Lack an den Faber Flaschen ausbessern oder neulackieren?

Hallo zusammen

Meine Faber Stahlflaschen haben über 130 Tauchgänge hinter sich und sehen dementsprechend mitgenommen aus. Überall findet man Kratzer im Lack und bevor sich der Rost bildet, möchte ich etwas dagegen unternehmen. Wie behandelt ihr eure Stahlflaschen? Bessert ihr immer wieder aus, oder lackiert ihr komplett? Gibt es eine Beschichtung die den Lack unempfindlicher macht?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Kommentare.

Zwar keine Faber, Stahlflaschen aber schon…gerade die 12’er haben viele Kratzer, ich kümmere mich aber nicht darum.
8-9 Jahre habe ich die bestimmt schon, mindestens.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Mein Junger hat letztens zwei 12 L Stahl bekommen, die am Boden entsprechend aussahen. Hab sie „untenrum“ mit ner Drahtbürste sauber gemacht, den Lack drumherum leicht angeschliffen und 2-3x mit Sprühlack überzogen. Bin gespannt wie lange es hält :thinking:
Was ich mit den sonstigen kleinen Macken machen soll? Vielleicht doch mal komplett behandeln lassen (Sandstrahlen, Grundieren, lackieren…)

1 „Gefällt mir“

Konnte zwar nicht helfen, würde es wenn denn…wie Alubuddel machen.
@Alubuddel: mach es erst nach Frankreich, vorher lohnt sich die große Renovierung nicht.

Bei Sidemount wird vielleicht das körpereigene Material etwas geschont…das Flaschenmaterial eher nicht, die sind einfach immer irgendwie „bodennäher“…ständig immer abgelegt und gezogen, geschliffen usw.

darum mantle ich meine flaschen von tag 0 an mit XXXL schrumpfschlauch - dann bleibt der lack schön jungfräulich

Gibt das keine Probleme mit Wasser zwischen dem Schrumpfschlauch und der Flasche? Ich meine viele Leute nehmen den Standfuss ab weil das Wasser nicht weg geht.

Ich lass die Flaschen wie sie sind. Meist gehen die Kratzer nur durch den Lack. Durch die Verzinkung ist die Flasche ja weiterhin vor Rost geschützt.

Die 8.5er sehen seit 3-4 Jahren schon so aus und rosten nicht.
Flaschen.jpeg

1 „Gefällt mir“

Eine vorbildliche Lagerung mit dem Gestell.

Naja, musste aufräumen. Freundin will in diesem Raum auch die Wäsche aufhängen :pfeif:

@Joebar

Die Idee für das Flaschengestell hab ich mir mal geklaut, wenn sich mein Flaschenzoo vergrössert ist das wohl die Sinnvollere Variante. Momentan ist es an der Wand gesichert mit ner Kette, viel Platz ist aber nicht mehr an der Wand :grinning:

Ist eine eher teure Variante aus dem Aquarium / Terrarium Bereich.
Hab lange überlegt ob ich schweissen für Anfänger lernen soll und das aus Armierungseisen selber schweissen soll. Wäre bei mir allerdings noch teurer und aufwändiger geworden :lachen:

Habe hier das hier gefunden, schaut noch Easy aus :smiley:

alusteck.de/

Im Baumarkt (habe es bei Toom gesehen) kann man so Systeme auf kaufen, glaube der Laufmeter Vierkantrohr kostet um die 10Eur.

Gruss Pareto