Longhose oder 1m Standard

Hallo zusammen

Im August habe ich nun definitiv meinen Sidemount Kurs :grin:

Kurze Frage, taucht ihr einen Longhose oder nicht und wie ist es ?

Ich tauche momentan einen Longhose Miflex mit meiner D12 und es stört mich eigentlich nicht :smiley:

Gruss Petar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Petar,

bei zwei Flaschen: 210 cm Longhose
bei einer Flasche (Urlaub): 150 cm Longhose

Gruß
Majo

Moin Majo

Wird der Longhose beim Atemreglerwechsel von der einen Flasche auf die andere an der Flasche verräumt (Wie bei Stage) oder bleibt er um den Hals ?

Gruss Petar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rechter Tank mit Long Hose (210cm), linker Tank Short Hose (58-90cm, je nach Typ). Die Long Hose bleibt um Hals liegen und wird bei Nichtnutzung an rechter Schulter am D-Ring abgeklippt.

1 „Gefällt mir“

Hi Petar,

ich habe Deine Frage als nur bezüglich der Schlauchlänge der Longhose (miss-)verstanden. :gruebel:

Ganau wie Roby es beschrieben hat - für die „Nicht-Toddy-Jackets“.
Beim Toddy-System weiß ich es selber nicht genau.

Hier noch meine „Langversion“ :lachen:

Wenn Du mit der D12 nach DIR-Prinzip vertraut bist, hast Du die Schlauchführung:
von rechter Flasche (nicht genutzte Länge an der Flasche verräumt) > über rechte Hüfte >
über Bauch > über linke Schulter > hinten um den Kopf.

Vorher allerdings die linke Flasche anhängen, da der kurze Schlauch unter der Longhose um den Nacken geht.
Schlauchführung normalerweise: von linker erster Stufe > unter linker Achsel nach vorn > über linke Schulter >
hinten um den Kopf.

Eine - wie ich finde - elegante Solo-Variante ergibt sich mir Poseidon- oder Apeks XTX-Stufen.
Hier kann man zwei kurze Schläuche nehmen und führt diese quasi spiegelverkehrt um den Kopf.
Einen XTX muss man dazu von rechten auf linken Schlauchanschluss umbauen.
Wie gesagt: Solo-Variante, außer man tauscht die komplette Flasche mit dem Buddy.

Gruß
Majo

Moin Petar,

mache es genau so wie Roby, funktioniert auch Klasse in Mixed-Teams :smiley:

Bevor ich aber den Wing-Inflator (von rechts kommend) anschliesse kommt erst der Long-Hose über den Kopp, dann ist der 2,10 m Schlauch vorne noch etwas besser gesichert (zwischen Inflatorschlauch und Faltenschlauch geführt).

Danke für das Feedback :smiley:, überlege mir momentan von Miflex auf Gummi zu wechseln, was taucht ihr ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo

Ich tauche rechts Miflex und links Gummi. Mit Miflex links habe ich mir hinten die Haut immer aufgerieben, wenn ich im Sommer im Neopren unterwegs war.

Miflex hat bei mir böse Erinnerungen auf dem Trocki hinterlassen - nach vielleicht nur 20 x Tauchen :cry:

[attachment=0]DSC_8963.jpg[/attachment]

Deshalb jetzt nur noch Gummi.

Nicht so schön - beim CLX450 von DUI ist der Oberkörperbereich so robust,
dass ich so was da noch nicht hatte. Ich tauche vmtl. einfach zu wenig…

Ist das am Ärmel oder auf der Brust?

Gruß
Majo

Linker Schulterbereich von Hinten fotografiert (Inflatorventil sichtbar)

Ist das die Shorthose von der linkes Flasche zur zweiten Stufe?
Aber egal, der „Bösewicht“ ist ja identifiziert…

Ich meine es war der Longhose - damals hatte ich noch diese komischen … ähm … wie haben sie immer gesagt … ah „Doppelflaschen“ auf dem Rücken :wink:

Doppelflaschen?.. Auf dem Rücken?.. :flushed:

Alternativ zu Gummi gibt es noch miflex, das mit einer PU Haut überzogenen ist. Nennt sich irgendwas mit smooth und ist etwas flexibler als Gummi. Ich habe so einen an meinem Stage Regler, weil der Händler übersehen hat, dass Gummi vergriffen war… Ist ganz nett, jedoch nicht so nett, dass ich die verbliebenen Gummischläuche sofort austauschen müsste.

Mhhh, ich habe momentan alles aus Miflex.

Das Reiben auf der Haut ist mir noch nicht aufgefallen und der Trocki kommt erst im Herbst.
Das einzige was ich kacke finde ist, dass er sich verwickelt wie er gerade Lust und Laune hat.

Wollte mir eigentlich weisse Miflexschläuche kaufen, Weiss auf Schwarz schaut einfach schick aus.

Kennt jemand einen Lieferanten für Weisse Gummi Schläuche (Bis 210cm) ?

Gruss Petar

Noch was: Miflex-Schläuche lassen sich - weil flexibler - unter Wasser auch schlechter an den Flaschen „aufräumen“, d.h. durch die Flaschengummis durchstopfen.

@Petar: Weiße Schläuche habe ich. Welche Art? Gerne PN :smiley:

steht Dir das nicht bei OOG Situationen dann kontraproduktiv im weg?
das longhose rausgeben während es unter dem faltschenschlauch hängt stelle ich mir blöd vor…

Ist kein Problem, rutscht problemlos. Ich führe meinen unter dem Trocki Inflatorschlauch hindurch bzw stöpsel den Trocki zuletzt an. Selbst wenn der Buddy links schwimmt, halten beide noch ein Stück Schlauch in der Hand. Den Inflatorschlauch abstöpseln kann man danach immer noch

Der Longhose lässt sich problemlos rausziehen und ist dann natürlich komplett frei, ohne abstöpseln von irgendwas.