Toddy-Style Ts vs. XDeep Stealth 2.0 Rec

Moin zusammen,

ich möchte in näherer Zukunft von Backmount auf Sidemount wechseln und stehe jetzt nur noch zwischen zwei Systemen, wie man im Betreff sieht.

Momentan tauche ich überwiegend in Deutschen Seen und möchte auch nur im Sportbereich tauchen (Max.40 Meter)

Ich verfüge über eine D8,5 Stahl, welche ich für Sidemount zerlegen würde.

Bei Backmount mit der D8,5 und Trocki benötige ich zusätzlich zur Backplate noch 6,5 kg Blei.
Ich bin 186 cm groß und wiege +/- 100 kg.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:

Reicht da der Auftrieb von 13 Liter (haben ja beide Blasen) aus?

Ich werde in Zukunft noch ein schnuppertauchen mit beiden Systemen durchführen, aber würde trotzdem gern die Meinung von euch hören.

Freu mich über eure Erfahrungen

Schöne Grüße
Manu

Hallo Manu und herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts direkt beitragen, nur kommen mir 13 L schon arg wenig vor. Was haben denn deine zwei 8,5’er für einen Abtrieb (komplett gefüllt)?

Hallo Alubuddel,

ich habe eine Datei angehängt mit den Daten die ich errechnet habe.
FC5A80FD-7AB3-45F4-B73C-048CF163BD93.jpeg

Servus Manu,

wie du richtig berechnest musst du ca. 5kg Auftrieb damit kompensieren.
bleiben noch rechnerisch 8kg übrig.

spricht also nichts dagegen wenn du gut austariert und ausgebleit bist, auch D12 oder sogar 15er ranzuhängen.
Mehr solltest du im REC Bereich eh nicht brauchen :smiley:

Hab ein WSX25 von Apeks mit ca. 12kg Auftrieb.
Reicht gut mit den 8,5ern. oder auch D12 oder 12er Alus.
Aber stemmen tuste damit sonst nichts weiter wie
komplett Blasenverlust vom Buddy etc. Aber wann haste das schon mal :slightly_frowning_face:

Reicht auch mit dem Rec. Tauche damit gelegentlich 2x 12L Stahl leicht mit 80cft. Ohne Probleme.
Aber einen Sporti mit Überbleiung bekommst so nicht hoch. Da musst den Bleigurt respektive die Bleitaschen lösen…

Herzlich Willkommen hier :smiley:

Viele liebe Grüße
Roby.

Moin.

Ich habe seit 2005 ein Armadillo mit 13 L Blase mit D12 schwer, 3x Alu 80 Cuft und 1× 7L Stahl mit Trocki in die Löcher getrieben. Auftriebsprobleme hatte ich nie. Das reicht. Da ich die Stages unterwegs ablegte war das ja immer okay. Im Sportbereich mit bis zu D12 und 1x Stage völlig okay. Aber Trocki und größere Boje als Auftriebsredundance beachten!

Safe diving!

Gruß.

Interessante Frage, wird ja oft auf diversen Kanälen scharf diskutiert.
Folgende Rechnung wird oft gemacht.
Nehmen wir das o.g. Beispiel: Blei 6,5kg, BackplateRig 3kg, D8,5 bei 50bar ca. 3,2 kg.

Der Taucher braucht ca. 12,7kg an Gewicht um sich mit leeren Flaschen zu halten.
Das Gasgewicht von 3,8kg (wenn Pullen voll/Differenz zu 50bar) kommt hinzu. Das gesamte Rig hat jetzt 16,5kg.

Jetzt kommen die gängigen Argumente: gesamte Rig würde nicht mit der 13l Blase schwimmen können…was wenn der Trocki absäuft, betrachtet man den Taucher und das Rig separat, guckt man bei unruhiger See weit genug aus dem Wasser(Auftrieb wird jetzt noch schwieriger), usw…

Warum „soll“ die Toddy Blase 13l haben? Gibt es das nur noch so?

Hallo Antares,

das aktuelle Toddy TS1 hat nur noch eine 13 Liter Blase.

…wenn der Trocki absäuft bedeutet das nicht automatisch das man den kompletten Auftrieb verliert - einem bekannten hat es mal den Trilaminat Anzug geflutet da er aus versehen das Auslassventil auf 40 m rausgeschraubt hat - er hatte keinerlei Probleme mit einem 12 L Wing wieder hochzukommen ( was mich ehrlicherweise selber überrascht hat) - er brauchte nicht mal das komplette Wing da sich sein Abtrieb kaum verändert hat

naja, ich bin mir aber sicher dass ein Taucher, der mit Trocki und so ins Wasser hüpft, die gewissen Notfallprozedere draufhat um Notaufzusteigen. Wie Kuddel geschrieben hat z. b ne anständige SMB.
und 3 kg Auftrieb sollte jeder mit Flossen herstellen können. Oder eben am Buddy andocken…
Wenns dann noch ned reicht ist es eben nat. Selektion oder shit happens…
und auch in nen defekten Trocki kriegste noch irgendwie Auftrieb…
Aber für den Rec Bereich sind
13kg locker ausreichend. Ned berauschend, aber ausreichend…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

youtu.be/rNV2Iz4ydgI

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

@ Manu: hier mal ein Beispiel wo ca 13 L Auftrieb nicht mehr gereicht hat : Sardinien SM Höhlentauchen mit dickem Naßanzug und 4 x 80 Cuft Alus.
Einstieg im Meer , in der Höhle Süßwasser - daher von Anfang an schon mal zu schwer, Auftriebsverlust des Anzugs auf Tiefe - da reichen die 13 L nicht mehr.

Du mußt das als Komplettes System sehen …
In Kombination mit nem Trocki wäre das kein Problem gewesen.

:grin:
wie tief war denn der Michi?

Ok, so wie meine Vorschreiber schon schruben spricht da nix gegen das Blasenvolumen von 13 L.

Hi Manu,

herzlich willkommen im Forum. Ich für meinen Teil habe mal aufgeschnappt,
dass sich die D8,5 im Wasser ähnlich verhält, wie die D12 - was Abtrieb und Trim betrifft.
Du beziehst dich ja auf die 200 bar Version.

An mein xDeep Classic habe ich 2x 12 Liter (ex. D12) mit je ca. 14,5 kg Landleergewicht gehängt.
Aber mit der Blase vom xDeep + Trocki hat man genug Reserve.
Man kann ja im Notfall auch eine Flasche abwerfen - ist ja Sidemount.

Gruß
Majo

Tag auch!
Ich bin der Meinung, 13l reichen aus.
Aber warum das X-deep rec und nicht die Tec-Blase? Müßte 16 ltr. haben und ich habe bisher damit nie Probleme gehabt.
Und wenn es beide Male eine 13er Blase ist, würde ich eher fragen, ob ich alles fest in einem System verbaut haben will oder nicht.
Ich liebe mein X-Deep Stealth, aber ich nehm das Blei halt immer raus zum trocknen und lagern. Und ich bin flexibel mit dem Gewicht wenn ich sommers mal naß gehe oder den Sommertrocki trage.
Bei meinem anderen System ist alles fix (Backblech und P-Weight) und somit auch schön zu handhaben.
Grüße, Frank

Hallo,

Die Xdeep Tec Blase hat 19 l Volumen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Toddy eine Stream 20 DIR-Zone Blase. Die reicht bei D12 und Stages dicke. Ich könnte noch auf ne 25er Halcyon wechseln, hab ich aber nie. Wie gesagt, mein Armadillo mit 13 L langt. Im Nassen hatte ich immer ne Boje zum drauflegen dabei.

Alles gut!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mmh, für 1,5 kg pro Flasche mehr kriege ich bei 12 l Faber Stahl 2,5 l mehr Volumen pro Fläche. Ok, dann wird es grenzwertig mit 13 l Blase. Mir persönlich wären 13 l zu wenig, da die 13 l keine (oder nur wenig) Variation bzgl. der Flaschen erlauben. Da kriegt man im Urlaub deutlich schwerere Flaschen und schon klappt es nicht mehr.

Liebe Grüße Jens

Bei einem Totalausfall des Trocki(wie auch immer :gruebel:)…in welcher Größenordnung würde der Auftriebsverlust liegen?