Das neue XDeep Razor - oder Razor XDeep?

Hallo Zusammen,

immer häufiger erfährt das Razor Sidemount System eine wertige Aufwertung.

Das frickelige Bleisystem beim Razor 2.1 lies bereits beim ersten Wurf viel an Komfort zu wünschen übrig.

Irgendwann war der Ruf nach mehr Komfort nicht mehr zu ignorieren - et voila - das Razor 2.5 war geboren. Doch auch das neue Mesh-System mit Bleitaschen erforderte viel Geduld und wirbt nicht gerade mit hoher und langlebiger Stabilität. Besonders nicht bei hohem Bleibedarf in kalten europäischen Gewässer.

Hier ein paar Umbauten… Komfortgewinn und außen bleibt es ein Razor - mit inneren Werten eines XDeep. Eine schöne Symbiose :smiley:



Leute seid mutig und traut Euch. Und Nein, es ist kein Verbrechen das Beste beider Systeme zu verbinden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Viel Spaß beim Optimieren :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi Roby,

ist in Arbeit… bin auch gerade am Basteln. Sag doch mal: woher stammen die Attachment-Points
des Hüftgurtes auf dem oberen Bild? Die könnten mir vielleicht weiterhelfen.
Zur Zeit sind an meinem Razor (2.1) die kleine xDeep Central Weight Pocket auf dem Rückengurt und
auf dem Hüftgurt hinten die kleinen xDeep Trimmbleitaschen dran.
Aber auf der Position könnte ich zwei Attachment-Points für Stahlflaschen brauchen.
Nur sind die originalen vom Razor zu kurz bzw. dann vedeckt.

Gruß
Majo

tststs.
aussen Corvette und innen Lada…
@Roby:
ist der Mehrpreis für den Ami plus das Aufrüsten mit Osttechnik dann das alles Wert? ist?die Benutzererfahrung so viel erweiternder? oder ist es dann ein XdeepTec

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Naja, außen Vette und innen Lada - eher Polski Fiat mit GAZ-Genen,
wenn wir den Autovergleich bemühen wollen. :grinning:

Aber im Ernst: ich weiß - für mich - auch noch nicht, was die bessere Lösung ist.
T-Weight oder Stealth Komponenten? Das mache ich mal vom Trimm abhängig.
Aber auf Bungee-Loop habe ich mich fast schon festgelegt.

Eins will ich - egal ob Stealth oder Razor - vermeiden:
10+ kg Blei dranschrauben, bloß um Alukannen nutzen zu können.

Für den Trocki mit dickem Unterzieher werden dann wohl
die 12er Stahlflaschen den Gewichtsbedarf decken müssen.

Gruß
Majo

@Majo: Spezielle, längere DAPs :smiley: Lang genug, damit die unterm Razor ein Stück raus schauen. Gut um mit Trockenhandschuhen oder dicken Nasshandschuhen zu bedienen.

@Stunni: Eine Frage des Komforts. Ich will nicht immer 10kg in den Keller schleppen. Blei bleibt in Garage, Sxstem in den Keller zum Trocknen. Und kein unnötiges gefriemel mit den Täschchen, welche zudem teuer sind.

@Majo: Nur Alu um des Alu-Willen macht wenig Sinn. Allerdings will ich persönlich auch nicht, dass meine Tanks Teil des „Abtrieb“systems sind. Das hat verschiedene Gründe. Allerdings habe ich das Glück, das ich mit 8kg auskomme, im Winzer mit dickem Unterzieher auch mal 10kg gönne.Aber oft sehe ich 12kg+ User… Und das ist schwer am Razor unterzubringen.

Achja… will jemand die Fastex-Schnallen am Razor sehen??

@Roby: Die DAPs muss ich mal im Auge behalten - hast Du da ´ne Bezugsquelle?

Stahlflaschen als Gewichtsanteil sind sicher Geschmackssache.
Selbst 10L-Flaschen aus dem Dive4Live sind echt tricky wieder fest zu bekommen, wenn der Boltsnap mal ausgeklippt ist.
Ich habe am Stealth diesen Triple-Butt-Ring vo D°luxe. Gutes Teil, aber als Buttplateersatz nur bedingt brauchbar.

Ich hatte im Trocki+450er Unterzieher im Süßwasser mit Alus ca. 11 - 12 kg dabei.
Mir kamen allerdings auch Stealth-User entgegen, die 16 kg (!!!) in die Central-Weight-Pocket gepackt haben.
Das wäre mir dann doch etwas zu viel des Guten…

Im Openwaterbereich bleiben die Stahlflaschen sinnvollerweise dann an der Seite.
Man kann schon etwas Blei sparen - die Flaschen dürfen dann eben nicht verloren gehen. :cry:
Backmount sind sie auch ein Teil des Ganzen - warum also nicht auch bei OW-Sidemount?

Zeig mal die Fastex-Schnallen.

Gruß
Majo

Wem das Razor getrocknet ist war zu lange nicht im Wasser :yum:
[schreibt der der gerade im Krankenstand ist :woozy_face:]

Also ich find als 12-kg-am-Razor-Fraktion die Idee mit den Taschen gut! Müsste mal guggen wie sich meine zwei Akkus seitlich anschmiegen würden.

Zeig mal deine neue Schnalle Roby :wink2:

Meine Stahlflaschen haben folgenden Abtrieb, leer (ca. 50bar)und voll aufgerödelt, wie sie an der Seite baumeln
D12= ca. 3,5kg
D18=ca. 5 kg
Ich würde alle „Sidemountflaschen“ beim Gewichtsystem/Bestimmung berücksichtigen.
Würde ich es bei D18 nicht machen, wäre ich um 5kg schon „überbleit“…macht wenig Sinn.

Gute Besserung Markus! Schau, dass du wieder tauchklar wirst :smiley:.

Ansonsten elegante Lösung, aber vermutlich nur nötig, wenn man häufiger Flaschen- und/oder Unterziehertyp wechselt.
Aber wenns mans mal hat, will mans vermutlich nicht mehr hergeben …
Oder gleich XDeep Tec kaufen :wink:.

Danke Johannes - es geht mit mir und meinem Rücken wieder aufwärts - ich kann schon wieder den Kompressor bedienen :smiley:

Ich denke auch bei den ganzen unterschiedlichen Bleisystemen dreht sich die Kernfrage darauf, wie schnell, häufig und komfortabel möchte man sein Blei wechseln können. Ich bin ja mit meiner Anschraub-Lösung nach wie vor zufrieden, wobei die XDeep Taschen schon ihren Reiz haben. Nur wenn ich lese dass bis zu 16 kg (!) Blei damit auf dem Rücken verstaut werden können … gesund kann das nicht sein :flushed:

Apropos Gewichtsystem: hat von Euch jemand mal ein
aussagekräftiges Bild vom senkrechten Razor-T-Weight-Gurt?
Am besten von der Seite, damit man den Verlauf des Gurtes sieht.
Aus der Anleitung von GoSidemount werde ich nicht recht schlau…

Gruß
Majo

Oje, Rücken (der klassische Background eines Sidemounters) Cool dass es aufwärts geht!

Also ich persönlich find natürlich die XDeep Bleilösung schon toll. Ich nutze auch die Trimmbleitaschen unten an den Schultergurten. Hierbei sind denke ich die theoretischen 22Kg die man da irgendwie insg. unterbringen kann viel weniger entscheidend, als die Trim-Vorteile, die solches Volumen bringt. Wenn man weniger als die Hälfte eines solchen Volumens nutzt, kann mit Leichtigkeit und blitzschnell das Blei so umverteilen, dass man es genau da hat wo man es haben will und so den Taucher ganz exakt austrimmen. Und noch dazu von Alu - 18L Stahl und Nassanzug bis 450er + Heizung blitzschnell hin und herwechseln. Für mich das mit Abstand beste Bleisystem auf dem Markt.

Wenn man sich jetzt genau auf eine Anzug-Flaschen-Kombi eingeschossen hat, braucht man nichts von alledem, da reicht ein simpelstes Harness Ala SumpUK.
Oder einfach nen Ledergürtel, den die Jungs hier verwendete haben:

(Geiles Zeug)

Hallo Roby,
welche Größe des Xdeep-Systems hast Du genommen?

Moin! Kommt auf die Länge des Rückens an. Bei Körperlänge (normal) ab 180 kannst Du das Große Gewichtssystem wählen. Drunter kann man mit weiteren Größen spielen/wählen.
Natürlich kann das Gewichtssystem unten auch etwas herausschauen. Aber nicht zu viel…
By the way: wir als Forum bekommen Sonderpreise bei xDeep :smiley:

Super, vielen Dank für die Antwort.

Bin noch neu dabei und gerade erst im Begriff zur Sidemountseite zu wechseln. Momentan schwanke ich zwischen dem xdeep Wing und dem Razor und lese und lese und lese alles an Infos.

Die Nadel schlägt aktuell weiter Richtung Razor, allerdings gefällt mir das Bleisystem nicht so sehr und da ich viel Urlaubstaucher bin und auch hier das Blei immer entnehme und im Auto lasse (momentan xdeep Zen BM-Wing mit Bleitaschen) da ich keine Lust hab das Blei ohne Aufzug in den vierten Stock zu tragen oder zu schrauben, möchte ich gern ein Bleisystem haben, dass ein einfaches entnehmen bietet.

Gibt es auch Sonderpreise für das Razor hier?

Ansonsten muss ich mal sagen, mag ich das Forum hier. Der Umgangston ist mal deutlich entspannter als in anderen Tauchforen.

Hi Dacordive,

Ich hatte ein Razor und bin zum XDeep Stealth 2.0 Tec gewechselt, aus drei Gründen:

  • Gewichtssystem: war der Hauptgrund. Mit dem XDeep bekomme ich große Mengen für Trocki und dicken Unterzieher und Aluflaschen viel besser unter, die angebliche Maximalbeladung vom T-Weight-System schafft vielleicht jemand der 2.20m groß ist und zu 80% aus Rücken besteht, dann ist das lang genug. Mit 1.80m war das bei mir knapp alles drauf zu bekommen.
  • Gewichtssystem fürs Urlaubstauchen. Ich brauch nen Imbus um Blei am T-Weight System vom Razor zu wechseln…maximal unpraktisch. Das gleiche wenn ich zwischen Neo und Trocki wecksle…
  • Steifigkeit des Systems mit viel Blei - das Razor selber hält keine Form was beim über-Kopf-anziehen deutlich stressiger ist. Kein großer Punkt, aber nervig ist nervig.
    Unterwasser finde ich ähnlich gut.
    Nimm den Preis als Aspekt mit rein und du weißt was meine Empfehlung ist :wink:

VG
Fabian

Danke für das Feedback, auch wenn es die Entscheidung nicht einfacher macht. Wie kommst Du denn mit der Position des Dumpvalve zurecht? Von der Körpergröße sind wir gleich.

Wenn man sich so durch das Forum liest wurde das xdeep ja oft als Kopie des Razor mit vielen Schwächen betitelt und besonders das Dumpvalve kam nicht so gut weg von der Position.

Was ich am Razor halt so gut fand ist der simple Aufbau, das große Auftriebsvolumen und die eingebaute Redundanz. Das Razor hatte ich zum Sidemount - Schnuppertauchen an. War allerdings nicht die neueste Version. Was anderes kenne ich also live gar nicht.

Der Preis spricht natürlich für das xdeep und wenn es dazu noch Forumsrabatt gibt, könnte der Unterschied schon deutlich sein. Bei xdeep wäre es wohl das Tec für mich.

Echt schwierig…

@dacordive: Leider erhalten wir für das Razor keine Forumspreise. Bzgl. Argumente von Fabian: Kann ich alle unterzeichnen, auch wenn ich in der Regel wenig Blein benötige - ob Trocki oder nass. Auch beim Razor gibt es schnelle, einfache Lösungen um rasch das Blei anzubringen/zu entfernen. Hat aber sicher wenig mit Komfort zu tun. Und das ist doch auf Dauer immer ein Thema. Auch wenn das neue Razor 2.5 ein Taschensystem auf dem Weg gebracht hat. Aber auch nicht ganz günstig.
Für xDeep erhalten wir sehr attraktive Preise. Einfach mal ne PN schreiben. Vorteil Razor ist natürlich das unschlagbare Reisegewicht. Redundanz vs wenig streamlined (im Wetsuit).

Hey dacordive,
wenn es denn ein Razor werden sollte, kannst du auch dort einfach ein XDEEP-Gewichtssystem anbauen. In meinen Bildern sollte da was zu sehen sein…
Ich habe mein Razor aber erst mal an den Nagel gehängt
Gruß René

Servus René,

Bild ist im Eingangspost :smiley:
Aber bitte Deine Version auch hier posten :smiley: