Neuer Trocki - nur welcher?

Ich habe zwei Buddy’s die Tauchen seit einigen Jahren den Ursuit bei der Ausbildung, im Einsatz beim Arbeiten unter Wasser und in der Höhle/ Bergwerk.
Beide sind ausnahmslos zufrieden.
Die Passform (Anzug von der Stange) ist bei beiden bestens ( einer lang und dünn der andere groß und recht kräftig)…

Es gibt einige gute Hersteller. Passform ist das A und O!
Ursuit von der Stange war trotz Profi-Beratung zu gross (lang). Ging an nen Tauch-Buddy nach 15-20TG.
Santi mit Massanfertigung war am Ende zu gross am Bauch, die Arme mit zu viel Volumen. Nach 20 TG an einen weiteren Buddy gegangen.
Seit 2011 mit Ben DUI TLS extreme unterwegs. Mit dicken Santi super tight. Perfekte Kontrolle des Auslassventils. Seit FE meine bevorzugte Underwear ist, zuviel Platz mit dem Xerotherm. Mit dem FE Arctic guter Sitz. Allen Unkenrufen zum Trotz (Dauerhaft Undicht Inkontinent) stets trocken. Diverse Manschettenwechsel und Tausch Turbosoles gegen TecBoots immer meine erste Wahl.
Seit 2018 dann der Rofos RS450K - in Gr. M - passt perfekt mit Sommer-Konfig. Schön eng. Cave cut, wenig Luft im Anzug und perfekte Kontrolle.I Love it?!
Mein Bare TecDry Scrotch fristete nur noch ein BM Dasein. Vernachlässigt und verkauft an Buddy. Toller Anzug, aber nicht der richtige Schnitt für das technische Tauchen oder SM. Schade. Bin aber weg vom Trend zum Dritt-Trocki…

Ich tauche seit einigen Jahren einen Ursuit und bin zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Und welcher Anzug ist es jetzt geworden?

Ich steh wahrscheinlich in dem Jahr noch vor derselben Entscheidung. Nach dem was mein buddy jetzt mit seinem nagelneuen Kallweit Reißverschluss erlebt hat (deswegen mussten wir auch 3 Tage verfrüht aus Sardinien abreisen), steht für mich gerade Kallweit in einem etwas anderen Licht da.

Namen die in meinem Kopf kursieren sind DUI, SF-Tech, Scubaforce. (beim kommenden Anzug will ich keinen Kompromiss eingehen) Wie schauts aus mit Preisen, Bezugsquellen, support usw., den Mega Kallweit Support würde ich halt verlieren und muss wegen jedem Problem meinen Anzug dann wohl 8 WOchen abgeben.

Oder doch wieder Kallweit Helios mit Metallreißverschluss, mein jetziger ist 10J. 400TG, 2 Cave Kurse und immer noch staubtrocken …

@kuddel:
Welches Modell von Scubaforce hast du? Vergleich mit welchen Anzügen? Alter, Anzahl TG?

Noch ist es keiner, aber wenn mein Konto nicht unvorhergesehen übervoll wird, dann gibt’s nen Santi (sonst SF Tech).

Gute Anzüge gibt es einige, Scubaforce (Xpedition), Ursuit, Rofos, DUI, es gibt sicher noch mehr. Kallweit und vor allem Santi haben momentan Dichtigkeitsprobleme, da wäre ich vorsichtig.
Egal welcher Anzug: Er MUSS passen. Bei den Kosten für einen Trockie gibt es für mich nur Maßanzüge! Nur wenige passen wirklich komplett in einen von der Stange, zu oft sehe ich faule Kompromisse mit den entsprechenden Folgen.

Daher: Wenn mein Budget nicht viel hergibt-Seaskin. Sehr guter, robuster Maßanzug für den schmalen Geldbeutel. Wenn ein wenig übrig ist: SF Tech, den TNT, es gibt schlicht nichts besseres, zumal das Material auch kein anderer Hersteller bieten kann (statt der Butylschicht hat der TNT extrem high-compressed Neopren in der Mitte, dieses erzeugt Franz selber in einer eigenen Druckkammer. Daher ist der Anzug extrem beweglich, wärmer als ein normaler Tri und dank Vollkevlar hält er sehr viel aus. Gut 3000€ sollte man aber rechnen!)

1 „Gefällt mir“

Ich habe bereits 6 Seaskin zusammen gestellt für Trocki-Taucher. Echt sehr robust, Nähte top.
Reparaturen? Kein Problem - habe schnelle Problemlöser an der Hsnd :wink:

Kann ich bisher nur bestätigen.
Der classic trilam Kevlar macht preislich keinen großen Unterschied zu einem Santi auf Maß und dir würde dort nur unterhalb der Gürtellinie etwas Kevlar fehlen… Im Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich mehrere, bei denen sich Santi nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat

Das hat Kallweit bei meinem Buddy auch gerade nicht, da bin ich ganz offen. Der Reissverschluss von YKK war eine Fehlkonstruktion und die Zähne haben sich beim Verschließen teilweise gedreht. Ob Kallweit was dafür kann, weiß ich nicht und es wird natürlich kostenfrei ausgetauscht, aber beim Topmodell ist das mehr als peinlich!

Klar, dass SF-Tech eine der besten Marken ist und wenn er (wie die Garantie verspricht) ein leben lang hält, rechnen sich sogar 3.000,-. Dafür bekomme ich allerdings 2 Kallweit und hierbei auch noch laufend einen kostenfreien backup Anzug wenn ich wegfahr. Alles vor der Hautür uns superschnell, das ist vom Service unschlagbar.

Jenner leg mal die Karten auf den Tisch, was hat dein SF TNT Classic gekostet? Oder war es EfGB der einen hat? Hat das ein shop für euch ausgemessen, oder selber oder seid ihr dort hingefahren?
Ich hab gestern mal ne Anfrage an SF raus wegen dem + links/rechts ne Beintasche, die kosten nämlich extra.
Also für 2,5k würd ichs mir ernsthaft überlegen.

Der Grundpreis liegt bei gut 3000€. Da sind zwei Beintaschen (bei den günstigeren Modellen kosten die extra), robuste Latexmanschetten und feste Stiefel inklusive… Für 2500€ bekommt man da aber auch schon etwas ordentliches mit ein paar Extras.
Ich hatte mich auf der Boot ausmessen lassen. Ein fähiger Schneider bekommt das aber auch hin

Defekte Reißverschlüsse waren bei den anderen Anzügen das kleinste Übel

Jetzt die Antwort von SF Tech. Der TNT Classic kostet mich mit 2 Beintaschen und einem P-Valve und Schweizer MWSt 2.828,-
Mit der deutschen 3.125,-. Das sind natürlich stolze Preise. Das Topmodell von Kallweit kostet mich vollausgestattet und mit Liebe vermessen 1.800,-. Dieses Octolaminat mit „Continental“ TM Neoprenverbundkleber schaut auch unfassbar stabil aus. Passen tut er meinem Buddy perfekt. Der hat sich jetzt noch keine Schwäche geleistet. Für den YKK Reisverschluss konnte Kallweit ehrlich gesagt nix. Mein alter Helios ist jetzt auch schon 10 Jahre unter sehr harten Bedingungen staubtrocken, also ich tendiere nach wie vor dahin.

Korrektur das waren CHF. Nach aktuellem Kurs resp. 2.517,- € bzw. 2.781,- € Da kommt man schon ins Grübeln.

Ich hänge mich mal an den alten Post hier dran. Für mich steht die Anschaffung eines Trockis an. Die Auswahl habe ich aus Preis-Leistungs-Gesichtspunkten bereits auf Rofos RS 450 oder Scubaforce Xpedition eingeschränkt. Hat jemand hier zufällig Erfahrung mit beiden Modellen und kann etwas zu den Unterschieden in Verarbeitung und Flexibilität sagen?

Servus! Tauche selber den ROFOS - und bin super zufrieden damit. Das SF ist neu in der Familie und ist gleichfalls top.

Hallo,

ich habe Santi anprobiert, finde aber nicht die richtige Schuhgröße. Da macht die aktuelle Maßaktion keinen Sinn. Anzug auf Maß geschneidert, aber Schuhe nicht passend. M fühlt sich schon mit dünnen Socken zu eng an, L ist viel zu lang. Ich habe halt eher kurze und breite Füße. Hat jemand Erfahrung mit Waterproof?

Liebe Grüße Jens

Nur vom Hören: wohl bei weitem nicht schlecht, sollen aber nicht mehr so gut sein, wie sie mal waren.

Was spricht gegen Socken und Rockboots? Je nach Art passt man damit auch in normale Neopren Schuhe

Das kommt zumindest mir nie wieder ins Haus! Hatte ich jetzt ein paar Jahre, braucht extra lang zum anrödeln, sitzt manchmal nicht richtig was bei langen TG echt ätzend ist, und viel weniger Stress mit der Passform hast du auch nicht wirklich. Wenn dann noch Sand in die Boots kommt scheuert das die Socken auf…

Evtl die Kallweit Gator Boots als Kompromiss, aber die kenne ich auch nur vom Angucken…

Darüber konnte ich mich so bisher nicht beklagen, weder bei der Whites Chips Tüte, noch beim SF Tech. Bei dem dünnen, eher harten Material von ersterem, hatte ich weiche, nachgiebige Schuhe zum nass Tauchen und bei letzterem sind die Socken bereits aus relativ dicken Neopren. War da bei dir vielleicht etwas anders?

Klar dauert es einen Moment länger erst den Anzug und dann noch die Schuhe anziehen. Dafür kann man sich die Schuhe suchen, die einem am besten passen.

Hatte ich bisher noch nie. Ich würde befürchten, dass die Rockboots sehr „groß“ werden würden und man weniger Gefühl damit hat. Was spricht für Rockboots und Socken?

Liebe Grüße Jens