TÜV für Argonflasche 0,85 L

Moin zusammen,

nachdem ich jetzt endlich auch „trocken“ geworden bin und gelernt habe durch einen Schlauch zu pinkeln, habe ich mir für meine Rückkehr nach Dtl. im April in der Bucht günstig ne Argonflasche 0,85 L geschossen. Jetzt bin ich etwas verwirrt - normale Tauch, also Flaschen mit atembaren Gasen müssen ja alle 2,5 Jahre zum TÜV und alle 12 Monate Visuell geprüft werden. Normale Atemschutzflaschen (die wir auch in der Feuerwehr benutzen) müssen nur alle 5 Jahre zum TÜV. Hier in den Emiraten ist das eher nicht so streng, also die normalen 80cft und so schon regelmäßig hydrostatisch getestet, aber bei den Argonflaschen ist es eher entspannt.

Auch wenn ich jetzt erstmal nicht vorhabe da Argon zu befüllen, sondern eher Druckluft.

Wie handhabt ihr das bei euren "Argon"flaschen? Denn soweit ich mitbekommen habe füllt niemand Flaschen ohne TÜV.

Moin INch,

schau mal Kapitel 3.2.4

ifm.uni-hamburg.de/en/educa … ekunde.pdf

Alle Angaben ohne Gewähr oder auf Aktualität, ist ja auch schon älter, aber freie DIN Normen findest fast nirgends…

Nicht nötig bei 0,85l

Also lt. dem Dokument sind alle Druckgasbehälter über 0,22l durch einen Sachverständigen zu Prüfen. …
Wo steht, dass die 0,8l nicht zu Prüfen sind?
Meine war beim Tüv.
Gruß Renè

Flaschen mit technischen Gasen (nicht atembar) haben 10 Jahre TÜV. Offiziell muss das auch eine 0,5kg CO2 Flasche durchlaufen

Gute Frage!

Wenn man die Druckbehälterverordnung zu Rate zieht liegt eine 0,85 L Argonflasche mit einem Betriebsdruck von 200 bar in der Gruppe II der entsprechenden Prüfgruppen, da das Druck-Volumen-Produkt p*V kleiner als 200 barL ist.

§10 (Wiederkehrende Prüfungen) schreibt dazu: „(2) Ein Druckbehälter der Gruppe I, […] sowie der Gruppen II, III und VI ist zu dem Zeitpunkt, der auf Grund der Erfahrungen mit Betriebsweise und Beschickungsgut vom Betreiber festzulegen ist, wiederkehrenden Prüfungen durch den Sachkundigen zu unterziehen.“

Heißt das jetzt dass wir (=Betreiber) selber eine Prüffrist festlegen dürfen/können/müssen?

Danke, wollte gerade suchen. Ist auch mein letzter Kenntnisstand, dass Gasvolumen ab/über 200l (ausgelegt) die Gasbehälter zum TÜV sollten. Darunter liegt der Bestimmung durch den privaten Nutzer im Sport und Freizeitbereich.

Praxis: fülle ich nur Luft und keine Probleme oder Nachfragen wenn ich unterwegs bin, von Hemmoor, Nuttlar, Österreich, Frankreich bis nach Gozo.

Kann man überhaupt 0,85l Argon Set mit „TÜV“ kaufen?

Ja, klar, denn der Hersteller hat a) den Druckbehälter einer Druckprüfung zu unterziehen (ok … das ist jetzt noch kein TÜV :smiley: und b) ein Sachkundiger (=TÜV) hat eine Abnahmeprüfung durchzuführen und zu dokumentieren.

[Die erstmalige Prüfung besteht aus Vorprüfung, Bauprüfung und Druckprüfung. Die Abnahmeprüfung besteht aus Ordnungsprüfung, Prüfung der Ausrüstung und Prüfung der Aufstellung.] [Quelle: DruckbehV]

Sachkundiger…Dokumentation.
Wo genau… , ist der Behälter so gestempelt?
Auf meiner 1l Stahl und 2l Alu Argon Pulle ist es/war es mit Aufkleber deklariert…die 0,85ziger nicht.
Ich schau morgen mal genau nach, Interesiert mich jetzt mal dennoch.

Habe mal im Netz geschaut, da wird die 0,85l auch so beworben/ verkauft…mit: TÜV nicht nötig.

…was aber generell nicht „richtig“ sein muss, auch nicht meine o.g. Erfahrungen oder Sichtigungen.

Mein TÜVer sagt ist nicht nötig… weniger als 200L.

Okay danke für die Antwort @ Roby!

Schafft ihr eure Argonflaschen trotzdem ab und zu mal zum TÜV´en oder eher nicht?

Hab’s nie. Und hab auch keine mehr. Kann da keine profunde Erfahrung weitergeben :confused:

Is jetzt zwar Erbsenzählerei … aber bitte deklariert das Produkt aus Volumen und Druck als Barliter oder so und nicht einfach als Liter.
Ein 220 L Druckbehälter mit einem Betriebsüberdruck von 0,5 bar muss nach DruckbehV genau so wenig zum „TÜV“ wie eine 0,5 L Druckpatrone mit 300 bar.

1 „Gefällt mir“

200barl…stimmt Alubuddel, ich hoffe dennoch für die Mitleser, es ergibt sich aus dem Kontext >0,85l Argon Set Flasche.

Zum TÜV gebe ich meine Argon Pulle nicht, keine der drei Flaschen. Meine 0,85’er ist ca. 8 Jahre alt.

Ich fülle nur Luft rein, nutze das Set für den Trocki immer, bei jedem TG, bei Trimix eh und bei Tümpel Fun TG’s auch, da baue ich nicht extra um.
Die 1l und 2l nutze ich für Höhle, WE oder tiefere Sachen dann…entscheide ich je nach TG.

Die Frage war ja noch offen - also: Eher nicht. Garnicht :wink:

Super danke euch allen!

Also war am Samstag in einem Tauchladen in Leipzig (eher durch Zufall, ein Freund wollte sich komplett eigenes Equipement kaufen) - da dachte ich mir nehm ich die 2 kleinen Fläschen mal mit. Allerdings ohne Erfolg - der abgelaufene TÜV wurde bemängelt und selbst nach etwas Diskussion meinerseits (Druckbehälterverordnung etc.) gab es da keinen gefüllten Flaschen (Baujahr 2010 und 2016). Naja muss mir eh noch einige Hauptflaschen kaufen - ihr habt bestimmt den anderen Post von mir gelesen. Wird halt in Zukunft übergeströmt, den 40€ für eine kleine Pulle ist mir echt zu viel.

Da würde ich auch überströmen, das größere Problem wären die 80’er Alus mit ohne TÜV und uneinsichtigem Tauchladenverantwortlichem.