Gaswechsel

Hui - dann tauchst Du wohl noch nach der Haldane-Tabelle :thinking: Heutzutage hat man doch wenigstens ne U.S.-Navy auf seinem TC :grinning:

@Markus… Vermutlich nutze ich nur den Survive-Modus :smiley:

Offtopic
Doppelte Elektronik iss zuviel Elektronik.
Da habe ich in den 20 Jahren auf Rebreathern so einiges erlebt…
Am Kiss mit 3 Displays oder einem zB. Shearwater mit 3 Sensoranzeigen ist es sicher genug. Ja, ich habe auch noch 1x Shearwater Backup aber ohne Verbindung zum Gerät. Da kann man wunderbar den PO2 einstellen und rechnen lassen. Das ganze fördert das Denken. Bei 2x Sensorausfall hat man noch immer die Anzeige eines Sensors der bei bekanntem PO2 des Diluent in einer bestimmten Tiefe beim spülen den entsprechenden PPO2 anzeigen kann. Im SCR Modus kann man dann ohne weiteres überleben (1.5 Std. im Selbstversuch…)

Der beste Tauchcomputer befindet sich noch immer zwischen den Schultern.

Save diving!

Bei mir zwischen den Ohren :wink:.

Ah!

Zwischen den Schultern befindet sich der Rechner, zwischen den Ohren findet sich der Prozessor :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da habe ich mich etwas undeutlich in der Standortbeschreibung ausgedrückt…

Save diving and calculating!

Hallo

Ich stelle mal den Link zum HW Forum hier rein. Bin zur Zeit etwas enttäuscht…

forum.heinrichsweikamp.com/read.php?6,20882

Gelesen - das dachte ich mir, dass das der Hintergedanke war. Wechsel beim 1. planmäßigen Stopp ist konservativer als „on the fly“. Die wollen halt verhindern, dass du ab 21m sofort mit NX50 planst, aber real dafür dann 2 Minuten gebraucht hast (und danach natürlich erst beim TC den Computer auf das Gas einstellst). Wenn du gleich mit Aufstiegsgeschwindigkeit bis zum 1. Stopp auftauchst, verlierst du hier dekotechnisch wahrscheinlich nichts. Einen Unterschied macht es wahrscheinlich erst dann, wenn du als welchen Gründen auch immer noch länger auf 21m verweilen willst.
Transparenter wäre es natürlich, dem User die Einstellung zu überlassen, dann sollte man konsequenterweise mit dem Gaswechsel auf 21m aber auch da ne Minute als Stopp einrechnen oder so.

Hallo
In der Regel wechsle ich auf 21m auf NX50 und bleibe 2-3 Minuten dort, so wird der TG geplant und die Runtime geschrieben…

Verstehe das Problem noch nicht:

Wenn nach RT getaucht wird, dann wird der Gaswechsel geplant (21m, 18m, was auch immer) und mit der entsprechenden Zeit für den Wechsel berechnet. Der Rechner läuft nun als „Backup“ im Hintergrund mit und zeigt ggf. eine andere „optimale“ Wechseltiefe an als Du geplant hast. Nach dem Gaswechsel wird der OSTC manuell umgestellt und sollte wieder eine Deco zeigen, die mehr oder wendiger deiner RT entspricht. Dieser Wert wird für mich doch erst dann relevant wenn die Deco des OSTC > RT ist. Dann und nur dann tauche ich persönlich nach dem OSTC weil ich für mich immer die konservativere Option wähle…

Das Problem ist für mich der Planer, weil ich den bisher genützt habe um die RT zu erstellen. Der ist jetzt unbrauchbar. Siehe mein Posting vom 7.04. auf der Seite 1. Das was Du beschreibst ist ein Workaround, traurig bei einem 850 € Teil. Wir haben sogar 2 davon… Hätte ich mir damals bloß den Shearwater gekauft…

Plan doch einfach mal spaßeshalber so wie es der Computer vorschlägt. Vielleicht steigst du da Deko-technisch sogar besser aus, weil du dir den 21m Stopp sparst. (vergleich die TTS - time to surface) Viell. ist das der Grund, warum es der Computer vorgibt. Blöd ist das erst dann wenn du aus welchen Gründen auch immer noch auf 21m bleiben wills. (Fische, Wand ankucken u.ä.) Aber abweichen und nach Computer tauchen kannst du ja immer noch.

Warum Workaround? Ich verstehe es immer noch nicht: Wenn ich nach RT tauche brauche ich einen Tiefenmesser und eine Uhr.
Der TG wird mit Ratio-Deco, VPlanner oder was auch immer geplant - dann kann mir vollkommen egal sein was mir der OSTC im Verlauf den TG als Deco anzeigt. Die Berechnung des OSTC wird doch erst dann relevant, wenn meine vorher berechneten Backup-Pläne (+10% Zeit, +10% Tiefe, Lost Gas, etc) nicht mehr greifen.
Anders ist es wenn man den TG zwar berechnet - sich aber nicht an die RT hält und in Wirklichkeit stumpf dem OSTC nach taucht…

Er will eben speziell nur mit dem OSTC-Gerät selber seine Runtime planen, weil dieses dann die Aufsättigung eines kurz zuvor erfolgten TG berücksichtigt. Dafür kommts dann schon darauf an, welche Möglichkeiten das Gerät hier bietet.

Moin,
tja… wenn Dein TC nun unbrauchbar ist: Weg damit!

Klingt hart, ist aber die logische Konsequenz.

Ich habe schon lange die Shearwater, bester TC! Kaufe Dir die und alles ist gut.

Gruß.

Hallo

Was für einen TG willst du denn planen/machen. Wenn ich deine Daten hätte, tippe ich sie gerne in den Shearwater und schaue mal, was der vorschlägt. MultiDeco macht z.B mit einem Nx50 auch keinen Decogaswechsel auf 21 m (ppo2 zu hoch für Voreinstellung).

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens,

Vielen Dank schon mal in Voraus. Multideco rechnet Gaswechsel auf 21m wenn Du alles richtig einstellst.
2 RT Tabellen, beide ZHL-16 C mit GF, GF low=30, GF high=80, Tiefe 42m, Bodenzeit 20 Minuten
Multideco:
Tiefe. RT. Stop Gas
42. 3. - 21
42. 20. 17. 21
21. 22. - 21
21. 26. 4. 50
18. 27. 1. 50
15. 28. 1. 50
12. 29. 1. 50
09. 30. 1. 50
06. 40. 10. 50
00. 42. - 50

OSTC mit FW 3.01

Tiefe RT. Stop. Gas
42. 03. - 21
42. 20. 17. 21
15. 23. - 21
15. 28. 05. 50
12. 29. 01. 50
09. 31. 02. 50
06. 43. 12. 50
00. 45. - 50

LG
Mario

Hallo,

der Shearwater schlägt wie der OSTC den Gaswechsel bei 15 m vor.
Stp tme run gas
42 bot 20 21
21 asc 23 21
15 asc 24 50
15 1 25 50
12 1 26 50
9 2 28 50
6 3 31 50
3 6 37 50

Wie man sieht ist man mit dem Shearwater fünf Minuten früher raus. :gruebel: Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man „direkt“ auf 42 m beginnt und nicht „abtaucht.“ Deine ersten Zeile deiner Runtime kann ich im Shearwater nicht eingeben. Es kann sein, dass in den Tiefen des Sherwatermenüs die entscheidende Einstellung ist, die dann zum selben Ergebnis wie MultiDeco führt.

BTW, wie hast den TG bei MultiDeco,spezifiziert? Also welche Tiefe/Stufen hast du angegeben? Bei meinem ersten Versuch kam ein Gaswechsel auf 18 m raus.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens

Vielen Dank. Dann brauche ich mich wegen OSTC nicht aufregen.

Wegen Multideco:
Du musst bei den Einstellungen unter „Wechseltiefe Deko-Mix - ppO2 Schwellwert“ unter „45-99%“ auf 1.6 einstellen. Dann macht er den Wechsel auf 21m. Wenn Du 3 Minuten nach dem Wechsel auf der Tiefe bleiben magst (bis das Gas wirkt), musst Du die „Erweiterte Stops“ einschalten. Weiter unten kannst Du dann einstellen wie lange Du nach dem Wechsel auf der Tiefe bleiben willst. Ich habe bei 7 - 30m 3 Minuten eingestellt.

LG
Mario

Ostc 3, Version 2.13
Habe mal den Plan eingegeben, 21min aber Grundzeit, 20min kann ich nicht einstellen.
Bottom Gas Air, 50’er auf 21m Wechsel eingestellt :

15m 2min
12m 2min
9m 3min
6m 5min
3m 12min

Im Simulator gab er mir dann auf 22m den Hinweis :
"besseres Gas zur Verfügung/Gas wählen? "

LG
Antares

1 „Gefällt mir“

Hallo Antares,

Ja, bei FW 2.13 hat das noch funktioniert, ab 2.99 nicht mehr…

LG
Mario