Erfahrungen mit Klebelinsen in der Tauchmaske

Hallo zusammen

Immer öfter habe ich das Problem, dass ich meine Instrumente nicht mehr sauber ablesen kann unter Wasser. Da die Auswahl optische Tauchmasken eher Bescheiden ist, habe ich vor kurzem die Klebelinsen wie z.B. Hydrotac entdeckt. Diese werden ohne Kleber eingesetzt, daher habe ich meine Bedenken ob die auch wirklich haften wenn die Tauchmaske geflutet wird oder die Scheiben innen mit Spucke zwecks Beschlagen angefeuchtet wird.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Hydrotac oder ähnlichen Produkten gemacht?

/MOD: Link eingefügt.

Oh, interessant, bin gerade an ähnlichen Überlegungen und will mir keinen noch größeren TC kaufen.
Ich würde die Linsen aber trotzdem in die Maske einkleben, schadet doch nichts. Und ja, entfernen geht immer irgendwie :wink:

Moin,
fragt mal bei den örtlichen Optikern. Ich selbst trage keine Brille, kenne aber mehrere, die dort für kleines Geld (ich meine unter 100€) eine Maske abgegeben haben und nach kurzer Zeit mit fertig eingeklebten Linsen wieder abgeholt haben. Gelöst hat sich bei denen bisher nichts.

1 „Gefällt mir“

Klebelinsen haben bei mir nicht so gut gehalten, mit denen bin ich recht zufrieden:

YEESAM SWIM
4.7 von 5 Sternen
5 Rezensionen
YEESAM SWIM Tauchermaske kurzsichtig Diving Tauch Schnorchel Maske NEARSIGHTED Verschreibung RX Sehstärke Mass Angefertigt

Stimmen zwar nicht exakt ( +/- 0,25 Dioptrin), aber vieel besser als - 2 Dioptrin :wink:

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

/MOD: Link eingefügt.

Ich habe die Hydrotac in der Reserve Maske. Die wird dementsprechend bei jedem Tauchgang geflutet. Ist seit über 100 Tauchgängen noch nicht weggeschwommen.

Ich habe sie am Anfang gut festgedrückt (die Maske natürlich mit Wasser gefüllt), das Wasser weggeschüttet und die Linse mit einem Finger gut festgehalten. Danach die Maske vor dem ersten Gebrauch komplett trocknen lassen. Also nicht im Einsatz solange die Linse noch gut verschiebbar ist.

1 „Gefällt mir“

Danke euch

Ich werde die Hydrotac mal testen und berichten

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch so eine Hydrotac im Einsatz.
Hält ewig, wenn man sich nicht dumm anstellt…

Ich hatte auch die Hydrotac, sie halten aber schlecht in geschliffenen Gläsern, habe jetzt Gleitsichtgläser, echt genial und das Geld wert

Meine Frau hat(te) das gleiche Problem. Sind zu einem lokalen Optiker (in dem Fall war das in Sindelfingen, das ist von uns nicht so weit) und meine Frau wurde dort beraten und vermessen. Der Chef, der das dort macht, ist selbst Taucher (wohl nicht nur Urlaubstaucher sondern auch in Höhlen unterwegs) und wirkte sehr kompetent.

Ablauf war, dass sie vermessen wurde und eine Liste mit Masken mitbekommen hat, in die diese Gläser dann vom Optiker geklebt werden können. Sie hat dann paar Tage später dem Optiker eine Maske vorbeigebracht und die Gläser wurden passend bestellt und montiert.

Aufgrund des Glas-Augen-Abstandes ist es wohl sinnvoll, das vermessen zu lassen. Zumindest, wenn man etwas speziellere Augen bzw Sehschwäche hat wie meine Frau. Wenn es sich simpel nur um Altersweitsichtigkeit :stuck_out_tongue_winking_eye: geht ggf auch die hier empfohlene Lösung.

Seit dem letzten Update von HW beim OSTC mit dem man auf große Schrift umstellen kann ist dieses Problem bei uns wieder ein wenig in die Ferne gerückt. :flushed:

…stimmt - im wahrsten Sinne des Wortes :laughing:

Nun muss ich das Thema nach drei Jahren aus aktuellem Anlass nochmal aufwärmen. War heute tauchen und entweder sind meine Arme kürzer geworden, der Tauchcomputer kleiner oder doch meine Augen rapide schlechter. Laut den Zetteln von Optiker und Augenarzt anscheinend letzteres, und das im letzten Jahr oder maximal zwei.

Wie praktisch, dass ich als Fotograf auch nix tauge :wink: , denn das kommt dann meiner Realität recht nahe.

Da ich viele Informationen liebe, will ich das auch nicht umschalten auf weniger in größerer Schrift. Mal abgesehen davon, dass ja auch Tiefe und Tauchzeit unscharf sind (aber im Gegensatz zu z.B. den Flaschendrücken oder der Maximaltiefe immerhin ohne Mühe abzulesen sind).

Bin daher auf der Suche nach einer einfachen Lösung. Denn ich brauche nur einen kleinen Bereich im unteren Teil des rechten Maskenglas mit Sehstärke, denn da befindet sich der Arm mit dem Tauchcomputer. Die von Kehrmaschine erwähnten Klebelinsen von Hydrotac klingen daher nach genau dem, was ich suche.

@Kehrmaschine wie ist Dein Eindruck? Hast Du die Dinger gekauft gehabt und benutzt?

Das klingt ja auch gut, oder hat sich seitdem was geändert @joebar ? Die Dinger gibt es für ein wenig mehr € auch bei Amazon, wie beispielsweise hier. Jedenfalls gibt es dort Bewertungen, und egal für welche Sehstärke, die sind nun nicht so der Renner. Zwischen 3 und niedriger 4…

Diese sind leider nur für Kurzsichtigkeit, also Minus. Daher für mich und Kehrmaschine ja nicht das Richtige.

Hallo Martin,

verwende ebenfalls die Hydrotac. Einmal installiert und seitdem fest. Ich bin damit absolut zufrieden.
Allerdings sind die Arme langsam wieder zu kurz und damit müssen dann wohl wieder neue her. Das spricht dann auch für eine einfache Lösung wie Klebelinsen.

Frohes Neues
Michael

Hallo Michael,

das klingt ja vielversprechend, was Du da schreibst! Danke. Davon natürlich abgesehen, dass Du (wie ich) sowas überhaupt brauchst. Und, dass Dein Arm schon wieder zu kurz ist. :see_no_evil:

Kannst Du mir sagen, in welcher Stärke ich die Linsen kaufen muss? Genau das, was der Optiker an Pluswert ermittelt hat oder muss ich da aufgrund von Augenabstand/Wasserbrechung oder welchen Effekten auch immer etwas hinzuzählen oder abziehen?

Danke und viele Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ich hatte damals ohne Optikerbesuch die +2,0 Dioptrin bestellt und prompt für passend befunden.
Bis zum Einsetzen der Presbyopie war ich auf keine Sehhilfe angewiesen. Solltest du eine Billiglesebrille haben dann könntest du ggf. für die Stärkenermittlung das Glas in die Tauchbrille legen und so im Trockenen testen.

LG Michael

Hallo Martin,

alternativ zu meinem Mc Gyver Vorschlag im Forum:
Bist du in der nächsten Zeit am Starnberger See, dann können wir uns ggf. auf einen Test treffen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Hm okay. Und Du warst zwischenzeitlich vermutlich auch nicht beim Optiker oder hast eine Lesebrille mit bekannter Stärke im Einsatz? Wobei, Du sagst ja, dass sich seit Anschaffung der Klebelinsen Deine Augen weiter verändert haben…

Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee. Habe nur keine Lesebrille, könnte mir aber im Supermarkt mal eine mitnehmen. Zumindest in USA/Frankreich (dort hab ich die halt mal gesehen) kostet so ein Ding ja kleiner 10 €.

Der Witz ist ja nur, dass ich über Wasser keine Probleme habe. Es ist vielleicht ganz wenig unscharf auf normale Entfernung, egal ob Buch, Ebookreader, Smartphone…, aber nicht ansatzweise störend. Das ist unter Wasser was ganz anderes.

Leider nicht. Ist nicht ums Eck von Stuttgart aus der Starnberger See. Lieben Dank aber für das Angebot.

Ich hab denen gestern geschrieben und es kam heute früh direkt eine Antwort:

Good morning,

not knowing your situation, it is difficult to understand your needs. We can recommend Hydrotac +1.50 https://amzn.to/3VMGg2Y to be applied inside the mask, their function is the same in both prescription goggles and diving masks.

To be sure of your purchase you can ask your optician.
If necessary the +1.75 grade is also available, the +1.25 grade is discontinued

at your disposal,
Giulia,
Staff OPTX Europe

Naja, warum frage ich wohl den Hersteller? Der Optiker will mir natürlich seine deutlich teurere Rundumsorgloslösung verkaufen. :wink: Da bin ich eben der Meinung/Hoffnung, dass ich diese nicht brauche. Habe daher nochmal nachgefragt bei Giulia. :wink:

Spannend ist, dass die +1.25 anscheinend nicht mehr produziert wird. Ich kann diese aber beim Hersteller auf der Webseite und auch bei Amazon kaufen. Naja, vielleicht Restbestände, von denen die Giulia nichts weiß…

Hallo Martin,

also im Moment habe ich eine +2.0 Lesebrille im Einsatz und eben in der Maske auch die 2.0.
Sowohl fürs Lesen als auch die Maske werde ich aber demnächst upgraden müssen, die Augen lassen aktuell recht schnell nach. Werde dann direkt auf +2.5 gehen.
Ob es unter Wasser ein 0.25 Dioptrin braucht stell ich mal in Frage.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter, denn das heißt ja, dass es zwischen Luft und Wasser und auch der Position der Linsen (bei der Tauchmaske ja etwas weiter weg vom Auge) bei Dir keinen großen Unterschied gibt.

Ich werde mir mal die +1.25 kaufen - bevor die nicht mehr am Markt sind. Denn das ist laut dem Zettel vom Optiker ja an sich zu viel für mich, aber daher natürlich am nächsten dran.

Giulia schrieb zu den Werten nicht mehr viel, hat sich ein wenig gedrückt. :wink: Aber sie meinte, dass ich sowohl über Amazon wie auch deren eigenen Webshop jederzeit bei unpassenden Werten zurücksenden kann. Gut, ich mein, die Linsen sind dann ja bei Benutzung im Eimer. Aber, wenn sie das kulanterweise so machen, das klingt ja gut. :slight_smile:

Ich werd mich hier im Thema beizeiten melden. Nun müssen die Dinger erstmal kommen. Und ich dann ins Wasser. Auf Badewannentest hab ich keine Lust. :stuck_out_tongue:

Viele Grüße,
Martin

Heute in der Post:

Mit Brillenhülle. Hübsch. Meine Maske passt da aber nicht rein. :upside_down_face:

Jepp genau. „Nur noch“ in die Maske rein kleben und damit ins Wasser.