Starthilfe - System und Lehrer

Vielen Dank euch beiden schon mal für die Antworten.

Ist das Sandwichsystem = Toddy?

Die Frage auch ob man die Systeme so konfiguriert das sie ins DIR Sytem passen. Nicht weil ich perse verfechter von DIR bin aber meine Buddys alle nach dem System tauchen und man so auch weiterhin zusammen tauchen kann.

Über das Armadillo hatte ich bis jetzt noch nichts gelesen, habe nur gerade gesehen das es wohl von Golem Gear kommt, die kannte ich bis jetzt immer nur als Hersteller für BOV´s.
Da es keine CE hat ( was mir persöhnlich nicht wichtig ist) wird es dazu hier wahrscheinlich keine Ausbilder geben oder?

Wie gesagt ich habe noch nie SM getaucht daher verzeiht die wohl „dummen“ Fragen :smiley:

„Die Frage auch ob man die Systeme so konfiguriert das sie ins DIR Sytem passen. Nicht weil ich perse verfechter von DIR bin aber meine Buddys alle nach dem System tauchen und man so auch weiterhin zusammen tauchen kann.“

…da bleibt die LH und Gasspende ist dann auch klar.

Das Toddy RIG basiert auf dem Sandwich, Toddy SYSTEM hat noch weitere Ansätze in der Konfiguration und dem Handling / Procedere.

Hey Puma,

es gibt keine Dummen Fragen :wink:
Analog zum Armadillo kann ich dir auch das Dive-Rite Nomad XT empfehlen…
Für große und auch schwere Stahlflaschen ist es optimal. Aber auch Alus sind kein Problem.
Gruß Renè

Schön das Du hierher gefunden hast.
Seit heute findet im Schwarzwald ein umfangreiches Sidemount-Test-Event des Magazins „Unterwasser“ statt. Gesamt drei Tage. Ich werde ab Mittwoch dabei sein.

Prüfe Deine Anforderungen mit den Systemen ab. Viele Ideen und Konzepte sowie Prozeduren sind auch systemabhängig und nicht unbedingt unter einander kompatibel.

Hier der Versuch einer Kurzübersicht…

xDeep Stealth 2.0:
CLASSIC - Harness und Auftriebsblase (schlauchform), 16L Auftrieb, für OW bis Höhle/Exploration geeignet, auch no-mount möglich.
REC - Harness und Blase an 5 Punkten verbunden, 13L Auftrieb, OW geeignet, Höhle bis Cavern, Fastex-Schnallen am Harness, einfaches und schnelles verstellen der Schultergurte (sinnvoll bei häufigem Anzugswechsel nass/trocken) oder in der Ausbildung.
TEC - Harness und Blase an 5 Punkten verbunden, 19L Auftrieb, DIR-Harness, OW bis Höhle geeignet.
Hinweis: Gewichtssystem liegt zentral auf der Wirbelsäule. Bus 16kg Gewichtsaufnahme möglich, Bleitaschen optimal, alle drei Modelle gibt es auch mit redundanter Blase. Inflatoreinheit kommt seitlich von links bzw. rechts. Alle drei Blasen haben mittig unten zusätzlich ein Schnellauslassventil (DV). DV entsprechend links/rechts, außen liegend.

Razor 2.x:
Von OW bis Höhle/Exploration geeignet. Auftrieb 21L, redundante Blase enthalten. Gewichtssystem zentral über Wirbelsäule bzw. ab 2.5 mit Mesh-System für optionale Bleitaschen. Inflatoreinheit kommt seitlich von links bzw. rechts. DV entsprechend links/rechts, außen liegend. Alle Systeme haben R-Weight-System zur Bleiaufnahme - horizontal auf dem Bauchgurt (kurz) und vertikal.

Toddy-style/Sandwich-System:
Sandwich-System - Blase (idR Hufeisenform) liegt geschützt zwischen Backplates (BP). Harness fest, dafür bisschen größer Öffnung für komfortablen Anziehen. Bauch- und Schultergurte liegen über der Blase. So liegt diese eng am Körper. Inflatoreinheit kommt über die Schulter. Auftrieb abhängig von Blase, idR 15L bzw. 18L. Durch variable Wahl der BP und Einsatz von P-Weight sind dem System fast keine Grenzen gesetzt (Ultra leicht bis maximal). DV innenliegend, links unten. Buttpad.
TS - aktuelle Systeme am Markt. Delta-Blase, Inflatoreinheit kommt über die Schulter. Auftrieb Blase um 14L. Bleisystem mit P-Weight und Straps auf BP möglich und erweiterbar.
Beide Systeme von OW bis Höhle.

FINNSUB:
FLYside - Hardpack mit BP (Alu 3mm bis 6mm SS). Delta-Blase, an 5 Punkten mit Harness verbunden. Einsatz von OW bis Höhle. Bleisystem bis 22kg aufrüstbar. Optional Bleitaschensystem, fixed weights, P-Weight. Auftrieb Blase bei 13,7L. Optional mit Buttpad. Inflatoreinheit kommt über Schulter, innenliegender DV sowie aussenliegender DV auf Deltablase oben.
FLYspeleo - Softback, Blase an 5 Punkten mit Harness verbunden, Auftrieb Blase 13-21L, Gewichtssystem parallel zur Wirbelsäule. Aufnahme Gewicht bis zu 16 kg. Gewichtssystem abnehmbar, no-Mount möglich. Von OW bis Höhle/Exploration. Inflatoreinheit wird wahlweise von rechts/links geführt. DV entsprechend links/rechts. Optional für Exploration oder Wreck können DV und Inflatoreinheit innenliegend (geschützt) gewählt werden. Weitere Bleitaschen optional erwerbbar.
Hinweis: Beide Modelle sind als Schulungs- als auch DIR-Ausführung wählbar.

Dive System:
MANTA - siehe Razor, fast geklont. Material nicht so abriebfest.

AGIR BROKK:
RATATOSK - Harness und Blase getrennt, Auftrieb Blase 16 L, aussenliegende Inflatoreinheit und DV, wahlweise links/rechts. DV Mitte unten an einer delta-ähnlichen Blase.

Tecline;
AVENGER - Delta-Blase fest mit Harness an 3 Punkten verbunden. Auftrieb Blase 16L, Gewichtssystem mittig über Wirbelsäule, geringe Bleiaufnahme, Buttpad. Bleitaschen optional erwerbbar. Inflatoreinheit und DV seitlich aussenliegend, rechts/links wählbar.

DIR ZONE:
DIAMOND - ähnlich Avenger…

Seac Sub:
zwei Systeme, ähnlich dem Diamond.

Und viele weitere, ähnliche Systeme/Klone.

Viele liebe Grüße
Roby.

Ergänzend zum Sandwich noch, Inflator und DV kann einfach getauscht werden…so kann man das DV auch beidhändig bedienen.

Kleine Korrektur: beim 2.5 sind drei Taschen dabei und man hat zusätzlich noch die Möglichkeit einen kurzen Bleigurt auf den Hüftgurt zu schrauben.

Wow, danke für eure Beiträge :wink2:

Nachdem ich gestern noch viel versucht habe über die verschiedenen Modelle heraus zu finden, glaube ich mit dem Xdeep am besten zu fahren.
Mit diesem sollte ich fliegen können, dennoch genug Blei über das Gewichtssystem aufnehmen können, mit einer Buttplate Stahltanks etc.

Jetzt lese ich immer das beim Tec die Blase mit dem Harness fest verbunden ist - heist das nur im Wasser oder richtig vernäht?
Sprich dann könnte man bei dem Tec ja die Blase nicht tauschen, dann würde es ja Sinn machen die Sachen einzeln zu kaufen oder?

Es gibt verschiedene Gewichtstaschen - Da ich auch Trocken gehen würde, wäre wohl die mit 8x2kg am Sinnvollsten. Ich bin 170 groß - spielt das dabei eine Rolle?

Gibt es in Deutschland wirkliche technische Instructoren für das Xdeep oder sollte man dafür ins Ausland?

Hi Puma,

die Rec- und Tec-Blasen sind mit dem Harness verschraubt (unten) und eingefädelt (oben).
Die Blasen können somit an Land jederzeit vom Harness getrennt werden.
Die Classic-Blase ist grundsätzlich auch unterwasser verschieb- und abnehmbar.
Bei allen drei Blasen werden Bungees um den Oberkörper geführt, um sie „streamlined“ zu halten.

Gruß
Majo

Perfekt - Danke dir :sunglasses:

ist das verschieben der Blase unter Wasser von essentieller Bedeutung?
Mein Plan ist es ja damit Höhlen zu betauchen die Backmount zu eng sind, aber Exploration ist nicht geplant

Wie sieht das mit dem Xdeep und Einbindung ins DIR System aus? Hier geht es nicht um Höhlen sondern um die Übungstauchgänge die wohl nur mit DIR BM Buddys wären.

Was denkst du, welche Diskrepanzen denn entstehen werden/könnten?..so bei der Einbindung in’s DIR Sytem.
LG
Antares

Das Verschieben der Blase (nur für das xDeep Classic-Rig)
habe ich mit Roby schon recht ausführlich besprochen.
Im Openwater-Bereich sicher unerheblich. Bei Overhead bin ich völlig unbeleckt.

Hier gebe auch ich nur wieder, was die bekannten Profis beschreiben:
Man kann eben bei den richtigen Engstellen die Blase zu ihrem Schutz entfernen.
Wesentlich schlanker, als mit leerer Blase, wird man vmtl. nicht werden.

Roby meinte, man könne in Höhlen mit schrägen Kamin-Passagen
den Auftrieb so an den höchsten Punkt bringen.
Daher auch die Befestigung mittels des langen Schrittbungees.

Ich tauche auch gerne in DIR-Konfig, habe aber nur den Primer-Crashkurs bei Hans Drexler besucht.
Aus meiner Sicht ist das abwechselnde Leeratmen der Flaschen der Knackpunkt.
Der Wechsel von Long-Hose zu (sehr) Short-Hose macht es schwerer,
den gerade genutzten Regler an den Buddy mit Luftnot zu reichen - der Schlauch ist eben echt kurz.
Das ist aber nur bei meinen Systemen so eingerichtet (Razor, xDeep Classic).

Im Toddy-System ist es vmtl. entspannter.

Gruß
Majo

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier keine Diskussion auslösen aber trotzdem kurz bezug nehmen:

Mein Setup soll nacher in das DIR System passen, da ich hier in Deutschland nur mit DIR-Tauchern im Wasser bin.
Ich habe mir das gesten bei einem bekannten mal angesehen und man kann es scheinbar DIR gerecht bauen. GUE lebt von festgelegten Prozeduren und die Leute mit denen ich tauche legen da großen Wert drauf.

Wie gesagt, bitte keine Diskussionen oder Hiebe über GUE :smiley:

Danke Trigger für deine Ausführung :wink2:

Denke das Tec würde für meine Pläne passen und man kann zur Not ja auch noch die Blase tauschen.

Werde mich mal weiter in das Thema einlesen, muss dann nur gucken ob es hier einen guten Instructor gibt

Hier wird keiner GUE bzw. das System diskreditieren, ich denke nicht.

Man kann sehr gut auch so im Team tauchen, keine Frage.
Je tiefer du dich in die Themen „eingräbst“, je mehr wirst du Unterschiede sehen, Grenzen der Systeme erkennen. Gewisse Procedere sind einfach anders, einige Protokolle durchaus sinnvoll…um sie auch beizubehalten :sunglasses:

Wenn du es mit einer Reise verbinden kannst, würde ich zu Audrey Cudel oder Tom Steiner nach Gozo fliegen. Die kennen beide das System sehr gut, tauchen da wo du damit hin möchtest und haben nette Plätze für die Ausbildung

So ich habe gestern mal ein Razor getaucht, werde nächste woche mal das Xdeep testen.

Erster EIndruck, wenn man mal erklärt bekommt wie man den ganzen Kram anziehen muss, dann ist es gar nicht so kompliziert es im Wasser anzulegen.

Bin mit 80er Alu getaucht und 8kg im Trocki mit 300er unterzieher.

Vorab, es hat echt Spaß gemacht. Wasserlage und Trimm ist auf den Bildern sehr gut, das ist gleich wie BM. Kicks gehen halt auch alle, ich konnte mich sehr gut bewegen und man kann halt auch viel quatsch machen mit den Flaschen und der Wasserlage.

Hatte gestern keine Lampe mit im See, da muss ich mich noch mit auseinander setzen wie man das am besten unterbringt. Glaube für flachere Tauchgänge und in der Höhle wird das echt viel Freude machen :=)

Hatte gestern für Trocki und Wing 20cm Schläuche, wobei der für das Wing ruhig hätte 5cm länger sein dürfen.

Am Backup hatte ich 80cm und einen Winkel…wobei ich glaube der war fast etwas lang. Alternativ wäre vielleicht ein 1m Schlauch ohne Winkel, wie bei einer Stage.

Schön, dass es gleich auf Anhieb so gut geklappt hat. Aber verstehe ich das richtig - du hast das Razor IM Wasser angelegt? Oder meinst Du nur die Flaschen?

Bezüglich der Lampe: Wenn Du mit Akkutank unterwegs sein willst kannst Du den a) unter der Blase vertikal am Rückengurt anbringen (zusammen mit dem Heiztank mein Favorit), oder b) hinten quer überm Bobbes mit Doppelendern einclippen.

Aber wie bei so vielem: Am besten ausprobieren :wink:

Hallo,

Ich bin auch um die 170 cm groß. Im Winter mit Trocki und 12l Faber Stahl brauche ich je nach Unterzieher 9 - 10 Kilo Blei, dann ist auf dem Sicherheitsstop noch Luft im Anzug. Rechts ist ein langer Schlauch montiert, links ein kurzer Schlauch. Die Flaschen atme ich wechselweise runter, mit der volleren Flasche anfangend. Wechsel auf die zweite Flasche, wenn der Druck 20 bar unter dem Flaschendruck der zweiten Flasche liegt. Atemspende immer aus der rechten Flasche, da nur die einen langen Schlauch hat. Daher auch ein break-away Connector am langen Schlauch. Kurzer Schlauch mit Bungee am Hals. Regler haben einen drehbaren Turm und einen fünften Abgang, xdeep Classic.

Ich habe persönlich keine Instruktoren in Deutschland kennen gelernt, sondern war auf Gozo, wenn auch für einen Cavernkurs.

Liebe Grüße Jens

Hallo,

Schön, dass es so gut geklappt hat. Wenn du dich auch ein System festgelegt hast, würde ich die Schlauchlängen einfach per Maßband ausmessen. Backup (linke Flasche wohl, wie gesagt ist kein Backup :wink: ) mit Winkel und 80 cm erscheint mir, je nach Schlauchführung, ein wenig lang.

Liebe Grüße Jens

Hallo, schön, dass du dich seriös mit dem Thema beschäftigst :smiley:.

Zum System:
Mir würden als Neukauf gerade für deine Vielfältigen Anforderungen auch die 3 Systeme Xdeep, Razor und Toddy ins Auge stechen. Ich selbst nutze das Xdeep Tec seit 4 Jahren und bin mit allen Anforderungen vollauf zufrieden. (Warmwasser, Kaltwasser, Höhle, Stahl, Alu). Das XDeep will hier halt die Wollmilchsau sein und besticht durch gute PreisLeistung. Angefangen habe ich mit dem Classic, jetzt nutze ich das Tec und habe hier in allen Bereichen noch keinen einzigen Nachteil erkennen können. Die anderen beiden Systeme sind aber auch Top. Tu dir v.a. einen Gefallen und lass dich gut beraten und bleibe sehr eng an einem durchdachten Original-Konzept. Ich habe auch ca. 300TG viel experimentiert, um dann genau da zu landen. Man kann davon ausgehen, dass andere sich einfach schon viel mehr Gedanken gemacht haben. (Das ist ja auch der DIR-Gedanke, der in seinem Kern sehr gut ist!)

Zum Schlauchkonzept – OOG Procedure:
Du hast Sidemount nun mal die Krux, dass du 2 Hauptregler hast und das ändert das System grundlegend, ob man will oder nicht. Man muss sich also entscheiden: bleibe ich nah am DIR-Schlauchkonzept-Aufbau oder an der DIR-Procedure donate what You breathe. Beides hat vor und Nachteile, die entsprechend hitzige Diskussion erstreckt sich über Jahre und kann überall nachgelesen werden. M.E. gibt das System das passende Schlauchkonzept vor, triff also diese Grundsatzentscheidung, BEVOR du ein System kaufst, alles andere endet in Bastelei und halbherzigen Lösungen.
Zur shorthose: Mir (1,85m 95Kg) reicht z.b. ein 62cm Schlauch mit 90 Grad Winkel, ich denke auch dass 80cm zu lang sind. Inflator genau nach deiner Einschätzung. Von rechts Trocki passt 20cm genau, von links ans Wing sind es 25cm.

Ich finde wenn man sowas vernünftig tauchen möchte, dann muss man sich auch damit auseinander setzen.

Gestern habe ich noch einmal das Razor getaucht, diesmal in Kombi mit meinem Scooter. Läuft alles wie gewohnt stabil, einzig das Wechseln der 2. Stufe beim fahren war etwas ungewohnt.

Ich merke ich finde gerade mehr und mehr gefalen an Sidemount :smiley:

Donnerstag tauche ich das Xdeep Tec und das ist nach wie vor das Objekt der Begierde. Werde dort mal den Schlauch vom Backup (wie nennt man den bei SM?) auf 72cm tauschen, da ich diesen noch hier habe und den etwas längeren vom Wing montieren.

Das mit dem OOG und Donate what U Breath ist ja heute bei dir nicht mehr aktuell. Zumindest wenn ich an den Umbau vom JJ denke trifft es halt auch nicht zu und man gibt die Longhose OC ab. Daher sehe ich das eigentlich relativ enspant und würde wie gewohnt den Regler mit der Longhose abgeben.

Auf jedne Fall schon noch mal ein Danke an die guten Hinweise hier im Forum, ich werde weiter berichten.