Serverumzug 14. oder 15.12.2012

Hallo zusammen,

heute oder morgen Abend werde ich einen Serverumzug durchführen, bei dem auch das Forum und die Webseite betroffen sein werden.

Nicht wundern, wenn ein paar Stunden nichts geht, das ist in dem Fall dann „normal“. :wink:

Der Umzug wurde notwendig, weil der bisherige Server immer wieder nicht erreichbar war. Da ein entsprechendes Alter eh erreicht war, macht es den Hardwaretausch umso einfacher.

Viele Grüße,
Martin

Hallo zusammen,

der Umzug hat sich aufgrund der großen Datenmengen auf heute verschoben. Die Webseiten waren grad mal ne gute Stunde down.

Nun up and running again. :smiley:

Für die Nerds hier ein paar Specs der neuen Serverhardware:

Intel Core i7-2600 Quad-Core
16 GB DDR 3 RAM
2 * 3 TB SATA 6 Gb/s 7200 rpm HDD (RAID 1)
Debian x64

Allerdings natürlich noch mit ein paar anderen Webseiten zusammen. :wink:

Viele Grüße,
Martin

was betreibst du alles ueber die power maschine? fuer website’s bissel zu klein :wink:

Hi Caspar,

ist ein Shared Webhosting Server, auf dem momentan ~40 Webseiten laufen. Einige davon sind etwas größer vom Volumen und vom Durchsatz. Die Maschine ist allerdings so geplant, dass sie uns 2-3 Jahre reicht und wir nicht andauernd umziehen müssen.

Für die Nerds ein Auszug von grad eben:

top - 17:21:07 up 16 days, 6:16, 1 user, load average: 0.42, 0.46, 0.49 Tasks: 129 total, 1 running, 128 sleeping, 0 stopped, 0 zombie Cpu(s): 3.4%us, 0.3%sy, 0.0%ni, 95.7%id, 0.5%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st Mem: 16161448k total, 15345564k used, 815884k free, 287960k buffers Swap: 33553332k total, 244k used, 33553088k free, 12722520k cached

„top“ ist nicht wirklich gut was die Aussage zur RAM-Auslastung anbelangt - es sollten so ca. 13GB frei sein im Moment. :wink:

Viele Grüße,
Martin

Ahh ok.

Hetzner Server. Da hab ich bzw wir auch grad einen am laufen :wink:

Jupp genau. Haben ein halbes Dutzend Server dort. Passt alles vom Preisleistungsverhältnis her. :wink:

Blöde Frage - jetzt habt Ihr zwar einen schnellen Server, allerdings ist die Performance Eures Forums leider sehr schlecht. Teilweise kann man sich einen Kaffee holen, nachdem ein Link angeklickt wurde :slightly_frowning_face:

Seid Ihr in die Bandbreitenlimitierung gerutscht?

LG
Jochen

Hallo Jochen,

nein, der Server und die Anbindung ist normalerweise sehr schnell. Wenn der Server nicht mit DDoS Attacken geflooded wird, was neulich mal vorkam und jetzt, wo ich leider seit gestern früh mit massivsten Festplattenproblemen zu kämpfen habe.

Ich bin noch auf der Suche und der Fehlerbestimmung. Denn nun einfach ne Festplatte tauschen zu lassen oder einen 14-stündigen Hardwaretest durchführen zu lassen (währenddessen ist der Server gar nicht erreichbar…), das ist irgendwie nicht zielführend.

Das ganze ist für mich als Serveradministrator absolut unbefriedigend, ich möchte mich in aller Form entschuldigen und hoffe, dass Ihr noch etwas Geduld habt. Werde die Probleme asap aus der Welt schaffen - auch, weil auf der Kiste noch diverse andere Webauftritte und Kunden laufen.

Viele Grüße
Martin

Hallo zusammen,

Rückmeldung vom Provider steht noch aus, aber wie es ausschaut, ist ein Problem behoben worden. Eventuell ein defektes SATA-Festplattenkabel.

Auf jeden Fall fluscht nun nach der 5-stündigen Serverüberprüfung wieder alles, ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Viele Grüße
Martin

prima - dann ist ja alles gut. Schreib mich mal an, wenn Du weiter Probleme hast :smiley: