Flaschenrigging die xte

Hallo allerseits,
als angehender SMler der sich grad die Ausrüstung nach und nach zusammenstellt kommt immer wieder das Thema Flaschenrigging. Hier stellt sich für mich die Grundsätzliche Frage des Riggings per Schlauchschelle oder per Flaschenspanngurt.

Generell sagt mir das Gefühl Spanngurt, da flexibler anpassbar. Ich hab nicht so viel Lust im Urlaub dann immer mit Schraubendreher rumzuhantieren. Möchte allerdings auch nicht doppelt kaufen. So wirklich viel habe ich zum für und wieder in den einzelnen Themen bisher im Forum nicht gefunden.

Die Erste Frage die sich stellt, sitzt ein Spanngurt genauso zuverlässig an Ort und Stelle wie eine Schelle?
Falls ja, welcher Spanngurt ist zu empfehlen? Leashbefestigung mittels Triglide bzw. Gurtstopper?

Nein, ich habe noch keinen Kurs gemacht, aber versuche halt im Vorfeld schon viel an Informationen zu erhalten um es später einfacher zu haben :wink:

Grüße vom noch BMler

Moin,

Spanngurt oder Schelle: beide sind zuverlässig. Für wechselnde Flaschen bietet sich Spanngurt an. Ebenso auf Reise.

Schelle würde ich zu Hause an eigene Tanks machen- hier sind Änderungen eher nicht mehr nötig. Allerdings helfen Spanngurte für die schnelle Anpassung und Findung der finalen Postion des Riggings.

So wahnsinnig viel mehr musst Du nicht investieren…

ganz ehrlich: schellen + das gute alte schweizer taschenmesser ist immernoch leichter und portabler als flaschenspanngurte :wink:

flaschenspanngurte sind - wie du sagst - einfacher verstellbar, was bei der Findung der Idealposition hilft. Wenn du diese mal kennst, dann ist sie bekannt :wink:

Hi,

für zu Hause Schellen und für den Urlaub ohne eigene Flaschen Schellen.
Mein heutiger Buddy hatte allerdings sogar Schellen von zu Hause aus dabei.

Gruß
Mario

Mal ne Frage am Rande: bekommt man Spanngurte (also die ohne Ratsche) eigentlich so fest, das der Boltsnap auf Dauer seine Position hält?

@alubuddel: ja, idealerweise einen flaschenspanngurt verwenden, welcher ein antirutschpad eingenäht hat :wink:
z.B. diesen

Stimmt - FLASCHEN-Spanngurte - ich war grad immer bei den normalen Baumarkt-Spanngurten :face_with_hand_over_mouth:

Mir sind die Schellen lieber.
Also im Urlaub bei Tagesausflügen wenn ich bei jedem TG neue Flaschen kriege → Flaschen Spanngurt
Auf Safari wenn ich immer die gleiche Flasche behalte → Schelle
Auf den eigenen Flaschen sowieso nur Schelle

Ich mache es auch so wie die anderen. Für die eigenen Flaschen 12er und 7er Schellen ,weil die ja dran bleiben und für den Urlaub diese hier,halten bombenfest und sind ratz fatz auf die mehrmals täglich wechselnden Flaschen eingestellt.
uwfun24.de/Polaris-Flaschengurt-10-15L

Vielen Dank euch für die Antworten.
die Einkaufsliste ist wieder länger geworden. Hätte man mir vor dem Testtauchen mal gesagt, dass SM so teuer ist…nu ist zu spät. Bin infiziert von der Tauchart und der Idee dahinter. Bin quasi gesidemounted worden.

Hab nun erstmal Kleinteile mit normaler Schelle bestellt. Die gebraucht erstandenen Flaschen sind grad beim TÜV und nu fehlt noch das passende Jacket. Aktuell hab ich mich eingeschossen auf ein xdeep Tec. Vorhin lief mir dann noch ein Scubaforce Blade über den Weg online. Hat das schon mal jemand in den Fingern gehabt?

Wenn da auch die Entscheidung fürs BCD gefallen und das Geld auf dem Konto ist kommt dann als nächstes der Kurs.

Grüße

Das Scubaforce kenn ich nicht. Ich habe 2 XDeep Tec. Eins für den Trocki und eins fürs Nasstauchen. Wollte kein anderes, hab auch noch kein anderes getaucht. Auf dem XDeep den Kurs gemacht im Bodensee und gut.