Platzierung der ersten Stufen (Backmount-Frage)

Cyklon 5000, Scubaforce T-Ventil.

Manche tauchen ja auch im „Feuerwehr-Style“ (Ventile unten)
Von aussenliegenden 1.Stufen halte ich persönlich nicht viel. Offenes Wasser hin oder her.

Hallo,

Die Ventile liegen bei einer Minoflasche deutlich mehr zur Körpermitte als bei einem Doopelgerät. Hier hilft nur mehr Beweglichkeit in den Schultern. Man kann sich helfen, den Arm weiter nach hinten zu kriegen, indem man den Arm hinter den Kopf legt und dann den Arm mit dem Kopf nach hinten drückt.

Liebe Grüße Jens

Ok. Was sind denn die Gründe dafür?

nagst mal ein paar Bildchen von dir mit deinem BCD und Flasche mit Regs posten?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Weil die erste Stufe dann völlig ungeschützt ist und sich, bedingt durch die möglichen großen Hebel, schon bei relativ großem Restdruck bewegen / die Welle lösen lässt. Möglichkeiten zum anecken, gibt es auch im Freiwasser genügend

Was du am Ende machst, musst du aber selbst wissen

Ganz normal mit den ersten Stufen nach vorn? Kann ich nachher machen. Habe jetzt mal versucht, die Flasche so anzuordnen, dass ich gerade noch nach von gucken kann und gerade noch an die Ventile komme.

Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht klar. Von was für einem Hebel sprichst du? Ende der ersten Stufe bis Ventilmitte?

die Mitte von der Anschlusswelle ist der Drehpunkt und das Gehäuse der ersten Stufe und die Fittinge der eingeschraubten Schläuche die möglichen Hebel.

Ok, dann habe ich das ja richtig verstanden.

Ok, hier ist ein Bild…

So kann ich einigermaßen geradeaus gucken und komme noch knapp an die Ventile.

Hier habe ich die Flasche nochmal 2-3 cm höher gemacht…

Komme etwas besser an die Ventile, kann aber schon den Kopf nicht mehr ganz gerade machen - zeigt schon ca. 30° nach unten.

Moin.

Im Tauchernet bzw. WWW findest Du 1.000.000 Posts zu genau dem Thema. Monoflasche und 2 Automaten war schon immer so ein Thema.

Aber genau deswegen ist das hier ein Sidemountforum!

Weil die Kontrolle der Automaten/Ventile in sidemount halt ideal ist. Eventuell noch bei Doppelflaschen.

Auch wenn Du das nicht lesen/hören willst:
Mein Tipp an Dich, schwenke um auf sidemount.

Sach ich jetzt mal so nach 30 Jahren tauchen…

Gruß.

Ok. Die Konstellation ist aber immer etwas anders, weil es verschiedene Flaschen und Ventile gibt. Ein breites Nautec Ventil würde die Sache erledigen, aber das kostet 240 EUR. Die Investition ist mir für ne Monoflasche etwas happig.

Werde mir das mit dem Umschwenken mittelfristig überlegen, aber erstmal muss ich überhaupt wieder ins Wasser kommen…

Ehrlich…Weiter oder höher, bekomme ich den Kopf auch nicht…wenn überhaupt so weit :gruebel:

Weil ich dann noch schlechter mit der Hand an meine ersten Stufen gekommen wäre. Warum war das notwendig? Um mal einen Schlauch mit der Hand aber der 1. Stufe lokalisieren zu können, um eine „lockere“ 1. Stufe zu erkennen etc.

Primär aber hasse ich alles abstehende Gedöns :grinning:

Lol ja mit so etw. „verqueren Ideen“ triffst du einen Sidemounter ins Herz, wo Rigging und Schlauchführung i.d.R. bis ins kleinste ausgetüftelt sind. Du stößt hier halt generell an Systemgrenzen würde ich sagen.
Wenn ich mich an meine Backmout Zeit erinnere… das Wasser hilft dir natürlich etw. also wenn die Begurtung etw. locker ist und du greifst mit einer Hand unten an den Flaschenboden, kannst du evtl. das ganze Rig etw. nach oben schieben und kommst dann mit der anderen Hand ran. Solche Zirkusnummern sind aber alles halbherzige Lösungen. → Systemgrenzen.

Okay, okay… werde Sidemount so schnell es geht ausprobieren…

Hi,

hast Du mal versucht im Wasser ein Hohlkreuz zu machen? Vermutlich ja - dann kommt man meist besser an die Ventilräder.
Die ersten Stufen von Poseidon scheinen ganz gut mit dem DIR-System zu funktionieren. Ist das ein BTS-Ventil im DIR-Stil?

Fakt ist leider, dass bei DIR-Tauchgängen eher die Doppelflasche D12 oder größer genutzt wird.
Die liegt besser auf dem Rücken als jede Monoflasche. Der Kopf kann auch weiter nach oben schauen,
da die Ventilbrücke nicht so stört, wie eine oder zwei erste Stufen.

Die Monoflasche ist eher im Warmwasser in Nutzung - hier dann auch meist nur mit einer ersten Stufe.

Aber, wie weiter oben schon richtig beschrieben, volle (Sicht-) Kontrolle über alle Komponenten ab dem Flaschenhals geht nur in Sidemount, meine ich. Es ist eben umständlich, wegen eines blubbernden Schlauches das Backplate abzuschnallen und führt sicher unterwasser zu einem kompletten Trimmverlust.

Sidemount: Blasen hören - gucken - Ventil schließen - Schlauch festdrehen - Ventil öffnen - weiter tauchen.

Gruß
Majo

Hi, das folgende Video hat mir sehr geholfen, um meine Ventile zu erreichen. Geht zwar um Doubles, gillt natürlich aber alles auch für Singles.

Gruss

1 „Gefällt mir“