Unterzieher... die Qual der Wahl

Die Idee mit dem Überziehärmel aus dem alten Trocki finde ich Top! Und mit Nass-Handschuhen besteht nicht die Gefahr, sich beim Umclippen ein Loch in den Finger zu reißen… vor der Deco… bei 5°C…

Der Trocki Handschuh ist natürlich ein Failure Point. Zu diesem Zweck habe ich auch meine Armmanschetten noch. (und natürlich auch für Nasshandschuh im Warmwasser)
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Trockihandschuhen (Stief System) und in diesen ein besseres Gefühl als in den alten Scubapro 5mm nass. Dazu Heizhandschuhe ist natürlich deluxe. Aber klar ist Wartungsintensiv. Die erste Lage hat noch 3J. gehalten jetzt mit den SKills, geht ein Paar so nach 1,5J. kaputt. Meine Lösung 2. Paar Handschuhe und eines dann dem Stief einschicken :smiley:.
Heizhandschuh ist wieder’n anderes Thema, aber auch da hab ichn 2. Paar. Das ist es mir wert.

Und @ Roby der Markus hat schon Interesse für Februar bekundet. Wenn es der Schnee zulässt könnten wir da auch an die Galerie :smiley:.

So, Rofos getestet. Luft - 4° Wasser hatte 3-4°
Gute 70min getaucht, ca. 30 min auf 'm Trigger, Hände frisch, re. eher kalt.
Füße kein Problem, am Körper kroch die Kälte nach ner guten Stunde langsam rein.
Ich denke aber, Scooter ist hier die Ursache noch.

Im Anhang ein paar Bilder vom Profil.
Habe versucht meine gerissene Leine zu finden, musste an der Oberfläche scootern, dann nach ca. 10min weiter zu Fuß ( Hand kalt, die am Trigger), ca. 45 min zu Fuß dann. Leine nicht geflickt, kein Bock…bin dann an der Oberfläche zurück am Scooter, gute 10 min da wieder.

Fand den Unterzieher etwas besser als mein Halo, gerade an den Armen, wirklich gut und bessere Beweglichkeit als der Halo, analog zum Kwark.

Mein Setup: Mola Hose, ES Oberteil+FE Weste, Nasshandschuhe…keine Heizung.


3 „Gefällt mir“

Heute zum 2. Mal den Kwark Navy angehabt.
Eine Stunde durchgehalten. Mit Heizweste (an;-) und etwas nassem rechten Trockihandschuh.
Wassertemperatur 4°C, Luft - 4°C.
Die geniale Atmosphäre unter dem Eis hat aber sicher ein bisschen Kälte vergessen lassen.
Aber das Fahrtwasser am Scooter hat einen kühlen Kopf beschert.
Ein Kilo Blei mehr, das veränderte Ansprechen beim Entlüften des Trockis berücksichtigt - hat gepasst!

Fazit: mit der Anschaffung des Kwark Navy absolut keinen Fehler gemacht!!!

3 „Gefällt mir“

Ich selbst tauche dem Kwark Navy mit der dazugehörigen Kwark Tec Unterwäsche und bin damit sehr zu Frieden. In dieser Kombi unter dem Trilaminat lässt sich so im Winter 45-60 min gut tauchen.
Gut ist (ich weis nicht ob man hier Werbung machen darf deswegen nenne ich den Shop mal nicht) dass ich die Gelegenheit hatte mir einen Demo unterzieher zusenden zu lassen. Hier trägt man lediglich die Kosten für den Rückversand und hatte die Möglichkeit das Teil auszuprobieren.
Vom Navy gibt es nun ein neues Modell. Den Habe icht mir auf der Boot angeschaut. Ähnlich wie bei der tec Unterwäsche aus dem Hause Kwark wurde, dieser unterziehen an verschiedenen stellen verstärkt / verdickt und in verschiedene Zonen aufgeteilt. Laut hersteller erspart man sich bei dieses Modell die Tec Unterwäsche.

LG
Marc

Ich konnte kürzlich einen „No Gravity - Sea Lion (Plus) in Augenschein nehmen. Er macht einen sehr sehr wertigen Eindruck. Preislich natürlich auch. Hat da jemand Erfahrung damit? Habe jetzt noch nicht das Forum danach durchsucht.

Hallo Atterdiver,
ich habe den Unterzieher seit 2 Monaten:
Tauchen Anfang November in Hemmoor (8°) ca. 60min scootern, am Ende immer noch angenehm, kühl aber nirgendwo kalt. 1. Januar Weserschwimmen, ca 60min im Wasser treiben. Auch nicht gefroren.
gegenüber einem DUI 250er Unterzieher mit Sportunterwäsche brauchst du ca. 2 kg mehr Blei.
Ich tauche den Unterzieher ohne zusätzliche Sportunterwäsche, weil der so dick ist.
ist angenehm auf der Haut, hat innen zusätzliche Hosenträger, sehr angenehm, weil so warm, dass man den Unterzieher erst dann ganz anzieht, wenn unbedingt nötig.
Für mich ist er sein Geld wert, kann ihn aber nur direkt mit einem DUI 250er oder dem Cressi Unterzieher (den mit Merinowollanteil) vergleichen: Beide Unterzieher jeweils mit Kaldeweit Tauchunterwäsche (die dicke) sind nach meinem Befinden nicht so warm wie der Plus (ohne lange Unterwäsche)
LG
luboo

Danke. Ähnliches wurde mir auch so berichtet!!

Heute „alte“ Konfiguration getaucht : Halo und Rofos Weste, aber Trockenhandschuhe diesmal. Wasser hatte noch immer 3 °, sei mir verziehen.

10min Scooter, dann etwas über 70min Tauchzeit und nochmal 10min zurück am Scooter. In Summe etwas über 90min…dann war es gut, am Ende ab und zu Schütteln.

Letzte Woche. 50 Gramm Neopren-Unterzieher mit Core Bodywarmer von FE. Für 25 min bei 4 Grad dafür mit Trockenhandschuhen. War kühl aber nicht kalt.

Habe heute meine ES Merino Funktionsunterwäsche ausprobiert - 2x gute 40 Minuten bei 6° - vom reinen Tragegefühl wirklich sehr angenehm, vom Wärmegefühl allerdings kein spürbarer Unterschied zu der normalen von Tschibo

Habe mal die Füße unterschiedlich bekleidet, ein Fuß richtig fette Merino Socken, der andere bekam mein Standard:Xerotherm Socke + Arctic Socke. Fand die FE Kombi doch deutlich besser.

Mit den Händen habe ich es auch mal probiert: Nassi vs. Trocki

Und wie war dein Fazit bezüglich Handschuhen „nass vs. trocken“ ?

Trocken ist besser, im Sommer… nutze ich Nass,ab Decotiefe wird es zunehmend wärmer, Frankreich auch (12°-14°).

Teste mal selber, ich finde solche Dinge ganz interessant…

Danke Antares. Selbär testen ist immer gut, als ich in meiner 1. Taucherkarriere das letzte mal mit Dreifinger-Nass getaucht bin war es nicht warm - soviel weiß ich noch. Und Flaschen clippen hätte ich damals bestimmt nicht gekonnt :rofl:

Ich hab mal nen Wintertauchgang hier mit 5mm Nasshandschuhen gemacht. (Scubapro, passen gut, aber ich weiß, dass man das natürlich optimieren kann). Am nächsten Tag hab ich mir Trockenhandschuhe gekauft und sowas nie wieder gemacht. Ich hab halt zarte Händchen :wink:. Mitterlweile genieße ich 70min. bei 4 Grad mit den Santi Heizhandschuhen vor mich hin. Dann muss der eisenharte Buddy raus :wink:

Nachdem meine Lavacore Handschuhe endgültig verschlissen waren, hab ich mir die Kwark Windblock gekauft und heute ausprobiert. Erster Eindruck:
Ziemlich plüschig, aber auch in figurbetonteren Mapa Handschuhen nicht drückend.
Tastgefühl besser als erwartet, Hauptflaschen und die Stage einfädeln klappte auf Anhieb.
Ich hatte leider eine Kältebrücke an den Handgelenken, würde aber nicht ausschließen, dass der Unterzieher einfach nur verrutscht ist. Die erste halbe Stunde waren die Hände dennoch gut warm. Vermisst habe ich das schnelle Aufheizen nach dem man aufgetaucht ist und die Ringe geöffnet hat… Da fand ich die Lavacore deutlich besser

Hallo in die Runde,
um die Unterzieher Thematik mal wieder aufzugreifen…
Taucht denn einer einen Aqualung Thermal Fusion Unterzieher?

aqualung.com/de/gear/trocken … sion#tab18

Was sind eure Erfahrungen mit Ihm bezüglich Isolation, Bleibedarf, Bewegungsfreiheit,…?

Gruß Renè

Servus René

ich hab das Fusion Zeugs noch aus Whites Zeiten…

Ist auf den ersten Blick abschreckend, da auch durch das 2schalige System ähnlich nervig anzuziehen wie der eigentliche Fusion Anzug.
Besteht innen aus nem 200er Polartec und die drüber aus nem ähnlichen, dafür Strech, in Summe ca. 400
Warm ist das Zeugs, obs den Listenpreis mit 500€ rechtfertigt weis ich nicht. Dünn kommt er schon daher…
Hab ihn für 150 aus der Bucht.
Bis 7° und Stunde Tauchzeit neulich in Kombi mit den dazugehörigen Socken war er mollig warm.

Vergleich hab ich nur zu nem Whites Mark2.
Der reicht bis knapp 10°und einer Stunde, dann bin ich ausgekühlt.
Beides drunter mit Funktionsunterwäsche

Bei dem Fusion brauch ich 2kg mehr wie der Mark2

Beide sind sehr Bewegungsfreundlich, in Kombi mit dem Fusion Anzug bin ich beweglicher wie im 7er…
Aber halt das Reinpellen…

Ich habe ein wenig mit dem Quick Neck System experimentiert: die ersten Tauchgänge mit der Standard Silikonmanschette und danach ein Wechsel auf die Waterproof Neopren.
Ergebnis: vom Anziehen nicht schwieriger als Latex/Silikon, aber vom Tragekomfort deutlich angenehmer. Voll aufgerödelt fühlte es sich bis zum Ausstieg an wie ein warmer Schal/Körnerkissen um den Hals. Über kalte Finger konnte ich mich trotz der Standard Unterhandschuhe nicht beklagen