Ohne-Luft-Situationen

Ich gebe IMMER den Regler ab den ich atme!

Egal ob ich geraden von der LH atme oder nicht.

Wenn ich sehe dass einer bettelnt kommt atme ich ein und nim den regler und halte es ihm hin.
Gleichzeitig befreie ich den anderen und atme selber davon.

Je nachden ob er jetzt den LH hat oder nicht gib es einen Regler wechsel sobald beide beruhigt sind.

Bei 2x kurze Schläuche bekommt er entweder die Flasche oder wir tauchen gemütlich im Piggybagmodus auf…

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Guten Morgen Siikheard,

da behaupte ich einfach mal: Nein :sunglasses:

Warum? Weil wir SMer es ja von Natur aus schon gewohnt sind, die Regler regelmäßig, oft und ohne großes Tamtam zu wechseln.

Der kurze Schlauch (Toddy-Style jetzt mal ausgenommen) hängt lösbar im Bungee um den Hals, der lange Schlauch mit einer Abreissverbindung am D-Ring. Alles direkt mit leichtem Zug lösbar, ohne was zu clippen.

Ich gebe auch immer den Regler, den ich atme als erstes ab. Der andere hängt ja entweder unterm Kinn oder ist sogar in geklipptem Zustand am rechten Schulter-Dring von mir atembar.

Danach kann man sich neu sortieren. Ich finde generell die ganze OOA/OOG-Situation als SM-Taucher entspannter als aus meine BM-Zeit.

Das geht ja schnell, danke euch.

Zitat Alubuddel „Der kurze Schlauch hängt lösbar im Bungee um den Hals, der lange Schlauch mit einer Abreissverbindung am D-Ring. Alles direkt mit leichtem Zug lösbar, ohne was zu clippen.“ Das löst mein Problem, vielen Dank :grin:

Aktuell kann ich meinen Backup nicht einfach abgeben, weil er im Neclace fixiert ist, deswegen kam die Frage überhaupt auf.
Die Lösung aus dem Backmount - Hauptatemregler raus, Regler übergeben, Backup rein - funktioniert die halbe Zeit nicht, weil man SM ja die halbe Zeit auf dem Backup ist und der Haupt weghängt.

Ein Missverständnis, Robby. Es ging nicht um die Situation, dass ich kein Gas mehr habe, sondern mein Buddy. Dann sind die Fragestellungen 1-3 erst mal irrelevant, er braucht Luft. Wobei wir uns natürlich einig darüber sind, dass es zu einer OOG-Situation bei guter Tauchgangsplanung und Ausrüstungswartung nie kommen sollte. Oder dass noch Gas vorhanden ist, aber aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzbar.

:thankyou:

Das Neclace muss so geknotet sein, dass die 2. Stufe ohne Schwierigkeiten herausziehbar ist.

Du musst dich nur mit deinem Mund darauf einigen, das Mundstück im Fall der Fälle auch loszulassen, wenn jemand meint er bräuchte es dingend :smiley:

Die Entscheidung wird ihm vom panischen Buddy im Zweifel einfach abgenommen :lachen:

Grundsätzlich die Longhose. Toddy ist nur dann „out of Standard“ wenn zwei 100cm verwendet werden. Das sind aber besondere Situationen.

Egal wer OOG ist - die Prozedur ist die selbe. Allerdings ist es absolut unsinnig die shorthose abzugeben, noch mehr wenn der Empfänger selber die Shorthose entfernen will. Da reicht der Schlauch zu gar nichts…

Hallo zusammen

Ich gebe bei OOA immer den Longhose ab. Wenn ich aus diesen gerade atme, nehme ich noch ein Atemzug und übergebe ihn, mit der zweiten Hand stecke ich mir dann den linken Regler der am Halsband hängt ins Mund. Wenn der Longhose am D-Ring hängt, reiße ich den O-Ring einfach ab, zwischen den Kabelbinder um den Schlauch und den Boltsnap ist ein O-Ring den man sehr einfach abreißen kann.

1 „Gefällt mir“

In reinen Sidemount-Teams, findet man auch die Auffassung, wird auch so getaucht, keine Longhose zu benötigen.
Da die Redundanz erstmal am Mann ist.
…auch gibt es etwas „längere“ Sidemount Passagen, in denen ist eine OOG Situation nicht wirklich durch eine Longhose zu lösen, da bin ich überzeugt davon, dass das auch schief geht.

Ich nutze selber eine Longhose, wohlwissend aber, sie würde in gewissen Situation nicht viel bringen.

Und jetzt sind wir bereits bei der TG-Planung. „Nur“ SM-Teams findest Du nicht nur in Overhead Situationen. 90% oder mehr der TG erfolgen in Open Water und oder gemischten Teams.
Dazu kommt das Thema Verbandsvorgaben - was dort gelehrt wird bzw. vorgegeben wird.

Aber ja - was interessiert das? Letztlich muss das Tauchteam sich im Klaren sein, wie u.a. in einer OOG-Situation verfahren wird. Schlauchlängen sind hier nicht die entscheidende Diskussion. By the way: Ich kenne äußerst Diszilinierte disziplinierte Asiaten, die tauchen mit Schlauchlängen von 40cm… Minimalismus pur. Muss halt im Team funktionieren - egal in gemischten oder nur in SM.

Der breakaway connector von Razor ist aus meiner Sicht gut investiertes Geld.
Wird ein OOG signalisiert, berührt die rechte Hand zuerst die Wange und geht, wenn Metall zu spüren ist, runter zum Regler am rechten D-Ring. Ist kein Metall zu spüren, nimmt die rechte Hand den Regler aus dem Mund und die linke kümmert sich um den unter meinem Kinn

Siikheard, das ist eine der am häufigsten und kontrovers diskutierten Themen. Diese findest du tonnenweise im Netz.
Bist du etwa ein Troll?

Das Thema ist m.E. eine der Nachteile von Sidemount (ich hab die gängigsten Lösungen alle probiert), man muss nicht immer alles schönreden. Es gibt nichts einfacheres als die BM Methode Longhose immer im Mund. Natürlich überwiegen m.E. die Vorteile von SIdemount auch zu diesem speziellen Thema hier bei weitem den Nachteil.

Antares kannst mal kurz dein Regler Setup beschreiben? Ich weiß du hast Sandwichsystem. (Dann brauchst kein Foto im Keller machen :wink: ) Bin nur neugierig.

Der Langschlauch ist doch aber der mit Metall(-Karabiner)?

Etwas verwirrte Grüße,
Markus

Hab kch auch gedacht…
Wens sogar beim trocken schreiben ohne stress verwirrt’ wie ist es unter wasser mit stress…

Da bleibe ich möglichst DIR und mache es wie Toddy es mir beigebracht hat…

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

@JoeHarness: li. kurzer Schlauch, re. den 2,10m

Die Methode : Spende Regler aus dem Mund(BM) ist tatsächlich sehr einfach, schnell usw. Da ich selbst eine DIR Schlampe war, versuchte ich es auf SM umzusetzen.

Die einzige Möglichkeit, dieses Procedere beizubehalten ist m.M.n. mit zwei Longhose li. und re., dann ohne Bungee. Das Rotieren muss aber immer stimmen, sonst kommt es zum Verdrill/Verflechtung. So kann man aber immer den gerade genutzten Regler aus dem Mund anbieten und ist eine Longhose.

Longhose jedoch, sogar zwei in einer rauhen Umgebung ist evtl auch nicht sinnvoll, so meine Gedanken.

Siehe aber Roby zu den 90% und so.
SM Taucher, die in Höhlen unterwegs sind und sich auch in SM Höhlen abtauchen…da wird es doch schon sehr dünn.

Habe übrigens noch immer nix gegen eine SM Forum
Reformierung in Frankreich oder so. Live und in Farbe Fachsimpeln, Abtauchen und Spaß haben.

Jepp kann man machen und beides rechts klippen, dann muss man immer den linken oberhalb vom rechten vorbeiführen. (Umständlich) Konsquenter ist die Toddy Methode, links-recht klippen, da ist aber das Schlauchverstauen vom rechten nervig. Hab alles probiert, bin derzeit der einfachheit halber wieder ganz klassisch lh re. necklace li. Lh natürlich abreißbar.
Wenn man es wirklich schafft, dass einer OOA ist und der andere zu dem Zeitpunkt nicht mal die awarness hatte viell. vorher zu schauen welchen regler man grad im Mund hat und dann auch noch der Boltsnap an der nicht abreißbaren LH gejammed ist … dann ist das natürliche Auslese.

Bin mit Buddy schon im Gespräch, sympathisieren beide mit Frankreich. Da wir aber die Küken sind hier gibts erst nächste Jahr den Fullcave und family technisch ist nur 1 so Aktion im Jahr drin. Kann daher erst 2020 werden. Cool wärs auf jeden Fall!

Frankreich/Lot - wäre dabei :smiley:

Nein, ich bin kein Troll. :flushed:
Und ich will auch keinen Unfriede hier reinbringen :see_no_evil: Trotzdem sind viele Gedanken gut.

Mein Buddy und ich haben uns geeinigt, beide Regler abreißbar bzw. lösbar zu gestalten. Sicher ist sicher. Dann klappt es sowohl im Freiwasser als auch hoffentlich im Wrack.

Na klar klappt das. Es gibt einige Möglichkeiten.
Denk nur mal darüber nach, wie Du Deinem Buddy ohne Worte oder Gesten signalisierest, welchen Regler Du im Mund hast :wink:

Alles gut, das ist sicher die sicherste Lösung, da kann dann eigentlich gar nix mehr schiefgehen. Wirst sehen mit etw. Erfahrung, dass dieses Problem ein wenig theoretisch ist. Hauptsach man entscheidet sich für stimmige Abläufe und übt/visualisiert diese.

@Roby, Lot hört sich schön an. Von dieser Ressel hört, sieht man auch immer viel. Können gern auch schon 2020 planen, das dann aber am besten in nem eigenen thread :wink:.

Gogogo!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk