Erstes Stageriging

Hallo zusammen

Ich habe für meine neue Stage das Rigging selber gemacht. Könnt ihr einen Blick drauf werfen ob es stimmt von den Proportionen ? Ich habe das Gefühl die Schlauchschelle ist mind 3-5 cm zu Tief ?

Gruss Petar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sieht doch schon gut aus! Ob der Boldsnap bzw. die Schelle zu tief ist lässt sich erst im Wasser richtig beurteilen.

Gebe Markus recht… Platz und Ort der Schlauchschelle lässt sich per Ferndiagnose nicht bestimmen.
Aber… Das ist ein klassisches Stages-Rigging - und eigentlich total unnötig beim SM-Tauchen. Bei meinen Stages ist die Schlauchschelle viel weiter oben - ganz im Gegensatz zur Hauptflasche.
Daher meine, vermeintlich berechtigte Frage, warum ein klassisches Stagerigging? Weiterhin: Gekaufte Stage-Rigging-Kits sind alle standardmäßig gleich lang. da kannst eigentlich nichts flasch machen hinsichtlich Positionierung der Schlauchschelle.

Moin Roby

Momentan Tauche ich noch Backmount, mache meinen Kurs im August und switche dann auf SM wenn ich mich für ein System entschieden habe :smiley:

Deswegen noch mein selbstgebasteltes Rigging Kit.

PS: Wie schaut das optimale Riggingkit im SM Bereich aus für zusätzliche Stages ?

Gruss Petar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In der Regel liegt die Schlauchschelle höher als bei der Hauptflasche an. Das „Halteseil“ brauchst nicht und entfällt. Um den Flaschenhals kommt ein Choker - fertig.

Hier wird es gut in Bildern erklärt:

Ganz ähnlich wie im Video sind meine Stage Flaschen auch geriggt. Ich habe bloß einen zweiten Knoten im Bungie des untern Boltsnaps, der Bungie ist dafür etwas länger. Zwischen den Boltsnap und den ersten Knoten wird der Bungie unter der Schelle eingeklemmt, jedoch nicht ganz fest gemacht. Du kannst dann unter Wasser zwischen der Hauptflasche und der Harness durchgreifen und am obersten Knoten den Bungie fassen und daran ziehen. Dass drückt die Stage gegen die Hauptflasche, um zu verhindern dass die Stage frei im Wasser lümmelt (wie im Video). Die zwei Flaschen bilden dann eine kompakte Einheit und stören noch weniger.

Der hat seine Hauptflasche auch noch im oberen D-Ring bzw. den noch nicht runter geschoben.
Mit der Hauptflasche im unteren Ring, der Stage
an der Kehrseite und dem richtigen Bungee (daran feile ich auch noch), kann das ziemlich straff sitzen

Ich nütze die verschiebbaren D-Ringe von Sump UK. Diese schiebe ich ganz nach vorne wenn ich mit Stages unterwegs bin. Mag nicht zu viel Hardware am Bauchgurt haben…