Mein Sidemount-Kurs

:rofl:
habs ein paar posts vorher mal geschrieben: :wink2:

Hier muss ich wwjk recht geben, diese Stahl-Carbon Flaschen haben natürlich andere Specs, grad mal gegoogelt. Sie sind ca. 1,5 Kg leichter als die Faber-Stahl und der Carbonmantel trägt noch bissl auf (weg. auftriebsrelevantem Außenvolumen) daher sind sie auf jeden Fall etw. postiver als die Faber-Stahl.
Sie sind zwar wesentlich leichter als die Luxfer 80 Alus mit 14,3 Kg ohne alles, aber vermutlich im Außenvolumen immer noch deutlich kleiner wegen dem dickwandigen Alu-Material. Klingt realistisch, müsste man testen. Wenns stimmt 50bar neutral (je nach erster Stufe) ähnliches Auftriebsverhalten wie Alu, dann wären das wirklich sehr interessante Flaschen!
Mir wären die Leichtstahl immer noch lieber als Hauptflaschen wegen dem geschilderten Auftriebsverhalten, aber diese Carbondives würden zumindest perfekte Stages abgeben, aber ob das bei dem Preis dann nötig ist …

650 Euro pro Flasche? da kriegt man schon nen ordentlichen Single gasket auch für… letzteren krieg ich eher beim Finanzminister durch…
meine gebrauchten ham mich mit Tüv und Reserve n Hunni gekostet. gut, keine 300 bar, aber van der Vaals gibts ja auch noch… da bist mit 15ern und 200 bar auch wieder im rennen…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

sorry, meinte single cask.
mein alter Beruf hatte sich da eingemischt

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Macht mir nix aus, wenn ihr abschweift. Hab mich bloß gerade gewundert, dass meine letzte Antwort auf Seite 3 steht, dachte schon der Post wäre nicht durchgekommen. :grin:

Morgen hüpfe ich mal mit den 12,3 kg Alus rein, 232 Bar Druck soll ich sagen, und wenn das flutscht geht es am Sonntag mit dem Kurs weiter.

Viel Erfolg weiterhin. Aber bitte Alus nie auf 232 bar aufpumpen :klugscheisser:

Hoppla, da hatte ich mich verschrieben. :pfeif:
Bin jetzt mit meinen 12 Liter STAHL, die nur 12,3 kg wiegen, mit 232 Bar Luft wieder zurück.

Die ganzen Änderungen nach dem Kurs waren sehr gut. Und die Leichtstahl waren wirklich eine Offenbarung. Konnte sie an Land anlegen, und unter Wasser ganz entspannt paddeln. Hab mich sogar getraut sie mal hinten abzunehmen, konnte sie leicht wieder einhängen. Echt klasse. So habe ich das Gefühl, kann ich arbeiten.

Mal sehen, was morgen der Instructor dazu sagt. :laber:

Prima!
Das schöne an Sidemount is ja, das man immer wieder Kleinigkeiten optimieren oder Änderungen vornehmen kann und es stets ein kleinwenig besser wird :wink:

Hallo,

wer Abtrieb und Auftrieb verschiedener Flaschen vergleichen will, dem sei diese Tabelle an Herz gelegt dekostop.ch/tauchen-know-ho … d-auftrieb

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens, die Tabelle stimmt nicht ganz…siehe eine Stage Alu 11,1…leer 2kg Auftrieb kommt nicht hin.
Ich habe meine mal getestet, geriggt als Stage mit DirZone Rigging und Ds4 Apeks, benötigte die Stage 200g um zu sinken. Luxfer.
Die MES war fast neutral. Exakte Werte muss ich mal nachschlagen.

Ein ähnlicher Fall beschäftigte mich mit D18 damals…Lt gängiger Meinung benötigt man mehr Blei. Habe ich überprüft und mit einer Kofferwaage im Wasser gewogen…war auch nicht der Fall.

Meine Ergebnisse beziehen sich aber auf die schiere Praxis, also die Flaschen getestet / gewogen…wie sie auch benutzt werden. Also mit Regler und Rigging.

Ich glaube die Werte sind ohne Regler und Rigging Kit. DS4 + XTX 50, Rigging Kit mit 2 Stage Boltsnaps usw. da kommt schon dann was zusammen…

Hi,

Ist nicht „meine“ Tabelle :wink: Die Messmethode wird ja leider nicht beschrieben. kch würde denken, dass die Werte sich nur auf die Flaschen mit Ventil beziehen. Du erwähnst eine sinnvolle Methode, um den Abtrieb seiner Ausrüstung zu bestimmen: mit der Kofferwaage zusammengebaut im Wasser messen. Das besten natürlich voll und bei, sagen wir 50 bar oder was immer man als Reserve haben will. In meinem sidemount-Kurs haben wir am Ende des ersten TG beide Flaschen auf 50 bar abströmen lassen und uns dann austariert.

Liebe Grüße Jens

Gewichtsangaben sind immer nur die Flasche. Ohne Ventil. dadurch kannst du den Auftrieb berechnen. Und die Flaschen vergleichbar

das Ventilgewicht ist vernachlassbar…
wichtig ist das tarieren und Handlen mit Restdruck um 20 bar mal zu testen. bei 12ern oder 15er im Doppel ist das Handling dann doch nochmal was anderes wie bei 50bar…
ne 100cuft Alu bei 20 bar is einfach nur sch… bei 3 m oder Oberfläche.
da hat der Spass ein Loch bei Salzwasser und RIBeinstieg…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

:prost:

War super heut. Das Gesamtpaket passt jetzt. Der Instructor ist zufrieden und ich bin glücklich. Konnte die Flaschen gut handeln und sogar in Vorhalte nehmen um damit durch einen Reifen zu tauchen. Da war ich selber überrascht :thinking:

Jetzt wurde mir empfohlen noch ein paar Spaßtauchgänge zu machen um mein neues System noch ein bisschen zu genießen und dann geht die Arbeit mit den Stages los.

In diesem Sinne ein lautes Danke in die Runde für die bisherige Unterstützung :wink2:

1 „Gefällt mir“

Stuni : hoffentlich ist die Angabe „voll“ mit Ventil passiert, ich weiß aber wie du es meinst.

Meine DS4 XTX 50 hat im Wasser 350g Abtrieb.

Jens, ich weiß…ich will damit auch nur sagen die Stages als „neutral“ zu betrachten. Wir hatten hier mal ein längeren Thread(oder anderer Kanal?) da nahmen einige die 2kg Auftrieb wörtlich und bewaffnete sich mit 2kg extra Blei---->je Stage!!! :flushed:

Tja, so kann man sich auch versenken…

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und am Ende sollte man es einfach ausprobieren.

Ich hatte mich mit meinem Instruktor wegen einem kg fast in den Flicken. Am Ende ließen wir es auf den Versuch ankommen und haben nach dem Sicherheitsstop die Flaschen auf Restdruck abgelassen… Und tschüss. Nach ein paar Minuten an der Oberfläche hatte ich noch eine Falte Luft im Anzug - mein aktueller ist teilweise etwas weit geschnitten - gefunden und wäre wieder runter gekommen.
Unter etwas Anstrengung hätte das Ereignis wohl ähnlich ausgesehen und wir haben uns darauf geeinigt, dass keiner von uns wirklich falsch lag

@Skiiheard: Klasse! Jetzt fängt langsam der Spaß an, siehst hab ich nicht zuviel versprochen mit Leichtstahl.

@Rest: Ich würde 80cuft Alu auch roundabout neutral rechnen. Wir haben auch mal 80cuft Luxfer mit DS4 XTX50, dickes Dir-Zone Fini und nem dicken unteren Flaschenboltsnap getestet. Ergebnis 30bar immer noch insg. minimal negativ, Fingerspitze viell. 50gramm. Der allgemein falsche Eindruck leerer Alus entsteht halt immer nur, weil die hinten aggressiv steigen, die einzige Logik wäre hinten an der Flasche Blei anzubringen, um diese Trim-Änderung auszugleichen. Ich bin aber kein Freund davon. Getrimmt wird der Taucher und nicht die Flasche.

@Jenner:
Das war Vas Proud richtig? Ich mag seinen facebook Auftritt, der scheint aber richtig extrem perfektionistisch zu sein. Zu diesen ganzen Ausblei-Methoden, die im Video i.d.r. mit Nassanzug oder perfekt geschnittenem Trocki mit Unterwäsche drunter gemacht werden, muss man aber auch sagen, dass das ein klein wenig Theorie ist. Da ist Tauchen bei 4 Grad mit 400er Unterzieher schon ne andere Welt. Irgendwo kann man immer noch ne Blase aus dem Anzug kitzeln, bis er spannend anliegt und 0 mehr isoliert. Dann brauchst 2 min. um dich aufs Tarieren bei 3m. vorzubereiten … sinnvoll? Ich bleie mich so aus, dass ich auf 3m. mit leeren Flaschen noch einigermaßen bequem mit kl. bissl. Restluft tarieren kann, aber eben nicht mehr viel Spielraum habe. Quark Navy ist natürlich einfacher, da kann man auch auf Kante nähen, der staucht nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Das war mit Adel, ebenfalls Millimeterfetischist aus Leidenschaft. Die leben das wirklich mit Leib und Seele aus

:face_with_hand_over_mouth: :see_no_evil:

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“