heiztank rechts am Bauchgurt Richtung Bauchnabel und die Gasbuddel daneben also Hüfte.

Stages trug ich dann gaaanz Rechts Richtung Rücken.

MfG.

Also die Lösung von Kuddel ist top :grin:

Für die, die auf ausreichende Akkuleistung angewiesen sind hier meine Lösung:

Die zwei Tanks klette ich einfach mit zwei Klettbändern um den Rückengurt. Ist innerhalb einer halben Minute erledigt und hält seit über einem Jahr selbst bei ruppigem Aufsetzen / Ablegen des Harness die Tanks an ihrem Platz. Während des Tauchens stören sie nicht und an den Schalter komme ich, nachdem ich ihn mit einem kurzen Stück Silikonschlauch verlängert habe sehr gut hin.

Ach, ich vergaß noch zu fragen: Bei vier Flaschen kommt die Frage auf was du da so an Gasen mit nimmst und wohin Du in der Konsequenz die Argon-Buddel packst?

:wink: Hallo Markus,
Lieben Dank für das Bild. Ich habe nie mit Argon getaucht. Bei mir stand entweder der Versuch mit Argon etwas mehr Wärme zu erhalten oder direkt die Heizweste zur Diskussion. Nachdem ich letzte Woche bei einem sehr freundlichen Santi Händler zu Besuch war um ein Loch in meinem Anzug zu suchen hatte ich Gelegenheit mir mal den BZ400 und die passende Heizweste anzuschauen. Naja, was soll ich sagen…1Stunde später hatte ich bestellt.
Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch der passende Akku. Tauche ich den Akku am Popo würde sich natürlich die sidemountleitungsführung anbieten. Am Rücken würde ich dann die Standartvariante nehmen. Daher auch die Frage nach dem Handling und der Erreichbarkeit des Schalters.
Liebe Grüße
Nick
P. S. Ich tauche mit zwei 12er Stahl und zwei 80er Alus. Je nach Tauchgang mit unterschiedlichen Nitroxmischungen.

Wie du bei Markus siehst, ist die Sidemountausführung auch am Rücken ideal, also würde ich diese wählen und dann bist du flexibel. (So mein Plan) Ich würde am Popo starten (da ist jetzt schon mein kleiner Santi Akku), sehr einfach zu verlegen und perfekte Erreichbarkeit und wenn dann was 2. dazukommt (Akku od. Argon) dann beides an den Rücken packen.

Was die Wahl des Akkus angeht kann ich nur wärmsten den Akkutank-XS von Tobias empfehlen. Hoffe der Link geht hier i.O.
carbonform.de/akkutank-xs.html

Hallo,

hat jemand schon mal die Mares Heizweste ausprobiert? Für die meisten der Winter-TG, die ich mache, sollte zumindest die Heizdauer ausreichen (die Buddies haben ja auch keine Weste).

Liebe Grüße Jens

Der Akku mit 2200mA/h etwas klein. Der Preis allerdings mit ca. 250.-- Euro recht hoch.

Die Weste/Akku ist von Mares zum tauchen entwickelt/freigegeben!

Der Lader // Stecker und der Akku sind sehr einfach, macht keinen wertigen Eindruck.

dcp.de/docs/prod/mares_xr_ahv_he … yblank.pdf

Ich tauche jetzt seit kurzer Zeit die Santi Heizweste mit einem 10AH Tank. Mir wird beim Tauchgang nicht wirklich warm aber ich friere auch nicht mehr. Das ist schon mal richtig super. Worüber ich mich ärgere ist das ich es nicht schon viel früher gekauft habe.

Brauchbare und günstige Weste, kann mit internen oder externen Akkus betrieben werden: smart-tex.pl/de/beheizbare-westen-fuer-taucher/
Ich hab sie mit Santisteckern, macht schön warm.

Ich hab das Yellow Diving Perch 45Watt, derzeit noch mit kl. 6Ah Akku. Liegt direkt auf der Haut und macht Voll Alarm. 100% ist selbst im Winter fast zu warm. Akku ist aber viel zu klein und hält nur 20min. Vollgas.

Dann schalte es doch auf 50%, dann hält auch der Akku länger…

Ich find diese Piezo Taster mit der Funktionsreihe 1-0,5-0 etw mühsam mit Trockihandschuhen ich wechsel daher immer von an auf aus. Das passt temperaturtechnisch, natürlich ist die Akkulaufzeit dann immer noch indiskutabel. (Heizhandschuhe gleichzeitig)
Aufrüstung ist geplant.