Neuer Trocki - nur welcher?

Hallo Fabian

Ich tauche einen Santi Emotion+, mittlerweile ca. 100 Tauchgänge vom Felsen über Wrack etc. und habe bisher noch keine Verschleißerscheinungen bemerkt. Wichtig ist hier einen richtigen Santi Händler zu finden. Bis zu 4 Änderungen sind am Trocki gratis, damit hast du zum Schluss ein Maßanzug. Taschen am Trocki, Stiefeln und 9mm Kopfhaube sowie eine Santi Beanie waren bei mir dabei. Manschetten kann man sich gratis aussuchen (Silikon oder Latex, fix geklebt oder vorbereitet für ein Handschuhsystem meiner Wahl).

LG
Mario

Mein erster Trocki war ein Aquata Ext Trilaminat, die Passform war bescheiden, die Beweglichkeit litt deutlich, gerade zu BM Zeiten, SM ging es. Habe den glaube ich gute 7 Jahre getaucht…einmal am Unterarm perforiert, bisse’l Aquasure und gut. Bin sonst nie nass aus dem Teil gekommen, nie etwas gewechselt, hatte HD Manschetten damals, RV auch noch immer der originale RV gewesen.

Jetzt seit 4 Jahren den Rofos 450K. Ganz anderer Schnitt, Beweglichkeit sehr gut.
Die Unterschenkel könnten evtl. etwas enger sein, auch würde ich rückblickend mir Kevlar Pads auf die Knie verpassen lassen, da ich durch SM viel abknie, also Ausrüstung oft so an und ablege…Bisher keine Leckage da, man sieht aber den Kontakt…Verstärkung ist bereits da beim Rofos, ich beobachte es mal weiterhin.
Wie gesagt, rückblickend würde ich da noch eher eine Vorsorge treffen : Kevlar Pads oder so.

Beide Anzüge kamen für Trimix, Wrack, Höhle und Luschi TG’s zum Einsatz.

Noch etwas, Trocki muss passen…sollte klar sein, kauf aber bitte nicht „zu eng“, steht mal ein Unterzieherwechsel an oder ein Verbesserung der Isolation durch zweite Schicht, ne Weste ( ala Kwark oder Rofos) wird es schnell zu eng.
Die Ergebnisse liest man dann oft: suche neuen Unterzieher…darf nicht zu sehr auftragen usw.

Außer Kaltwasser ist nicht so das Thema.

LG
Antares

Beim Rofos kenne ich mehrere, die damit sehr zufrieden sind.
Als günstige Maßanfertigung könnte ein Seawing - vom Material zum BM Tauchen wohl grenzwertig steif, SM aber wohl in Ordnung - oder ein Otter in Frage kommen. Beides kommt aus GB und eine Antwort kann (rein vom Hören) wohl auch mal etwas dauern.
SF Tech ist teurer, dafür dauert die Antwort I.d.R aber auch keine 24h plus die anderen Annehmlichkeiten.

Moin,
ScubaForce, auf Maß, Cordura.
Bester Anzug in 30 Jahren.
Gruß, Kuddel.

Ich tauche den kleinen Rofos RS350HD. Jedoch ohne Höhle und Wrack, mangels Ausbildung, bin aber mit dem Anzug top zufrieden

Aber den RS 450 K und der neue RS-X gibt es jeweils auch in CAVE Kevlar Ausführung.

Kontaktier doch mal den Andreas, er hat auch Probeanzüge…
shop.as-tecdive.de/ROFOS-Trilam … uchanzuege
Es gibt zwar kein Vollmaß, aber er Stückelt das bestens zusammen.

Gruß ScaRs

Ich tauche seit 5 Jahren und 350TG jetzt einen günstig gebraucht gekauften Kallweit Helios aus Nylon Material. Der Anzug schlägt sich sehr wacker und hat auch den Intro Cave auf Sardinien überstanden. Letzthin hatte er eine Druckprüfung beim Freundlichen nicht ganz bestanden (ohne aber undicht gewesen zu sein) dann wurden für 150,- € einige Nähte erneuert. Er läuft weiter tadellos, ich kann also nicht schlechtes über Kallweit sagen. Er ist zudem sehr beweglich und bequem durch das dünne Nylon Material.

Buddy hat sich jetzt kürzlich einen neuen Kallweit Xenon Front gekauft (spziell für Einsatz Höhle/Mine) aus Octolaminat mit trademark Continental. Der ist deutlich schwerer als meiner, schaut aber unfassbar stabil aus. Ob er das ist, wissen wir in 10J. :wink:. Passen tut er dem Buddy sehr gut (Maßanfertigung) und er (backmount) kommt sehr gut mit der Beweglichkeit zurecht. Preissegment mittel so wie Santi und Rofos.

Mein nächster wird definitv auch ein solcher werden, aber das liegt auch an der Nähe zum Hersteller und guten Konditionen / Service beim Händler.

VIelen Dank für eure Antworten, das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Was die Passform angeht und das „zu eng“ kaufen: meiner ist jetzt sechs Jahre alt und mein Gewicht hat sich von rund 70 kg auf gut 85kg verändert (zum Glück weniger am Bauch :smiley: ), der Unterzieher (Halo 3D) ist auch an der Grenze, vermutlich kommt da auch ein neuer auf mich zu. In dem Fall wird das auf eine große und teure Shoppingtour rauslaufen :confused:

Die Santis werde ich mir auf jeden Fall im Detail anschauen, da weiß ich einen Händler bei dem das Probetauchen kein Problem darstellen sollte (und bei dem der Service stimmt). Rein von der Website habe ich da ein Auge auf den Endurance geworfen, aber noch hatte ich ihn nicht in der Hand. Was mir gefällt ist die Option Heizweste/Heizunterzieher, Akku, Durchführung und Anzug alles von einer Firma zu haben.

Kallweit ist auch um die Ecke, ich tauche zur Zeit noch meinen Xenon Front. So gut der Service ist (muss man wirklich betonen, für meinen Cavekurs wurde mir kostenfrei(!) ein Backup-Anzug ausgeliehen für den Fall das ich meinen unterwegs zerlege), wenn ich die Anzahl der TG mit meinem Anzug betrachte hätte ich mir durchaus mehr Haltbarkeit gewünscht, der Anzug sieht ziemlich ramponiert aus. Ich werde meinen jetzt als „mit dünnem Unterzieher geht das noch als Backup“-Anzug aber auf jeden Fall behalten.

Scubaforce und Rofos habe ich bisher nicht live gesehen, werde ich mir aber mal anschauen.
Zu guter letzt: kann jemand noch was zu Ursuit sagen? Die hatten ja auch mal einiges mir Kevlar…

Beste Grüße
Fabian

@Fabian: Kannst gerne mal in meinen Rofos reinschlüpfen :smiley:

@Roby: gerne, lass uns demnächst mal wieder die Karlsruher Seen anschauen. Ich hab gehört in Untergrombach gibt’s mittlerweile nen schönen Spiegel um sich beim tauchen bewundern zu können :grin:

Das stimmt. Sag an. Bin aktuell aus dem Tauchen raus - Meniskus- und Kreuzbandriss. Päuschen ist angesagt :confused:

Der Endurance ist relativ schwer gegenüber den anderen Santianzügen.

Ich hatte mal einen Ursuit. Material und Verarbeitung fand ich gut, aber er war für mich zu weit geschnitten. Der Unterzieher mag ja warm sein (auch nicht wärmer als andere gleich teure Unterzieher), der Schnitt war ausgesprochen sackartig. Soviel Stoff könnte der Schneider gar nicht rausnehmen, dass er ordentlich gepasst hätte.

Wie bei allen Anzügen ist ausprobieren angesagt. :smiley: (Den Ursuit hatte ich mir zu impulsiv gekauft.)

Liebe Grüße Jens

Gute Besserung! Sag Bescheid wenn du wieder fit genug für ein entspanntes Tauchgängelchen bist - ich stütz dich auch auf dem Weg ins Wasser :yum:

Zurück zum Trocki:
Ich hab am Wochenende mal den Santi Emotion+ begrabschen können. Gefällt mir soweit ganz gut, nur die Smart Seals erscheinen mir etwas klobig (weglassen wäre aber auch wieder schade) und natürlich könnte man da noch mehr Kevlar Pads drauf packen. Was mich allerdings irritiert: gleich mit Santi Thermovalve ordern geht wohl nicht, das muss zusätzlich (= voller Preis, nicht Aufpreis) gekauft werden…

Viele Grüße
Fabian

Ach du Scheiße Roby, was passiert? Warst du Backmount Tauchen??

Ursuit wäre so mein Geheimfavorit gewesen, wenn man so sieht, was die Jungs und Mädels in Plura Cave und Bjurälven mit diesen Anzügen anstellen, zieh ich meinen Hut vor denen. Preis ist ja auch mittel. Hab aber selbst keine Erfahrung.
Letzten Endes ist es beim Anzug wahrscheinlich echt hauptsächlich Passform, Geschmack, Gefühl, Ausstattung, Preis. Und es gibt von den meisten Marken verschiedene Materialien, die mehr oder weniger haltbar sind. Letztlich weiß mans immer nach 10 Jahren, wenn man viel taucht.
Mein Helios geht auch langsam aus dem Leim und hat schon Flicken, aber der ist auch aus ganz einfachem Nylon und hat mich nur 800 Steine gekostet.
Selbst unter 1tsd. € - Buddy hat den Scubapro Evertec letzhin zu Ende getaucht. Aber bis dahin warens auch 8 Jahre und 550 Tauchgänge und ein IntroCave Kurs. Der war auch sein Geld wert! Aber irgendwann ist immer Schluss.

Ich habe zwei Buddy’s die Tauchen seit einigen Jahren den Ursuit bei der Ausbildung, im Einsatz beim Arbeiten unter Wasser und in der Höhle/ Bergwerk.
Beide sind ausnahmslos zufrieden.
Die Passform (Anzug von der Stange) ist bei beiden bestens ( einer lang und dünn der andere groß und recht kräftig)…

Es gibt einige gute Hersteller. Passform ist das A und O!
Ursuit von der Stange war trotz Profi-Beratung zu gross (lang). Ging an nen Tauch-Buddy nach 15-20TG.
Santi mit Massanfertigung war am Ende zu gross am Bauch, die Arme mit zu viel Volumen. Nach 20 TG an einen weiteren Buddy gegangen.
Seit 2011 mit Ben DUI TLS extreme unterwegs. Mit dicken Santi super tight. Perfekte Kontrolle des Auslassventils. Seit FE meine bevorzugte Underwear ist, zuviel Platz mit dem Xerotherm. Mit dem FE Arctic guter Sitz. Allen Unkenrufen zum Trotz (Dauerhaft Undicht Inkontinent) stets trocken. Diverse Manschettenwechsel und Tausch Turbosoles gegen TecBoots immer meine erste Wahl.
Seit 2018 dann der Rofos RS450K - in Gr. M - passt perfekt mit Sommer-Konfig. Schön eng. Cave cut, wenig Luft im Anzug und perfekte Kontrolle.I Love it?!
Mein Bare TecDry Scrotch fristete nur noch ein BM Dasein. Vernachlässigt und verkauft an Buddy. Toller Anzug, aber nicht der richtige Schnitt für das technische Tauchen oder SM. Schade. Bin aber weg vom Trend zum Dritt-Trocki…

Ich tauche seit einigen Jahren einen Ursuit und bin zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Und welcher Anzug ist es jetzt geworden?

Ich steh wahrscheinlich in dem Jahr noch vor derselben Entscheidung. Nach dem was mein buddy jetzt mit seinem nagelneuen Kallweit Reißverschluss erlebt hat (deswegen mussten wir auch 3 Tage verfrüht aus Sardinien abreisen), steht für mich gerade Kallweit in einem etwas anderen Licht da.

Namen die in meinem Kopf kursieren sind DUI, SF-Tech, Scubaforce. (beim kommenden Anzug will ich keinen Kompromiss eingehen) Wie schauts aus mit Preisen, Bezugsquellen, support usw., den Mega Kallweit Support würde ich halt verlieren und muss wegen jedem Problem meinen Anzug dann wohl 8 WOchen abgeben.

Oder doch wieder Kallweit Helios mit Metallreißverschluss, mein jetziger ist 10J. 400TG, 2 Cave Kurse und immer noch staubtrocken …

@kuddel:
Welches Modell von Scubaforce hast du? Vergleich mit welchen Anzügen? Alter, Anzahl TG?

Noch ist es keiner, aber wenn mein Konto nicht unvorhergesehen übervoll wird, dann gibt’s nen Santi (sonst SF Tech).