Forumsserver sehr langsam

Habe heute den Eindruck, dass das Forum seeehr langsam ist. Unangenehm langsam. Über 8 Sekunden, bis hin zu einer Minute.
Andere Foren, Webseiten etc. gehen normal schnell, also ist es nicht mein DSL. Kann es am Forenserver liegen?

Hallo Markus,

Roby hatte das Problem die Tage auch mal. Lustigerweise auch auf einer anderen Webseite, die auch auf einem meiner Server läuft - aber auf einem anderen. Ich hatte gleichzeitig kleinerlei Probleme. Und habe das ganze dann auch über diverse freie Speedtests für Webserver im Internet geprüft und keine Probleme feststellen können.

Ist das Problem denn wieder weg? Welchen ISP hast Du?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

das Problem war am nächsten Tag weg. Davor aber über PC und Smartfön von 5 sek/Seitenaufbau bis hin zum Seitenfehler wegen Überschreitung der Ladedauer den ganzen Abend vorhanden.

Mein ISP ist SdtNet mit 50/5 Mbit/s

Ja echt seltsam. Klingt nach dem gleichen Problem. Auch ein anderer User hatte ein Problem auf einem anderen meiner Server. Eventuell ein Problem mit bestimmten ISPs und meinem ReZe (Hetzner)? Kann ja an sich nicht anders sein. Roby, welchen ISP hast Du denn?

Solange es sich nur vereinzelte, temporäre Ausfälle/Störungen handelt ist es ja nicht tragisch :wink:

War ja bei mir auch nur temporär…

Naja, als Serverprovider und mit dem Wissen, dass auf den einzelnen Servern jeweils ein paar Dutzend Webseiten liegen, nicht so prall. Daher versuche ich schon, Ursachenforschung zu betreiben.

Meldet Euch einfach, wenn das wieder vorkommt.

Schon klar, ich meinte nur im Sinne „für uns Mitglieder“ nicht tragisch, für die administrative Seite sind alle Unregelmäßigkeiten wichtig, deshalb auch meine initiale Meldung :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute ist es wieder soweit, Zugriffe seeeehr langsam :-/

…und hier alles flott… Sehr sehr seltsam! Hat sonst noch wer das Problem oder heute gehabt?

Hallo zusammen,

so, letzte Nacht gab es ein Serverupdate (alter i7 mit HDDs vs Ryzen mit SSDs, plus doppelt so viel RAM). Gefühlt geht das sehr zackig hier, viel zackiger als vorher. Falls Euch was auffällt, meldet Euch. :wink:

Viele Grüße,
Martin

2 „Gefällt mir“