Wie haltet ihr es mit den Tanks an der Oberfläche auf dem Rückweg zum Boot?

Hallo,

ich möchte mal wissen wie Ihr es an der Oberfläche mit den Tanks handhabt.

Ich tauche noch nicht so lange SM und hatte die Tanks auf dem Rückweg immer mit dem oberen Karabinern in den D-Ringen eingehängt und dann auf dem Rücken schwimmend mitgezogen.

Heute hatte ich auf dem Weg vom Tauchplatz zum Boot eine verletzte Schnorchlerin zu schleppen (Sie hatte sich am Felsen die komplette rechte Seite aufgeschürft) und fand die Tanks schon störend. Die Strecke war ungefähr 250m bei 1m Welle.

Irgendwelche Empfehlungen für´s nächste Mal?

Danke

Nur um dich richtig zu verstehen - die Tanks hattest du dann mit dem Ventil-Karabiner an den Hüft-Dringen angeclippt? Stören die dann nicht zu sehr die Beinarbeit (unabhängig von der Rettungsaktion)?

BTW hatte ich in diesem Fall vermutlich das Boot kommen lassen …

Nein ich hatte/habe sie (Ventilkarabiner) immer an den oberen D Ringen. Das Boot kommen lassen hatte ich versucht, aber was soll ich sagen? Die Ownerin wird heute noch mal mit dem Kapitän reden. Ob´s was bringt? :slightly_frowning_face:

Hallo,

Ich lasse die Flaschen in den Bungees. Auf dem Rücken schwimmen ist nicht die Paradedisziplin beim SM-Tauchen. Man liegt halt nicht mehr horizontal im Wasser, sondern leicht schräg.

Liebe Grüße Jens

1 „Gefällt mir“

Moin was für ein Zufall, da bin ich nicht der einzige der so ein Glück hat. :thinking: Habe einen Taucher mit einer 15 Liter 150m Geschleppt zum Boot. Es ist einfacher Alls man Denkt. Du machst nichts mit den Flaschen du Lässt sie Genau wie beim Tauchen. Dann nimmst der Verunfallten Taucher am Ventil in die Rechte oder Linke Hand und Gas in der Rückenlage.

Wenn du zum Boot auf der Oberfläche Schwimmst genau so wie Oben Beschrieben aber ohne Verunfallten Taucher :grin:

Ich habe mir angewöhnt unter das Boot zu Tauchen alles Unterwasser Abzulegen und Austauchen. Beschreibe ich aber Genauer im >Sport Sidemount System .

1 „Gefällt mir“