Gaswechsel

Genau, hätte ich eh da gleich gemacht, vielleicht ein Bug.
Auf meinem Ostc ist ewig kein Update mehr passiert, lasse ich auch so. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute gerade geupdatet (OSTC Sport)

Hm…

Habe ich bereits anfangs der Woche, jedoch in Englisch. Ich glaube ich mache es noch einmal in Deutsch. Mir kommt vor dass die Jungs gar nich verstanden haben was sie da angerichtet haben.

Ich habe einen OSTC Tech

Ostc 3, Version gucke ich morgen.

1 „Gefällt mir“

Ups. Mein OSTC3 hat noch eine aaaaalte Version…

Hab OSTC 2 - vor ca. 3 Wochen geupdated. Nutze aber den Planer nicht. Wirklich etw. verwunderlich, HW ist ja doch immer sehr transparent in seinen Einstellungen und ich würd auch davon ausgehen, dass der Computer immer beim maximal zulässigen Deko-ppO2 gleich auf das Deko-Gas wechselt. Letztlich ist Wechsel beim 1. Stopp erst halt etw. konservativer.
Einfach HW mal anschreiben, die antworten doch immer in 24h. viell. haben sie auch ne kurzfristige Lösung für dich vor dem nächsten Update.

Hui - dann tauchst Du wohl noch nach der Haldane-Tabelle :thinking: Heutzutage hat man doch wenigstens ne U.S.-Navy auf seinem TC :grinning:

@Markus… Vermutlich nutze ich nur den Survive-Modus :smiley:

Offtopic
Doppelte Elektronik iss zuviel Elektronik.
Da habe ich in den 20 Jahren auf Rebreathern so einiges erlebt…
Am Kiss mit 3 Displays oder einem zB. Shearwater mit 3 Sensoranzeigen ist es sicher genug. Ja, ich habe auch noch 1x Shearwater Backup aber ohne Verbindung zum Gerät. Da kann man wunderbar den PO2 einstellen und rechnen lassen. Das ganze fördert das Denken. Bei 2x Sensorausfall hat man noch immer die Anzeige eines Sensors der bei bekanntem PO2 des Diluent in einer bestimmten Tiefe beim spülen den entsprechenden PPO2 anzeigen kann. Im SCR Modus kann man dann ohne weiteres überleben (1.5 Std. im Selbstversuch…)

Der beste Tauchcomputer befindet sich noch immer zwischen den Schultern.

Save diving!

Bei mir zwischen den Ohren :wink:.

Ah!

Zwischen den Schultern befindet sich der Rechner, zwischen den Ohren findet sich der Prozessor :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da habe ich mich etwas undeutlich in der Standortbeschreibung ausgedrückt…

Save diving and calculating!

Hallo

Ich stelle mal den Link zum HW Forum hier rein. Bin zur Zeit etwas enttäuscht…

forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,20882

Gelesen - das dachte ich mir, dass das der Hintergedanke war. Wechsel beim 1. planmäßigen Stopp ist konservativer als „on the fly“. Die wollen halt verhindern, dass du ab 21m sofort mit NX50 planst, aber real dafür dann 2 Minuten gebraucht hast (und danach natürlich erst beim TC den Computer auf das Gas einstellst). Wenn du gleich mit Aufstiegsgeschwindigkeit bis zum 1. Stopp auftauchst, verlierst du hier dekotechnisch wahrscheinlich nichts. Einen Unterschied macht es wahrscheinlich erst dann, wenn du als welchen Gründen auch immer noch länger auf 21m verweilen willst.
Transparenter wäre es natürlich, dem User die Einstellung zu überlassen, dann sollte man konsequenterweise mit dem Gaswechsel auf 21m aber auch da ne Minute als Stopp einrechnen oder so.

Hallo
In der Regel wechsle ich auf 21m auf NX50 und bleibe 2-3 Minuten dort, so wird der TG geplant und die Runtime geschrieben…

Verstehe das Problem noch nicht:

Wenn nach RT getaucht wird, dann wird der Gaswechsel geplant (21m, 18m, was auch immer) und mit der entsprechenden Zeit für den Wechsel berechnet. Der Rechner läuft nun als „Backup“ im Hintergrund mit und zeigt ggf. eine andere „optimale“ Wechseltiefe an als Du geplant hast. Nach dem Gaswechsel wird der OSTC manuell umgestellt und sollte wieder eine Deco zeigen, die mehr oder wendiger deiner RT entspricht. Dieser Wert wird für mich doch erst dann relevant wenn die Deco des OSTC > RT ist. Dann und nur dann tauche ich persönlich nach dem OSTC weil ich für mich immer die konservativere Option wähle…

Das Problem ist für mich der Planer, weil ich den bisher genützt habe um die RT zu erstellen. Der ist jetzt unbrauchbar. Siehe mein Posting vom 7.04. auf der Seite 1. Das was Du beschreibst ist ein Workaround, traurig bei einem 850 € Teil. Wir haben sogar 2 davon… Hätte ich mir damals bloß den Shearwater gekauft…

Plan doch einfach mal spaßeshalber so wie es der Computer vorschlägt. Vielleicht steigst du da Deko-technisch sogar besser aus, weil du dir den 21m Stopp sparst. (vergleich die TTS - time to surface) Viell. ist das der Grund, warum es der Computer vorgibt. Blöd ist das erst dann wenn du aus welchen Gründen auch immer noch auf 21m bleiben wills. (Fische, Wand ankucken u.ä.) Aber abweichen und nach Computer tauchen kannst du ja immer noch.

Warum Workaround? Ich verstehe es immer noch nicht: Wenn ich nach RT tauche brauche ich einen Tiefenmesser und eine Uhr.
Der TG wird mit Ratio-Deco, VPlanner oder was auch immer geplant - dann kann mir vollkommen egal sein was mir der OSTC im Verlauf den TG als Deco anzeigt. Die Berechnung des OSTC wird doch erst dann relevant, wenn meine vorher berechneten Backup-Pläne (+10% Zeit, +10% Tiefe, Lost Gas, etc) nicht mehr greifen.
Anders ist es wenn man den TG zwar berechnet - sich aber nicht an die RT hält und in Wirklichkeit stumpf dem OSTC nach taucht…

Er will eben speziell nur mit dem OSTC-Gerät selber seine Runtime planen, weil dieses dann die Aufsättigung eines kurz zuvor erfolgten TG berücksichtigt. Dafür kommts dann schon darauf an, welche Möglichkeiten das Gerät hier bietet.

Moin,
tja… wenn Dein TC nun unbrauchbar ist: Weg damit!

Klingt hart, ist aber die logische Konsequenz.

Ich habe schon lange die Shearwater, bester TC! Kaufe Dir die und alles ist gut.

Gruß.