Erfahrungen OSTC Sport

Hallo zusammen

Habe mir den OSCT sport zum testen ausgeliehen, ich finde ihn klasse und würde ihn Kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruss Petar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe den OSTC3. Sehr zufrieden. Zum Sport habe ich keine eigene erfahrung, nur Meinungen. Deshalb enthalte ich mich diesmal :smiley:

Irre ich mich oder läuft auf allen ± das gleiche Betriebssystem ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das BS ist überall gleich. Alles das gleiche System. Nur die AddOns sind entsprechend Modell anders.

Hallo, ich nütze seit ca. 2 Jahren einen OSTC Plus in der Tech Version. Das Betriebssystem ist der selbe wie bei einem Sport, oder Plus Sport, die Software und die Deko Berechnung ist etwas unterschiedlich.
Positiv:

  • läuft stabil
  • zuverlässig
  • lange Batterie/Akkudauer
  • Kompakte Abmessungen
  • Support ist unbeschreiblich gut

Negativ:

  • Lackierung sehr Kratzerempfindlich
  • Kompass sehr ungenau (bis zu 20° Abweichung)

Matthias (der Inhaber) ist selbst Taucher, wie wohl mehrere im Entwicklungstem. Wenn man einen guten Vorschlag hat den man begründen kann und der für andere Taucher gut zu gebrauchen ist, implementieren die Jungs und Mädels das sehr schnell in die Software. Bei Problemen antwortet der Support auf Anfragen im Forum oder per E-Mail in wenigen Stunden, oft sogar am Wochenende.

Hi, ich habe - nach Suunto Mosquito, Suunto Zoop, HW-OSTC2N -
auch einen OSTC Sport der ersten Baureihe gebraucht erstanden.

Der OSTC Sport ist gegenüber dem OSTC 2N kleiner und trotzdem besser abzulesen, wie ich finde.
Die mechanischen Tasten geben ein besseres Feedback als die kapazitiven des 2N.
Mit 3 Gasen reicht der Sport für mich locker aus.

Wenn man die Bungees direkt durchs Alu-Gehäuse zu fädeln könnte, wäre er mechanisch perfekt.
Die Möglichkeit, die Batterie / den Akku zu tauschen, ist super.
Bluetooth-Koppelung ist klasse und schnell zum PC via Diving Log.

Ich hatte mit den zwei OSTCs - bisher - keinerlei Sorgen.

Gruß
Majo

Ich hatte lange einen OSTC 2 (die alte, klobige Version) und war top zufrieden. Ist mittlerweile mein Backup Computer - Hauptrechner ist ein neuer, schlanker OSTC 2, gekapselt, induktiv zu laden und mit Bluetooth. Absolute Empfehlung für den, ich mag die Piezotaster, mit den Drückknöpfen bin ich nie warm geworden…

VG
Fabian

Ich finde das Konzept der Piezo-Taster auch genial:

  • eingestellt auf schnelle Druckveränderung → Finger / Daumen
  • Tiefensicher, weil absolut dicht - lansame Druckveränderungen uninteressant
  • keine mechanisch verschleißbaren Teile oder Federn

Aber eben kein echtes haptisches Feedback.

Jedoch muss man ohnehin die Anzeige bei beiden Typen beobachten.

@ph0enix
@all

Mir wurde erzählt (nicht von HW selbst), dass man die Piezotaster „ausnullen“ kann - im Tiefkühlschrank!!!
Will sagen: das Kristallgitter wird quasi in den Grundzustand gebracht und die Druckempfinlichkeit ist wieder besser.

Wisst Ihr mehr hierzu ?

Ich weiß nur, dass man früher Bios-Chips von PC-Mainbords so resetten konnte - wegen vergessenen Bios-Passwortes…
Aber, falls das mit den Tasten wirklich geht, wie verhällt sich der Rest des OSTC ?

Gruß
Majo

Hi Majo,
kann ich dir nichts zu sagen, hab meinen bisher nicht eingefroren. Die Tasten gehen auch ohne Probleme.
Wenn mir jemand einen OSTC 2 schickt kann ich das hier ausprobieren, ich hätte Eis, Trockeneis und flüssigen Stickstoff da :grin:
VG
Fabian

Habe mir jetzt den OSTC Pro plus geholt, mal schauen was der taugt :smiley:

Hi Fabian,

das wäre dann wohl OSTC on the rocks :lachen:

Na denn Prost
Majo

1 „Gefällt mir“

„OSTC - Coolest Diving Computer - EVER!“ :grin:

Wirst die Entscheidung nicht bereuen, bin mit meinem OSTC Sport auch seit Jahren sehr zufrieden.

So habe ihn jetzt bekommen, finde das Teil klasse :grin:

Reaktionszeiten sind gefühlt schneller als beim Sport, an die Tasten muss ich mich aber gewöhnen, komisch wenn man kein richtiges Feedback hat. War aber beim Umstieg von meinem Alten Nokia auf das erste Iphone aber das gleiche Gefühl.

Empfindlichkeit der habe ich jetzt auf 30 gestellt bei beiden Tasten, mal schauen wie es UW ist :smiley:

Indoor schaut das Display des Sport besser aus und ist auch heller als der Plus, hat der Plus evtl eine Helligkeitsregler der das Display drosselt ? Weil im Freien scheint mir das Display des plus wesentlich besser zu sein

Gruss Petar
66426411_10212140141653644_590570462900125696_n.jpg

Und noch eine Frage…

Ist es normal das der OSTC Plus ab und zu eine Ewigkeit braucht bis er aus dem Schlafmodus aufwacht ?
Bei dem geliehenen Sport ging es 1-2 Sekunden bis er aus dem Tiefschlafmodus aufgewacht ist, beim Plus habe ich jetzt 15 Sekunden rum gefummelt bis er aufgewacht ist.

Hallo

Die Helligkeit kann man im Menü in 3 Stufen verstellen.
Das Aufwachen dauert ca. 5 Sekunden. Am besten eine der Tasten antippen, dann das Gehäuse paar mal drehen und dann wieder die Taste antippen. Man gewöhnt sich dran…