Ventil Revision

Danke für den Kurzbericht!
Mir war bis vor kurzem nicht mal klar, dass diese Handräder im TÜV nicht inkludiert sind. Hab jedenfalls kürzlich, nachdem ich mir dieses Polaris Multitool mit dem Handrad-Schlüssel gekauft hab, alle 8 Handräder (Halteschraube) an meinen Flaschen nachgezogen. Teilw. mehrere Umdrehungen! (Hatte auch schon mal eins beim Ausstieg verloren)
Nur leicht Handfest. Oder soll ich sie nach dem o.g. ganz locker lassen?

:flushed:
kann die Bilder ned sehen…

:cry:

OK, grad in deiner Gallerie angesehen.

Aber schön dass so ein Pfennigteil nach all den Jahren doch noch ausreichend gedichtet hat :smiley:

Moin.

Du meinst bestimmt ‚NBR‘ ?

MfG.

Kuddel, stimmt. NBR
Ich berichtige oben. Bilder nicht sehen?
Ich gucke gleich nochmal.

Johannes, bündig mit der Oberspindel und gut.
Visuelle Kontrolle musst natürlich machen, so mal beim Zusammenbau.

@Roby: eine Teflonscheibe, sitzt zwischen O Ring und Führungsschraube (Oberspindel)

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Danke… ich habe zwei Teflonscheiben drin. Fluscht wie von alleine. Auf einigen Schülervideos siehts Du dann, wie unterschiedlich schwer die Ventile bei anderen Flaschen „laufen“. Des ist echt der Hammer.

@ Antares,
wo hast du das Revisions-Kit von NBR bezogen?

Gibt es da was bei Polaris Ventilen zu beachten?

Habe kein Revisions Kit gekauft. Ich kaufte nur die O Ringe in NBR. NBR ist quasi die Materialbezeichnung, keine Firma oder so.
Deshalb liege ich bei wenigen Cent.

Hallo zusammen

Ich habe mir eine gebrauchte 7L Alustage aus dem vorigen Jahrhundert gekauft (Hat noch TÜV bis 06.2019) (Soweit ich das entziffern konnte BJ 93) (War praktisch Gratis dabei beim Kauf eines Stage Atemreglers :grinning: ).
Bei dieser würde ich gerne die Revision des Ventiles üben, da Sie momentan nur zum üben des Stagehandlings mit dabei ist und eigentlich nicht Überlebens-wichtig beim Tauchen ist.

Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch :grinning:

  • Man liest immer wieder das man die Ventile mit einem gewissen Drehmoment anziehen soll, falls ja, wie hoch ist dieses und wie kann man dieses Drehmoment kontrollieren? Gewöhnliche Drehmomentschlüssel funktionieren ja nicht :grin:
  • Habt ihr eine gute Bezugsquelle im Netz für O-Ringe, Teflonscheiben und co.?
  • Wie ermittle ich am besten die richtige Grösse der O-Ringe, Teflonscheiben und co. die ich brauche? Gibt es da einen Standard der verbaut ist oder muss ich sie zuerst ausbauen und ausmessen?
  • Wie erkenne ich ob die Spindeln i.O sind ? Falls sie nicht i.O sind, sind die universell oder müssen diese genau auf das Ventil/Hersteller passen ?
  • Ein Wenig Off-Topic, wie Reinigt mann eine Aluflasche am besten von Innen? Die Stage sollte schlussendlich O2-Clean sein.

Gruss Pareto

Moin,
als Laie hat man daran offiziell nichts zu suchen, daher alle Angaben ohne Gewähr, aber mit erhoben Finger :stuck_out_tongue_winking_eye:
Bei den meisten Ventilen sind es 50Nm für die Druckschraube und es gibt Drehmomentschlüssel, die aussehen wie ein Gabelschlüssel.
O-Ringe gibt es im Baumarkt und den bekannten online Marktplätzen - bei erhöhten Sauerstoffanteil, werden welche aus FKM alias Viton empfohlen und O2 kompatibles „Fett“ wärmstens empfohlen.
Defekte Spindeln lassen sich nicht sauber drehen und oder halten den Druck nicht.
Bei vielen Herstellern sind die inneren Werte identisch, es gibt aber auch einige, die ihr eigenes Süppchen kochen und für Ersatzteile richtig zulangen. Für welche Hersteller die Wartungskits passen, geben die Shops i.d.R an

Danke Jenner, nja langsam muss ich es lernen, jedes mal wen ich schaue vermehren sich meine Flaschen und Regler (Reglerrevison ist mein nächstes Projekt) :help:

Normaler Drehmomentschlüssel funzt auch, brauchst einen „Adapter“…keine Ahnung wie dein Handwerk ist,aber : ich habe ein Stück massives Eckprofil genommen, ne kleine Ecke nur und oben eine fette Mutter angepunktet (steht ziemlich zentral über’s Ventil=also in der Draufsicht )
Das gute Stück wird einfach in’s Ventil verschraubt…dann kannst du den ganz normalen Newtonschlüssel von der Karre nehmen.

…ist jetzt meine billige Bastellösung

Hallo,

wir ziehen das Ventil mit 80 Nm an.

Liebe Grüße Jens

Für nicht handwerklich begabte wie mich gibts auch sowas:

http://tek-diver-shop.shopgate.com/item/31383433

Danke für die Antworten :smiley:

@Antares, kannst du ein Foto machen ? Bin eher der Visuelle Typ :wink:

Gruss Pareto

Ich hab mir in ne 36’er Nuss eine Platte eingeklebt, jetzt habe ich fast bündigen Formschluss auf meinen Ventilen.
(Sorry für die großen Fotos :face_with_hand_over_mouth: )

[attachment=1]IMAG0946.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMAG0947.jpg[/attachment]

Bin unterwegs, mal ne Zeichnung, fixiert habe ich es mit einem Ventilblindstopfen
tec-divesysteme.com/epages/ … cale=de_DE


Alubuddel’s Version ist aber noch genialer.

Servus,

das Thema ist jetzt ja auch schon wieder etwas älter :wink:

Bei mir wird auch bald eine Ventil Revision fällig.

Dazu möchte ich nochmal etwas Nachhaken…
Welches Reinigungsmittel verwendet Ihr im Ultraschallbad?
Antares schrieb ja Aqua Des…
Welche Alternativen gibt es und auf was ist dabei zu achten?
Wechselt Ihr zwischen den Runden im Ultraschallbad die Flüssigkeit?

Wie oft macht Ihr solch eine Revision?

Gibt es Irgendwo ne Liste mit den passenden O-Ring größen (Nachmessen mit einer Messschieber oder so ist bestimmt nicht sooo genau oder?)
Damit man die einzeln bestellen kann.

Hallo,

  • Diveclean

  • Ja, ich wechsle die Reinigungsflüssigkeit.

  • Kommt darauf an (nicht regelmäßig und nicht sehr oft), eigentlich nur, wenn das Ventil blubbert oder es beim Öffnen und Schließen spürbar „unrund“ läuft. Oder die Flaschen wurden beim Füllen „kontaminiert“, was man mit etwas Sorgfalt ja leicht verhindern kann.

  • Bei Heser Tauchtechnik kann man alle benötigten O Ringe für Scubatec Ventile (also für fast alle gängigen Ventile) einzeln kaufen. Die Größenangaben stehen dort in der Beschreibung

Thema Leichtgängigkeit (Teflonscheibentuning etc): In meinen Augen völlig überbewertet, gerade bei sidemount. Erstens sollte man auch bei Leihflaschen mit schwergängigen Ventilen klarkommen (was nicht so selten ist im Ausland) und zweitens: je einfacher ein Ventilrad sich drehen lässt, desto einfacher kann es auch aus Versehen durch einen roll off o.ä. geschlossen werden.