Unterzieher... die Qual der Wahl

Sei bitte vorsichtig damit. Ein Freund von mir hatte Brandwunden am Rücken, weil er das Yellow Diving Hemd am nackten Körper getragen hat. Bemerkt hat er es erst zuhause beim Duschen… :face_with_hand_over_mouth:

Fühle mich gewarnt. So extrem hab ichs zwar nicht empfunden, aber man kann es auch regeln, hat 2 Stufen oder nur ab und zu anschalten. Ich hab eh nur den kl. 6 AH Akku von Santi, da stellt sich das Problem so noch nicht.

ich habe mir den dicken von NoGravity zugelegt (BTS), brauche nun mindestens 2 kg mehr, keine lange Unterwäsche (die dicke von Kaldeweit hatte ich unter dem 250’er von DUI drunter), weil zu warm…
vermutlich liegt’s am Bioprene
LG
luboo

Zu warm?
:flushed:

schon beim Anziehen, sobald der Anzug zu ist, wird mir unangenehm warm. Beim Neujahrsschwimmen in der Weser (5,8°, 60min im Wasser treiben) war mir nicht kalt. vom Gefühl ist der Unterzieher dicker als der DUI mit dicker Unterwäsche. Am ersten November war ich damit in Hemmoor, ca. 45 min scootern, war sehr angenehm. (im Jahr davor zur gleichen Zeit war mir nach 30min kalt am Bauch)

Donnerstag mal den Rofos Unterzieher testen, hat jemand das schon mal gemacht, Erfahrungen?
(mein Plan: gute 120min, zu Fuß/Scooter, bei 4-5°z.Z…mal gucken was da geht, ob es geht???)

Trägt sich und passt erstmal wie „angegossen“. Analog zum Kwark : finde den Kwark etwas „flauschiger, einen kleinen Tick plüschiger“. Der Rofos wirkt da etwas „dichter/fester“.
Laut Hersteller 539g/qm. Was hat der Kwark?

Roby: hast du da Werte, gerade was da den neuen Kwark auch betrifft?

Also wennst bei 4° 120min gar nicht frierst, haben entweder du oder der Unterzieher meinen Respekt. Der Kwark ist schon echt gut, aber alles über 30min. derzeit wird schon ein klein wenig frisch. 60min. geht, aber für die 2. Hälfte wünsch ich mir irgendwann die Heizung.

Na ich bin ja auch mal gespannt, nicht das ich mir nach einer Stunde schon warme Gedanken machen muss. :woozy_face:

Hast du einen Wert zum Kwark?
(Polartec verwenden die alle, zumindest so deklariert)

Sorry nein, ich glaub da eher meinem Empfinden und weniger einem Wert. Zumindest in Sachen Wärme / Dünnheit-Beweglichkeit hat mich der Kwark echt beeindruckt.
Ich hab auch den Saros v. Kallweit (istn 400er) der ist kaum wärmer.

Habe mal die Werte angefragt.

Bislang nur das…
Material
86% Polyester, 14% Elastan

gestern wurde der Kwark Navy geliefert. Werde am Donnerstag testen und berichten!!!

1 „Gefällt mir“

Also nach wie vor: Mein Kwark Navy gibt einfach warm. Trotz Trilam. 60min ohne Probleme im Bodensee.

Ich hatte meinen mal gewogen… Von gut 2qm Stoff ausgehend, kam ich auf etwa 400g/qm. Keine exakte Messung, aber mit dem bekannten Werbeversprechen, dass der genauso warm ist, wie ein normaler 400er Unterzieher, gehe ich davon aus, dass das der Wahrheit nahe kommt

Hast du die Qualofill schon? Ich hätte noch welche in Gr. 9 zu verkaufen (habe selbst Gr. 10; geht auch noch), da ich lieber nass tauche.

Danke Jenner, Rofos in XL hat 1,2kg

So schwer war mein Kwark (Maßanfertigung, irgendwo zwischen XL und XXL) nicht. Ich hatte mir die Zahl nicht aufgeschrieben, habe aber noch etwas über 900 Gramm im Hinterkopf. Für die Reißverschlüsse und Taschen hatte ich 100g abgezogen und am Ende abgerundet, weil nicht konditioniert und vorher schon ein paar mal benutzt

Preis Kwark Navy extreme liegt im Forumspreis bei 365€ ggü. UVP390€.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist Lieferzeit derzeit lang und unbestimmt :-/

So, heiße Dusche tut doch ganz gut nach 4°C Seewasser…
Der Kwark ist echt eine Verbesserung! Obwohl ich vermute, daß es früher so kühl war, weil der Metalux ein 200er war, statt wie immer gedacht ein 400er;-(
Der Kwark ist so warm wie mein dicker Lodenunterzieher, allerdings weitaus bewegungsfreundlicher! Hier hab ich null Einschränkungen im Vgl zu meinem bisherigen Equipment!!! Genial!
Die Hände und Füße wurden zwar kalt, hat aber deutlich länger gedauert als bisher und war nicht so schlimm.
Ich hab ein Odlo-Netzhemd unter der Ursuit-Heizweste, dann ein langärmliges Oberteil Skiunterwäsche und die passende lange Hose auch von Odlo - dann der Kwark. Füße mit normalen Socken, dann Stricksocken und darüber extra isländische Schafwollsocken.
War heute ne 3/4 Stunde im Wasser und konnte mich dann selbst der Ausrüstung entledigen;-)
Werde aber etwas mehr Blei benötigen! 1 - 1,5 kg
Oben war schon recht wenig Luft im Trocki.
Mir fiel auf, daß sich die Luft im Anzug langsamer verteilt! Es dauert ein bisschen länger, bis die Luft auch in die Stiefel kommt. Kurzer Kopfstand kein Problem! Entsprechend dauert es auch etwas länger, bis ich die Luft wieder loswerde! Muß ich berücksichtigen und ggf. öfter oder gründlicher regulieren auf dem Weg nach oben.
Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Kauf des Kwark Navy!
Freu mich schon auf die nächsten TG kommende Woche!
Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

War die Heizweste an oder aus dabei, das ist die große Frage :wink:.
Insg. bist du drunter damit ähnlich wie ich angezogen, nur dass ich (noch) so ne Jagerweste heizbar (Pinewood) anhabe. Damit laufend, komm ich auch ca. auf 3/4 Std. noch komfortabel, dann sind die Hände kalt, was dann wiederum mit den Heizhandschuhen kein Problem ist :wink:.
Insg. ist der Kwark mit Preis-Wärme-Beweglichkeits - Verhältnis sicher sehr sehr gut.

Wie Roby allerdings damit ohne Heizung und mit Nasshandschuhen auf bequeme 60min. kommt ist mir für immer ein Rätsel.