Gaswechsel

Hm… so rein aus Neugierde: Welcher TC?

Bei der Deko möchte ich ja ein maximales Gradientengefälle ausnutzen und da macht ein ppO2 von 1,6 bar schon Sinn, ergo NX50 @ 21 m, auch wenn ich noch nicht auf einer Deko-Stufe sein sollte.

Ob sich an den Theorien aktuell was geändert hat weiß ich leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich orientiere ich mich an meine Runtime. Das optimale Gradientengefälle ist weiterhin zu beachten. Kommt aber auch ein wenig auf den Tauchgang und Plan an. Und ja - welcher TC?

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden. Das deckt sich mit dem was ich praktiziere (und auch gelernt habe).

Es handelt sich um Heinrichs-Weikamp, leider da ich das Gerät seit fast 2 Jahren Tauche und sonst sehr zufrieden damit war. Sie haben versprochen Abhilfe zu schaffen und es einstellbar zu machen. Ich habe das Gefühl dass sie sich in letzte Zeit sehr an CCR Gemeinde orientieren, obwohl das Gerät eigentlich keinen CCR Anschluss hat und höchstens als Back-Up beim CCR dienen kann.

Hallo,

wenn du eh nach Runtime tauchst, kannst du dann nicht den Gaswechsel selbstständig vornehmen? Du hast zwar den Komfortverlust, dass Dir der HW den Gaswechsel nicht vorschlägt, aber umstellbar während des Tauchgangs bleibt es doch?

Liebe Grüße Jens

Ja, siehe Jens…Würde ich per Hand einfügen.

Eigentlich kann man es beim HW eingeben, ist diese Funktion nach dem Update verschwunden? Verstehe ich das richtig?
Hast du mal ein Beispiel TG, ein Profil?

Hallo

Offtopic:
Über den Sinn und Unsinn eines Backuprechners beim CCR lässt sich vortrefflich streiten. Einen echten Backup erhält man nur bei unabhängiger Elektronik und unabhängigen Sensoren, siehe z. B. rEvo mit Shearwatercontroller und rEvo-Dreams für einen Ansatz.

Liebe Grüße Jens

Natürlich kann man per Hand wechseln. Dann ändert sich sofort der Deko Plan am TC und alles wird so berechnet wie es sein soll. Ich kann den TC aber nicht mehr bewegen dass er den Gaswechsel auf der eingestellten Tiefe vorschlägt (z.B. bei NX50 auf 21m), ganz egal was ich einstelle. Mir geht es gar nicht um 2 Tastendrücke mehr. Durch die scheinbar marginale Änderung ist der Planer unbrauchbar geworden.
Ich habe immer meine Runtime am HW berechnet - das hat perfekt geklappt. Das kann man jetzt nicht mehr zuverlässig machen, weil der nicht so rechnet wie er eigentlich rechnen soll. Ist der Tauchgang so gelegt dass der erste Deko Stop z.B. erst bei 12m statt findet, rechnet der HW Simulator (Planer) den Gaswechsel erst bei 12m und nicht bei 21m. Der Vorteil der Berechnung der Runtime mit HW war der, dass er die Sättigung der vorigen Tauchgänge gleich mitberücksichtigt hat und dementsprechend den Deko Plan ausgerechnet hat. Das kann ich jetzt bei einem Deko Tauchgang vergessen…

Bei der Gaseinstellung kann man zwar die Wechseltiefe eingeben, die hat aber keine Funktion mehr (außer vermutlich eine Warnung wenn man zu tief wechselt).

Bringe das doch mal im HW-Forum an, normalerweise reagieren Matthias, Ralph und Kollegen recht zügig und arbeiten auch solche Hinweise in die neuen Updates mit ein.

Genau, hätte ich eh da gleich gemacht, vielleicht ein Bug.
Auf meinem Ostc ist ewig kein Update mehr passiert, lasse ich auch so. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute gerade geupdatet (OSTC Sport)

Hm…

Habe ich bereits anfangs der Woche, jedoch in Englisch. Ich glaube ich mache es noch einmal in Deutsch. Mir kommt vor dass die Jungs gar nich verstanden haben was sie da angerichtet haben.

Ich habe einen OSTC Tech

Ostc 3, Version gucke ich morgen.

1 „Gefällt mir“

Ups. Mein OSTC3 hat noch eine aaaaalte Version…

Hab OSTC 2 - vor ca. 3 Wochen geupdated. Nutze aber den Planer nicht. Wirklich etw. verwunderlich, HW ist ja doch immer sehr transparent in seinen Einstellungen und ich würd auch davon ausgehen, dass der Computer immer beim maximal zulässigen Deko-ppO2 gleich auf das Deko-Gas wechselt. Letztlich ist Wechsel beim 1. Stopp erst halt etw. konservativer.
Einfach HW mal anschreiben, die antworten doch immer in 24h. viell. haben sie auch ne kurzfristige Lösung für dich vor dem nächsten Update.

Hui - dann tauchst Du wohl noch nach der Haldane-Tabelle :thinking: Heutzutage hat man doch wenigstens ne U.S.-Navy auf seinem TC :grinning:

@Markus… Vermutlich nutze ich nur den Survive-Modus :smiley:

Offtopic
Doppelte Elektronik iss zuviel Elektronik.
Da habe ich in den 20 Jahren auf Rebreathern so einiges erlebt…
Am Kiss mit 3 Displays oder einem zB. Shearwater mit 3 Sensoranzeigen ist es sicher genug. Ja, ich habe auch noch 1x Shearwater Backup aber ohne Verbindung zum Gerät. Da kann man wunderbar den PO2 einstellen und rechnen lassen. Das ganze fördert das Denken. Bei 2x Sensorausfall hat man noch immer die Anzeige eines Sensors der bei bekanntem PO2 des Diluent in einer bestimmten Tiefe beim spülen den entsprechenden PPO2 anzeigen kann. Im SCR Modus kann man dann ohne weiteres überleben (1.5 Std. im Selbstversuch…)

Der beste Tauchcomputer befindet sich noch immer zwischen den Schultern.

Save diving!

Bei mir zwischen den Ohren :wink:.

Ah!

Zwischen den Schultern befindet sich der Rechner, zwischen den Ohren findet sich der Prozessor :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da habe ich mich etwas undeutlich in der Standortbeschreibung ausgedrückt…

Save diving and calculating!

Hallo

Ich stelle mal den Link zum HW Forum hier rein. Bin zur Zeit etwas enttäuscht…

forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,20882