Verwendung Winkeladapter

Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung erfragen.
Viele von uns verwenden ja einen Winkeladapter an der zweiten Stufe, um die Schlauchführung zu optimieren.
Durch diesen wird ja gegenüber dem Schlauch der Querschnitt verringert, durch den die Luft strömt.
So, die Frage kam jetzt auf: wenn jetzt ein massiv erhöhter Luftbedarf, z.Bsp. durch eine Stresssituation, entsteht, könnte dies zu Problemen führen, weil der Luftdurchsatz dadurch verringert wird? Ein Freund von mir hat die Adapter demontiert, weil ihm dies auf einem Lehrgang so vermittelt wurde.
Hat da jemand ggf. Erkenntnisse? Würde mich brennend interessieren …

Vielen Dank im Voraus,
Stefan

Ja, der winkel verschlechtert die messergebnisse messbar.

Gibts da denn irgendwelche Messreihen, die ich mal vorzeigen kann?
Manche glaube ja nur, wenn man es schwarz auf weiß vorweist … würde das gerne auch mal in Kursen vorzeigen …

Durch die Querschnittsveränderung hast Du immer eine messbare Abweichung. Allerdings, und das darf nicht vergessen werden, was kann die erste respektive zweite Stufe an Luftlieferleistung bringen? Und welche prozentuale Veränderung bringt das mit sich? Ist das wirklich spürbar merklich in der Notsituation? Weiterhin trägt der Spender die short hose und somit das Winkelstück. Ist das wirklich grenzführend? Ich meine nein. Gemessen hatte ich das nicht. Hubsi hatte mal darüber referiert im Rahmen einer Scubapro-Veranstaltung. Mitgenommen hatte ich: „Messbare Veränderung ja, spürbare Veränderung nein.“

Daher präferiere ich lieber eine saubere Schlauchführung.

Moin,
der Reibungsverlust zwischen einem langen und einem sehr kurzen Schlauch ist da deutlicher

Hallo zusammen,

Habe auch einen Winkel an der zweiten Stufe des kurzen Schlauches. Habe mir noch nie etwas dabei gedacht, bzw. eine erschwerte Atmung gespürt.

Konkretisierung: Ich spreche von einem Winkeladapter an der short hose. An eine long hose gehört ein Winkeladapter aber auch nicht hin. Wenn dieser dort war, dann macht es Sinn den auch wegzumachen. Der Argumentation des Kursgebers kann ich jedoch nicht vollumfänglich mittragen.

Du redest hier von unterschiedlichen Dingen.

  1. Der kleinere Querschnitt.
    laut pneumatischen Grundlagen ist es so, dass (bei „offenen Systemen“, was ja während dem Atemvorgang quasi herrscht), sich der hinterliegende Bereich bestrebt dem vorderen anzugleichen.
    Dadurch entsteht in dem „engeren“ Bereich ein höherer Druck wie im ND Bereich vor oder hinter dem Winkel…
    Venturi und Andere…

Am Mundstück kommt also das gleiche Volumen an…
ausserdem ist ja ab der ganzen Apparatur mehrfach so ein kleiner Durchmesser bereits verbaut (Fittinge MD Schlauch, 2. Stufe Eingangsseitig…)

  1. Ein Winkeladapter erhöht „deutlich“ zu dem normalen Schlauch (2,10m oder 60cm ist da nauch ned viel um) den Widerstand der Leitung. 90° Winkel mehr wie 135° Winkel. Gibts Tabellen…
    Dadurch „kann“ der Atemwiderstand steigen und dadurch die Atemarbeit, was aber evtl. durch eine regelbare 2. Stufe wieder ausgeglichen werden sollte da im Mäusesackerlbereich. Und sollte erst in grossen Tiefen evtl. limitierend wirken.

  2. Fehlerquelle nach dem Motto „was nicht verbaut ist kann keine Fehler machen“ ist ne eigene Philosophie und meist der Grund warum die Teile verteufelt sind…

Ach ja, hab selber welche. 90°. Taucht…

Gut und reichlich Luft :smiley:

Ich sprach von einem long hose ohne zusätzliche Anbauteile. Durch den rund dreifachen Weg herrscht auch ein höherer Reibungsverlust, erst Recht, wenn der Durchsatz steigt.
Praktisch kenne ich jedoch keinen, der sich darüber beschwert hat. Daher hat, im Fall Winkel an kurzem Schlauch (meiner Meinung nach), jemand gesucht, der unbedingt etwas finden wollte

@Stunmill
Nach Newton reduziert sich die Fließgeschwindigkeit an den Randzonen erheblich. Bei Verengungen ohne angepasste Geometrie, die den Sog hinter der Engstelle erzeugt, geht tatsächlich etwas flöten

@Jenner: Bin ganz bei Dir. Und hege den selben Verdacht :wink:

Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist der WOBincrease bei einem 90Grad Winkel 30% gemäss Messungen… Ich versuche die Tage nochmals an die Charts zu kommen, damit ich euch damit „behelligen“ kann :wink:

Hallo Spitfire,

ich wäre an so Charts bzw. Messergebnissen sehr interessiert.
Wenn Du da was hast, würde ich mich drüber freuen, die mal zu bekommen.

Viele Grüße
Stefan

Ich suche noch

Hi,

Verwandtes Thema http://scuba-clinic.com/file/tech-talk/tech%20talk3.pdf

Liebe Grüße Jens