Stage Rigging - am Beispiel nach Rob Neto

Vorher hattest du geschrieben, dass du 6mm benutzt. Geht, aber 8mm geht um Längen besser. Sieht halt nach Single Bungee aus weil deine Ventil sehr weit Vorne sind. Ich würde vllt den Loop ein bisschen weiter nach hinten setzten… so könntest du deine Arme besser bewegen.

Achja, ich weiß jetzt auch wieso du die Finis nicht nach Vorne haben willst: Auf deinem Avatarbild sind die Flaschenböden viel höher als die Ventile und deshalb würden die Finis dann schaufelmässig nach unten zeigen. Bei Olli und Rob sind die Flaschen parallel zum Köper und die haben deshalb keine „Schaufeln“.

Für die Loops der Hauptflaschen benutze ich je nach Gerät bei meinen Systemen zwischen 4mm und 8mm. Generell gilt, je dünner das Bungee, desto kürzer muss es sein. Es funktionieren alle Varianten gut, generell bevorzuge ich 6mm.

Gestern habe ich dann übrigens auch 6mm Bungee für die Stage probiert und das hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Meiner Ansicht nach fehlt es an Stabilität und man muss schon enorm Zug auf das Bunge bringen damit die Flasche hinten nicht hoch kommt, bzw. nicht nach vorne rutscht. Ein wenig wackelig bleibt es immer im Vergleich zur 8mm Variante.
Am Flaschenhals der Stage kann man trotzdem 6mm verwenden, wenn man es ultra kurz macht.

@ Nakatomi, kannst du mal ein Bild von der geriggten Stage machen?
Habe oben 6mm und unten auch 6mm, unten durchgeschlauft-die beiden Enden verknotet. Also doppelt/er Zug.
Ich werde dennoch 8mm testen.

@bent: kann auch ein anderes Bild nehmen, ist nicht Stand der Dinge im Avatar.

Viele Grüsse

Wenn Du das Bungee unten doppelt nimmst, ist natürlich alles gut. Ich hatte es gestern einfach genommen. Das 8mm nehme ich auch einfach und das ist (für mich) ausreichend.

Wa? Du benutzt dünner als 8 für Loops? Also wenn ich mich bewegen, dann ist alles dünner als 8 wirklich ziemlich in Bewegung (da komme ich mir vor wie Razorista mit D19 im Razor). Haben die DR Rigs so Dünne Gummis dran oder wieso hast du dünne dran gemacht?

@Antares, :face_with_hand_over_mouth: Ok, ich dachte mit „unten“ meintest du die Gummis an den Hauptflaschen.

Das ist denke ich Geschmackssache. Ich bin lange Zeit 8mm (oder waren es sogar 10?) im SMS100 getaucht. Und mich hat gestört, dass die Flaschen wie festgenagelt waren. Inzwischen habe ich an meinen drei Nomad’s 6mm Bungee und auch am Armadillo dass ich momentan tauche. Bei mir wackelt es nicht, auch wenn ich mich bewege. Dafür kann ich die Flaschen aber in Engstellen ein wenig einfacher manipulieren.

Ok, Olli benutzt andere Gummis als ich. Bei den festen Gummis geht dann auch mit 6mm. Bei den nicht so festen Gummis ist das zu locker.

Das Zeug heisst Monoflex und hat nur einen elastischen Kern (im Gegensatz zu vielen kleinen Kernen).

Schön gemacht, fein…Nakatomi. Dank dir/euch stell ich mein Befestigungskonzept nochmal völlig auf den Kopf.
Nächste Woche wird nochmal getestet, wehe es gefällt nicht… :grin:
Bis dahin…

Welche Methode würdet ihr für Dekotauchgänge bevorzugen?

Rob Neto oder Dir-Style mit Bungee?

Beste grüße, basti

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Die 80 cuft Flaschen bringe ich immer nach Rob’s Methode an, egal welches Gas dort drin ist (Dekogas oder nicht).
Eine kleine 40 cuft (i.d.R. O2 aber in seltenen Fällen auch 50%-80%) hänge ich mit DIR rigging ganz „normal“ an die D-Ringe vorne, ohne sie mit Bungee noch zu straffen. Wenn diese 40 cuft Flasche nicht geatmet wird, clippe ich sie meistens einfach hinten in eine der beiden Rails.

Was ist denn die DIR-Style Methode?
Sprich einfach nur einklippen oder was ist damit gemeint?

Nach DIR wird die Flasche so gerrigt, so am Flaschenhals ein Boltsnap sitzt und, verbunden über ein Band, ein weiterer Boltsnap ca. 30cm vom Flaschenboden.
Der obere Boltsnap wird beim DIR Konzept in den Brust D-Ring links geklippt, der untere Boltsnap in den linken D-Ring an der Hüfte in de die DIR Taucher auch ihr Finimeter klippen.
Das Ganze baumelt dann ziemlich und, das ist das eigentlich Problem, die dicken 80cuft Flaschen hängen dann weit unter dem Körper, bzw. liegen leer dann schräg bis vertikal das sie nirgendwo richtig fest verbunden sind.

Hi zusammen,
der Thread ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich hätte eine kurze Frage und hoffe auf Antwort:
wenn man die Stage (Alu) nach Rob Neto befestigt und die Hauptflasche (auch Alu) Auftrieb bekommt und hinten nach oben will, muss man diese dann umklemmen oder bleibt das ganze Paket dann aufgrund der Rob Neto Befestigung stabil …?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese problemlos umklemmt, wenn da der zusätzliche Bungee für Spannung sorgt… :gruebel:

Vielen Dank im Voraus,

Stefan

Du brauchst in dieser Form der Befestigung nichts umklippen :wink:

Ist gegeneinander verzurrt. Genauso aber bei der (in diesem thread teiweise bemäkelten, heute aber am weitesten verbreiteten) Front-Mount Methode, wenn man es richtig macht. Nur eben gespiegelt.

Dankeschön, werde ich dann mal antesten … :grinning: :smiley:

Hau rein!

Hallo zusammen,
ist was her, aber eine neue Frage: habe das XDeep Stealth Tec.
2 x 12l Stahl-Flaschen hänge ich hinten an die eckigen D-Ringe.
Wenn ich jetzt nach Rob Neto die Stage befestige, lässt man dann die Flaschen in den eckigen D-Ringe oder clippe ich die in die davor liegenden D-Ringe?
Vielen Dank im Voraus.
VG
Stefan

Man lässt sie möglichst weit oben… Die Stage liegt in dem Fall auf deinen Hauptflaschen, nicht darunter und man verspannt sie nach unten statt nach oben

2 „Gefällt mir“