MSR Bag Umbau Auslassventil

Reisegewicht…

müsste ich mal nachwägen. als ich aber beide in je einer hand hielt, war der unterschied schon merkbar.

hi yoschi, betreffend deiner frage per „PM“ wegen dem auslassventil. ich würde es noch etwas weiter nach aussen nehmen wie bei mir auf dem bild. für was für einen einsatz hast du es denn gerechnet? openwater oder höhlen? wie ich sehe hast du auf deinem profilbild einen trockie an, also tauchst du auch kaltwasser mit wahrscheindlich ab 2 flaschen. ich verwende den msr bag „nur“ openwater im urlaub oder im sommer bei uns im flachwasser bis ca. 15 meter. ansonsten verwende ich die x-deep blase, da die im notfall mehr auftrieb hätte und das blei des trockies zu kompensieren.

1 „Gefällt mir“

Hey Speedyletti,

nein das wird mein reines Summer Harness und vllt Urlaub.
Also Mono oder Doppelflasche (Alu) im 5mm Nass oder 7mm HT.

Trocken werde ich erst einmal bei meiner D12-Variante bleiben.
Höhle auch nicht only Openwater-Fun.

Hallo zusammen,

wer über einen Facebook Account verfügt, kann auch mal bei SantiagoDivingMexico vorbei schaun und ein wenig auf den Bildern abgucken. :wink:

https://www.facebook.com/santiagodivingmexico

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.647597258610983.1073741864.357117624325616&type=1

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.646527948717914.1073741863.357117624325616&type=1

Liebe Grüße
René

Yeah sehr gut nur wie kommt er an die D-Ringe? Greift man dann unter die Blase?
Die Trinkblase habe ich letztens auch im Netz gefunden.

Sieht echt nicht schlecht aus,… :grin:

Ich denke das ist ein wenig abhängig vom persönlichen Körperbau. Schlanke Taucher können das MSR Bag ja fast komplett um die Hüfte legen. :wink: Aber bei der Verwendung der „hauseigenen“ Sliding D-Rings kann man diese nach dem Einklippen der Flasche(n) einfach etwas unter die Blase schieben und bei leerer werdender Aluflasche dann einfach wieder nach vorne bringen. So richtig gefallen tut mir aber diese Lösung auch nicht.

Grüße
René

Ok werde nachher mal etwas basteln mal sehen was ich da so hin bekomme,… :wink:
Teile sind soweit alle da, mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

weiß einer was das für ein „Camelbag“ ist? Sieht interessant aus =)

Ganz einfach es ist ein Trink Sack. Aber den gibt es nur bis 6 liter.

Ja aber woher ist der Trinksack :wink:

Bekommst Du in jedem Outdoor-Fachhandel oder in der Bucht…

Ich bin wie immer ein wenig spät dran und habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil die Diskussion schon beendet zu sein scheint. Ich würde trotzdem gerne das Vorhaben generell hinterfragen. Wer gerne bastelt, soll das gerne tun; einfacher wäre es aber, das MSR Bag 10L mit dem Standard Trinkschlauch zu verwenden. Den kauft man einfach hinzu, fädelt ihn an der Schulter durch (er sollte sogar von der Länge her ungefähr passen), Bungees um die (dafür vorgesehen :laughing: ) Löcher und ferdich ist der Lack. :rofl:

Zumindest ist das die Variante, die auch Bogaerts teilweise nutzt/nutze. Seht einmal hier:

Gleich am Anfang sieht man die Oralinflation und anschließende Deflation. Dann erst macht die Sache für den Urlaub wirklich ein Platz- und Gewichtsersparnis gegen andere System (einfach geht es nicht). Und wenn man richtig reduzieren will, ist das ein konsequenter Weg.

Allerdings würde ich mich mit einem Schnellablass schon sicherer fühlen. Also vielleicht ein Oralinflator und man bastelt sich nur den Schnellablass ran?

Hat jemand hier das schon einmal so getaucht, nach Möglichkeit auch ganz ohne Umbau in der ersten von mir vorgeschlagenen Variante? (Was nicht unwahrscheinlich ist, denn man bekommt ja alles fertig geliefert.) Würde mich ernsthaft interessieren. :gruebel:

[Sehe gerade (und zu spät), dass Yoschi genau an diesem Projekt dran ist. Vielleicht gibt es da schon nähere Einzelheiten über das Tauchverhalten des MSR Bags ohne Umbau - gerade bei einem schnellen Aufstieg und Druckaufbau (ja eben ohne Überdruckventil)]

Also bei mir ist Inflator und Schnellablass bereits dran,… finde es einen wichtigen Sicherheitsaspekt.
Im Freiwasser sehr Sinnvoll in Höhlen brauch man sowas eventuell nicht und es funktioniert auch mit Oralinflation,…
Bin mit dem MSR-Bag mit dem Original Trinkschlauch mal im begrenzten Freiwasser getaucht das geht schon,…

Dieses Wochenende kommen auf jedenfall Bilder.

Gruß

Patrick

Manchmal geht ja absolut gar nichts. Manchmal aber geht auch alles schnell und gut von der Hand. So war es bei meinem Einbau eines Schnellablasses in mein MSR Dromedary Bag (10L). Hatte gelesen, dass sich einige aus anderen, alten Blasen das Ventil herauslösen. Davor und dem Einleimen hatte ich ein wenig Angst. Um so erstaunter war ich, dass es ganz schnell und ohne Kleber ging.

Habe mir bei Scubatech das Ventil bestellt: http://www.scubatech.de/schnellablassventil-komplett

Das ist wunderbar klein und das Gegenstück passt gerade so durch die Öffnung des Dromedary Bag. Loch rein schneiden, Dichtung einsetzten, innere und äußeres Stück verschrauben und fertig. War wirklich zu einfach. :rofl:

Bilder habe ich hier in diese Galerie hochgeladen:

https://www2.sidemount-forum.com/gallery/album/167

(Hoffe, das passt; habe das mit den Bildern im Forum zum ersten Mal gemacht.)

Montage und Test folgen… :taucher4:

1 „Gefällt mir“

KlASSE!

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr,

ich fange gerade erst mit Sidemount an.

Da ich in Thailand lebe ist mal ebend bestellen und anschauen nicht.

Die MSR Bag macht auf mich einen guten Eindruck, aber 10l erscheinen mir etwas wenig. Wie schaut es denn mit dem 20l Wassersack der Schweizer Armee aus?

army-store.ch/de/schweizer- … sack-20-lt

Danke im voraus

da wär das Geld in nem Hebesack gleich besser angelegt, da ist nämlich schon ein inflatoranschluss und Dumpvalve verbaut…

die SM Blasen sollen ja sinnvoll die Luft um den Rumpf verteilen, und nicht wie ein Heissluftballon einfach Auftrieb erzeugen…
glaub ich mal so zu BM Zeiten in nem OWD manual gelesen zu haben…

aber poste bitte in Bild wennste das Teil wirklich zum tauchen bringst :smiley:

1 „Gefällt mir“

@ Stunmill,

ich war gestern Abend mit anderen Tauchern unterwegs. So wie einer meinte besteht der Wassersack nur aus Gummi (kein Gewebe wie LKW-Plane) und wird sich wie Du schon beschrieben hattest „irgendwie“ verformen.

Also wird es die MSR Bag und einen kleinen Hebesack (50lbs) habe ich eh dabei, da ich meistens Solo unterwegs bin

Ein kleines Update. Funktioniert sehr gut.