Gaswechsel

Warum Workaround? Ich verstehe es immer noch nicht: Wenn ich nach RT tauche brauche ich einen Tiefenmesser und eine Uhr.
Der TG wird mit Ratio-Deco, VPlanner oder was auch immer geplant - dann kann mir vollkommen egal sein was mir der OSTC im Verlauf den TG als Deco anzeigt. Die Berechnung des OSTC wird doch erst dann relevant, wenn meine vorher berechneten Backup-Pläne (+10% Zeit, +10% Tiefe, Lost Gas, etc) nicht mehr greifen.
Anders ist es wenn man den TG zwar berechnet - sich aber nicht an die RT hält und in Wirklichkeit stumpf dem OSTC nach taucht…

Er will eben speziell nur mit dem OSTC-Gerät selber seine Runtime planen, weil dieses dann die Aufsättigung eines kurz zuvor erfolgten TG berücksichtigt. Dafür kommts dann schon darauf an, welche Möglichkeiten das Gerät hier bietet.

Moin,
tja… wenn Dein TC nun unbrauchbar ist: Weg damit!

Klingt hart, ist aber die logische Konsequenz.

Ich habe schon lange die Shearwater, bester TC! Kaufe Dir die und alles ist gut.

Gruß.

Hallo

Was für einen TG willst du denn planen/machen. Wenn ich deine Daten hätte, tippe ich sie gerne in den Shearwater und schaue mal, was der vorschlägt. MultiDeco macht z.B mit einem Nx50 auch keinen Decogaswechsel auf 21 m (ppo2 zu hoch für Voreinstellung).

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens,

Vielen Dank schon mal in Voraus. Multideco rechnet Gaswechsel auf 21m wenn Du alles richtig einstellst.
2 RT Tabellen, beide ZHL-16 C mit GF, GF low=30, GF high=80, Tiefe 42m, Bodenzeit 20 Minuten
Multideco:
Tiefe. RT. Stop Gas
42. 3. - 21
42. 20. 17. 21
21. 22. - 21
21. 26. 4. 50
18. 27. 1. 50
15. 28. 1. 50
12. 29. 1. 50
09. 30. 1. 50
06. 40. 10. 50
00. 42. - 50

OSTC mit FW 3.01

Tiefe RT. Stop. Gas
42. 03. - 21
42. 20. 17. 21
15. 23. - 21
15. 28. 05. 50
12. 29. 01. 50
09. 31. 02. 50
06. 43. 12. 50
00. 45. - 50

LG
Mario

Hallo,

der Shearwater schlägt wie der OSTC den Gaswechsel bei 15 m vor.
Stp tme run gas
42 bot 20 21
21 asc 23 21
15 asc 24 50
15 1 25 50
12 1 26 50
9 2 28 50
6 3 31 50
3 6 37 50

Wie man sieht ist man mit dem Shearwater fünf Minuten früher raus. :gruebel: Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass man „direkt“ auf 42 m beginnt und nicht „abtaucht.“ Deine ersten Zeile deiner Runtime kann ich im Shearwater nicht eingeben. Es kann sein, dass in den Tiefen des Sherwatermenüs die entscheidende Einstellung ist, die dann zum selben Ergebnis wie MultiDeco führt.

BTW, wie hast den TG bei MultiDeco,spezifiziert? Also welche Tiefe/Stufen hast du angegeben? Bei meinem ersten Versuch kam ein Gaswechsel auf 18 m raus.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens

Vielen Dank. Dann brauche ich mich wegen OSTC nicht aufregen.

Wegen Multideco:
Du musst bei den Einstellungen unter „Wechseltiefe Deko-Mix - ppO2 Schwellwert“ unter „45-99%“ auf 1.6 einstellen. Dann macht er den Wechsel auf 21m. Wenn Du 3 Minuten nach dem Wechsel auf der Tiefe bleiben magst (bis das Gas wirkt), musst Du die „Erweiterte Stops“ einschalten. Weiter unten kannst Du dann einstellen wie lange Du nach dem Wechsel auf der Tiefe bleiben willst. Ich habe bei 7 - 30m 3 Minuten eingestellt.

LG
Mario

Ostc 3, Version 2.13
Habe mal den Plan eingegeben, 21min aber Grundzeit, 20min kann ich nicht einstellen.
Bottom Gas Air, 50’er auf 21m Wechsel eingestellt :

15m 2min
12m 2min
9m 3min
6m 5min
3m 12min

Im Simulator gab er mir dann auf 22m den Hinweis :
"besseres Gas zur Verfügung/Gas wählen? "

LG
Antares

1 „Gefällt mir“

Hallo Antares,

Ja, bei FW 2.13 hat das noch funktioniert, ab 2.99 nicht mehr…

LG
Mario

Hallo

Ok, habe ich alles mal ein- und auch wieder, einzeln, ausgestellt (so ist 45-99% ja Default, die anderen zwei Einstellungen nicht). Machte für die vorgeschlagenen Wechseltiefe nichts aus (oder ich mache etwas völlig falsch bei der Parameterspezifikation). Was etwas ausmacht, ob MultiDeco den Wechsel auf 21 m vorschlägt, ist die Art und Weise wie ich den Abstieg spezifiziere. Ich verwende die iOS-Version von MultiDeco, falls das einen Unterschied macht?

So differenziert, wie in MultiDeco kann man den TG auf dem Shearwater leider spezifizieren. Gase definieren, Tiefe und Grundzeit, max. ppO2 und fertig.

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens

Ich nütze auch die iOS Version, bin gleich auf dem Weg zurück nach Österreich, mache zuhause dann die Fotos von allen Einstellungen am iPad, vielleicht hilft das weiter. Ich habe gerade noch ein paar Varianten durchprobiert und Multideco macht immer den Wechsel auf NX50 auf 21m.

Hallo Jens

In der Anlage die Fotos der Einstellungen für Multideco auf meinem iPad
2F9F068A-1FE7-4F99-89D3-F2BFE6CF876D.png
A3D8F5E0-9D1D-40EB-B3FA-1AD9187D4D17.png
C4994EB0-5F40-423B-B635-CF44F1CEA01C.png

Das vierte Foto fehlt noch
774913D7-B83B-4D91-B07B-330113362320.png

Hallo Kehrmaschine,

Mit den Einstellungen komme ich zu dem selben Ergebnis wie du, unsere MultiDeco-Apps rechnen also dasselbe :grin: . Das ist aber nicht besonders interessant.

MultiDeco schlägt den Gaswechsel auf 21 m vor, wenn du Erweiterte Stops und alle Gase wechseln einschaltest. Resettet man die Einstellungen auf Standard, stellt auf ZHL-C+GF sowie Süßwasser (!) um, wird der Wechsel auf 18 m vorgeschlagen. Bei einem TG In Salzwasser wird mit den Standardeinstellungen der Wechsel auf 21 m vorgeschlagen.
F
Du könntest also MultiDeco dazu kriegen genauso wie dein OSTC zu rechnen. Die Frage ist halt, ob Dir die kritischen Einstellungen wichtig sind? Wenn ja, ist Runtimetauchen angesagt und manuelles Umschalten des OSTC.

Kann man auf einem OSTC die Einstellungen überhaupt so detailliert wie bei MultiDeco machen? Bei Shearwater kann man nur Tiefe, Gase und Dauer einstellen.

Liebe Grüße Jens

Hallo Jens

Die Einstellungen kann man auf dem HW nicht so detailliert einstellen wie im Multi Deco, daher ist RT tauchen angesagt. Ich denke die Kalkulation mit Multi Deco wird in Zukunft für die RT verwendet, nachdem der HW nicht mehr so rechnet wie vorher.

Einen schönen Feiertag noch

LG
Mario

Hallo Mario,

oder den Rechner austauschen :wink:. Der technical dive Computer TCD-3 verwendet MultiDeco.

Liebe Grüße Jens

Mist… nach Smartgön-Tausch funzt mein V-Planner nimmer… muss neuen Code anfordern

Hallo Jens

Sieht gut aus, ist mir noch etwas zu neu. Habe keine Lust wieder mal Versuchskarnickel zu spielen. Mal sehen ob HW noch an der Software was macht.

Hallo zusammen

Ein kleines Update für alle die HW OSTC nützen und sich nach dem letzen Update über das Thema Gaswechsel genau so aufgeregt haben wie ich. HW hat bereits eine Beta Version veröffentlicht, die einem die Möglichkeit gibt Gaswechsel bei der vordefinierten Tiefe zu machen.
Eine Version für die „Öffentlichkeit“ soll in einigen Wochen folgen.

2 „Gefällt mir“

Na geht doch :grin: