Toddy-Style Ts vs. XDeep Stealth 2.0 Rec

Hi Manu,

herzlich willkommen im Forum. Ich für meinen Teil habe mal aufgeschnappt,
dass sich die D8,5 im Wasser ähnlich verhält, wie die D12 - was Abtrieb und Trim betrifft.
Du beziehst dich ja auf die 200 bar Version.

An mein xDeep Classic habe ich 2x 12 Liter (ex. D12) mit je ca. 14,5 kg Landleergewicht gehängt.
Aber mit der Blase vom xDeep + Trocki hat man genug Reserve.
Man kann ja im Notfall auch eine Flasche abwerfen - ist ja Sidemount.

Gruß
Majo

Tag auch!
Ich bin der Meinung, 13l reichen aus.
Aber warum das X-deep rec und nicht die Tec-Blase? Müßte 16 ltr. haben und ich habe bisher damit nie Probleme gehabt.
Und wenn es beide Male eine 13er Blase ist, würde ich eher fragen, ob ich alles fest in einem System verbaut haben will oder nicht.
Ich liebe mein X-Deep Stealth, aber ich nehm das Blei halt immer raus zum trocknen und lagern. Und ich bin flexibel mit dem Gewicht wenn ich sommers mal naß gehe oder den Sommertrocki trage.
Bei meinem anderen System ist alles fix (Backblech und P-Weight) und somit auch schön zu handhaben.
Grüße, Frank

Hallo,

Die Xdeep Tec Blase hat 19 l Volumen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei meinem Toddy eine Stream 20 DIR-Zone Blase. Die reicht bei D12 und Stages dicke. Ich könnte noch auf ne 25er Halcyon wechseln, hab ich aber nie. Wie gesagt, mein Armadillo mit 13 L langt. Im Nassen hatte ich immer ne Boje zum drauflegen dabei.

Alles gut!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mmh, für 1,5 kg pro Flasche mehr kriege ich bei 12 l Faber Stahl 2,5 l mehr Volumen pro Fläche. Ok, dann wird es grenzwertig mit 13 l Blase. Mir persönlich wären 13 l zu wenig, da die 13 l keine (oder nur wenig) Variation bzgl. der Flaschen erlauben. Da kriegt man im Urlaub deutlich schwerere Flaschen und schon klappt es nicht mehr.

Liebe Grüße Jens

Bei einem Totalausfall des Trocki(wie auch immer :gruebel:)…in welcher Größenordnung würde der Auftriebsverlust liegen?

Ich hatte schon einige ungewollte Trocki-Unfälle. Mit Wasser in beiden Beinen bis zum Schritt. Bei gleicher Dichte des Wasser hast Du durch Wassereinbruch zunächst mal gar kein Problem - ausgenommen ggf. Kälte(empfinden).

Wenn Inflator defekt, dann bekommt das Ganze eine andere Dimension. Die Luft kann nicht mehr Wasser aus dem Anzug drücken noch Luft in die Hülle bringen. Das ist dann mit zu kleiner Blase und Überbleiung (Blei, Tanks, zusätzliche Ausrüstung) ein echtes Problem.

Da hilft nur noch zusätzlichen Auftrieb mit SMB oder Hebesack zu schaffen. Spaßeshalber habe ich im Hallenbad meinen Trocki (Frontreißverschluß) etwas geöffnet und mit der zweiten Stufe (Longhose) den Trocki befüllt und Auftrieb erzeugt. War erstaunlich gut zu kontrollieren- bedenkt man dass es im Hallenbad nur max. 4m tief/flach war.

Es gibt viele Lösungen- und Kaltwasser- bzw. Warmwasserlösungen können unterschiedliche Ansätze haben. Sind aber auch kombinierbar. Ideal ist es, wenn man diese Lösungen im Portfolio hat. Noch besser, wenn man sie nicht braucht :smiley:

Also vom Bojenritt distanziere ich mich deutlich, mag im Pool oder im Teich, aus dem auch rauskriechen könnte, klappen.
An der Steilwand wird das Procedere scheitern…gnadenlos.
Ich denke da gerade an Mario Weidner :nono:

Ich bedanke mich für eure Antworten, meine Entscheidung ist gefallen!

  • Trommelwirbel *

Es wird das Toddy TS1

Warum?

Zum einen finde ich den Grundgedanke hinter dem System super, egal wo man sich befindet man bekommt die Einzelteile die man benötigt.

Es ist sowohl für Sidemount, als auch Backmount zu verwenden.
Einfach ein Singletankadapter drauf und los geht es.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und allzeit Gut Luft!

Nicht ganz billig, aber keine schlechte Wahl! Viel kannst bei dem nicht verkehrt machen.
Und, übernimmst auch Schlauch-Bungee-Konzept? Machste Kurs? Wo?

Das stimmt mit dem billig :zipper_mouth_face:

Ich habe vor den Kurs bei Jörg zu machen in der Nähe von Osnabrück.

Habe deswegen gefragt, weil du ja speziell was zu deinen 2 8,5ern wissen wolltest, wo du vermutlich li-re-Ventile hast und das Toddy-Schlauch Konzept mit dem Inflator über der Schulter eigentlich auf li-li-Ventile und Schlauchabgänge nach unten ausgerichtet ist.
Na deinem Instruktor wird schon was einfallen, bzw. bin ich gespannt auf das Ergebnis. Gerne auch mit Bildern :smiley:.

Ich werde berichten

Ach wo… TS mit „Standard“-Schlauchführung möglich… Bei mir u.a. auch mit floating loops :smiley:

Hab ich ja selbst getaucht letztes Jahr :wink:. Nur hatte ich da den Wing-Inflator nicht connecten können. Viell. fehlt mir grad nur die Kreativität. :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, bin gerade dabei den Kurs zu machen und kann nur sagen, dass der Jörg ein klasse instructor ist!

Er ging auf meine alte Ausrüstung ein und hat mir die Vor- und Nachteile meines Systems aufgezeigt.

Trotzdem tauch ich erst noch meine 8,5 Liter Stahl und bin damit sehr zufrieden.

Anbei habe ich ein paar Bilder vom ersten Tauchtag ( Nur mit Monoflasche) und den zweiten Tauchtag (Da mit Doppel)

Der Jörg erklärt alle Übungen vorab und nach den Tauchgängen geht er nochmal alle Probleme und negativen Sachen durch.
6A4BDE5F-2BB6-4DB6-9A5E-FB5CC7CFD0FE.jpeg
2B55D44C-7955-46E9-9798-C2D5BE7B2ECD.jpeg
66E602FE-4484-4B6D-AD75-3B9DB863A4D8.jpeg

Hallo,

naja, wenn der Trocki vollläuft, verliert man nur den Auftrieb, den der Anzug eventuell herstellt. Wie viel mag das sein? Das Wasser im Anzug erzeugt ja keinen Abtrieb. :wink:

LG Jens

Ja Jens, über dieses Frage / Antwort Spiel stolper ich auch immer.
Ich sehe es auch so, denn Wasser, der Trilaminattrocki und der Unterzieher haben nicht wirklich Abtrieb.

Wenn der Trocki richtig vollläuft, was verliert man da wirklich an Auftrieb, sprich bekommt dann an Abtrieb, was muss kompensiert werden.

Wie schon mal irgendwo beschrieben… war bis Hüfte vollgelaufen - gesamte Rückenreissverschluss offen. Bin nicht ersoffen, Auftrieb funzte dennoch uneingeschränkt. Dumm nur die Kälte bei 4 Grad…

@DonManu:

Schaut doch super aus! Mit dem Teil wirst sicher glücklich werden :smiley:!.