Anfrage Sammelbestellung - 12L Stahl Faber

Servus Dirk,

Zielpreis soll bei 275€, eher günstiger sein.Die lackierten bekommst um den Bereich, die hot dipped Liegen deutlich drüber.

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider mit Flaschen versorgt. Aber ich kann nur allen zu den „Hot Dipped“ Tanks raten. Ich habe ein lackiertes Set und ein „Hot Dipped“. Das lackierte Set sah nach 10 TG schon aus wie sau. An den „Hot Dipped“ sieht man knapp 50 TG nichts.

2 „Gefällt mir“

Genau… und Salzwasserresistent sind die auch :wink:

Mist, ich hätte wetten können gestern „232 bar“ gelesen zu haben - aber mit 200 bar leider für mich uninteressant :slightly_frowning_face:

Die 232bar gibt es inzwischen auch in „Hot Dipped“. Sollte sicher möglich sein, die in eine Sammelbestellung zu inkludieren. Geht ja am Ende alles über ein Lager.

Logo. Hot dipped 232bar wiegen 14,1kg :smiley:

Mit 14,1kg sind es aber doch nicht mehr diese „Leichtstahlflaschen“…?

Auf der Faber Website finde ich nur 200bar in der o.g. Version…

Eben - 232bar und 14,1kg sind so leicht/schwer wie Alus. Allerdings mit mehr Gas(Reserve). Aber auch mehr neg. Abtrieb im Wasser.

Eben - 232bar und 14,1kg sind so leicht/schwer wie Alus. Allerdings mit mehr Gas(Reserve). Aber auch mehr neg. Abtrieb im Wasser.

und weniger Blei am Rücken oder an der Flasche.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Ja - mit dem Abtrieb an den Flaschen (negativer Abtrieb wäre übrigens schon wieder AUFtrieb :grinning: ) hast Du aber nicht mehr die Möglichkeiten der absolut freien Bewegung, die dir leichte Flaschen (Alu oder Leichtstahl) bieten.
Das ist ja auch der Grund, warum Blei an den Flaschen nun eher die Rubrik Blödsinn ist.
Schwere (oder beschwerte) Flaschen wirken wie Anker an den Seiten und hindern die Bewegungs-Möglichkeiten.

Also sind die 232bar Pullen hot dipped (ja dann keine Faber) dennoch in der Sammelbestellung drin?

@dirk, Blei an Stahlflaschen kann auch Sinn machen, so ist meine Erfahrung zumindest.

Hot Dipped Flaschen gibt es nur von Faber. Andere Hersteller haben das bisher nicht hinbekommen.

Logischerweise ist die 232bar variante schwerer als die 200bar Flasche. In der Füllpraxis und bei der Luftkapazität
kein Unterschied… Die Frage ist also nur leicht oder schwer. Bei Doppelpack auf dem Rücken ist schwer deutlich beliebter.
In der Sidemount-Bubble setzen die meisten auf die leichten. Unterschied pro Flasche ist ca. 2kg.

Wie meinst du das? Überschlagen komme ich bei 2x 12 L auf +720 L was auf 40m knapp +10 Minuten ausmacht. Vielleicht übersehe ich auch bloss gerade was :thinking:

Also ich hab so ein paar „schwere“ Stahlflaschen „hot dipped“ und kann mich über die Bewegungsfreiheit nicht beschweren. Sicherlich auch eine Frage, wie man seine Flaschen rigged, oder?

Wenn jemand diese „absolute Bewegungsfreiheit“ als größten Vorteil sieht und dafür bewusst die Nachteile leichter Flaschen im Kaltwasser in Kauf nimmt, ist das doch völlig ok.

Also für mich bitte kein Paar bestellen. Bin versorgt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also - beides ist möglich :smiley:

  1. Faber, hot dipped, 200bar, 12,4kg
  2. Faber, hot dipped, 232bar, 14,1kg

Füllpraxis:
Mein Tanks werden immer bis 225bar gefüllt. Nach Abkühlen sind das immer noch 205-210bar. Im (kalten) Wasser dann 190-200bar. In der Regel, und wenn Zeit da ist und ein besonderes Ziel ansteht, drücke ich nach auf 225bar.
Unsere Füllanlage drückt eh nie mehr als die voreingestellten 225bar. Mehr geht an der 300bar Leiste aber schon auch…

Da ist der eigene Kompressor in der Garage schon flexibler … wenn ich im Wasser 230 bar möchte dann habe ich die i.d.R. auch.

Werde nächstes WE jetzt mal leichte Stahlflaschen mit 232 bar testen.
Gibt es einen angepeilten Bestellzeitraum?

Ich dachte ich warte mal bis Mitte nächste Woche und dann frage ich Stückzahl und finalen Preis an. Und dann gucken wir… :wink:

Also der Thread ist zwar etwas eingeschlafen, aber jetzt nach Weihnachten :smiley: würde ich Interesse bekunden an einem Paar Faber Leichtstahl (12,4Kg) hot dipped mit links-rechts Ventilen. (Falls der Preis natürlich interessant wird)

Definiere mal bitte „kein Unterschied“? Ich komme da auf 7-9 Minuten mehr Grundzeit @ 60 m :gruebel: