Bleimenge

Hallo zusammen. Habe gerade das neue Video Preview von Steve Martin gesehen. Da zeigen sie einen Sidemounter im Meer. Ein Mann mit Trocki, zwei 80cuft Flaschen Alu und zwei Alu Stages. Er sei „correctly weightet“ mit 2kg(!!!) Blei.
Nun zu meiner Frage: Kann das stimmen? Mit Trocki und vier „leeren“ Alus hat doch kein Mann mit 2kg genug Abtrieb??? Danke für eure Einschätzung.

hier das Video:

Na, als er die Karwela betaucht, da an den Treppen, hat sein Anzug ne Menge Gas am Rücken gesammelt…

Egal, wird da schon genug Abtrieb gehabt haben, ob nun in der Tauchgangsplanung alle Flaschen leer sind…nun?

1 „Gefällt mir“

Denke schon, dass in der Planung die Flaschen leer sein sollten. Ist ja blöd, wenn du zum Rock Bottom noch Gas addieren musst, damit du auch im Notfall ausgebleibt bist…

Dann habe ich den Teil:"mit leeren Flaschen"falsch verstanden.
Ich sehe jetzt, du beziehst die 4 Flaschen in den Bleicheck mit ein.

Nein, kann nicht stimmen.

Ja, ich denk ja auch…

Die schwarzen Flaschen sind schwere Stahlflaschen mit konkaven Boden

Drossel schrieb: zwei Alus + zwei Stages in der Eröffnung… :gruebel:

Die letzten Sekunden, wie er durchs Wrack taucht, zeigen es.

Also können 2kg Blei mit 4 Alus und Trocki im Salzwasser nicht stimmen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hatte die Flaschen auf Gozo schon selbst oder zumindest welche, die genauso aussahen. Sind Stahlflaschen und wiegen 13.4 kg. Also, 2mal Stahl, 2mal Alu und halt Blei. Das könnten 1 kg oder auch 1.5 kg große Bleistücke sein.

Liebe Grüße Jens

danke für die Antworteten. Ok, auch wenn das Stahlflaschen sind, wären die im Meer bei 50bar ziemlich genau neutral und die Bleimenge wäre meiner Meinung nach immer noch unrealistisch.
Grüsse!

Das kann schon stimmen. Auch Tanklampe z.B. soll bei der Gewichtsstrategie berücksichtigt werden. Außerdem hatte Vas bestimmt kein 400 Unterzieher an. Ich tauche in der Adria meistens meinen Kwark mit 4kg (2 Faber und 2 Alus). Dabei habe ich bestimmt weniger Muskelmasse und dafür wesentlich mehr Fett als Vas.
Es ist erstaunlich wie viel Blei man zuhause lassen kann, wenn man darauf achtet.

Wenn es der Lampentank ist, der im Video zu sehen ist, dann reden wir über max 500 gr zusätzlichen Abtrieb. Ist halt ein nettes Promovideo, wo mit dem Gasgewicht geschummelt wird…

Trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf. Wir sehen einen gertenschlanken Typ mit Skiunterwäsche auf 30m im Trocki, der sehr eng anliegt mit ca. 10 Kg reinem Gasgewicht in den Flaschen. Wenn die nach nem verfrorenen 3 Std. TG auf der 3m Dekostufe leer sind, schaut’s anders aus.

Hallo

Nun ja, Vas ist alles andere als gertenschlank. Auf Gozo sind es im Sommer auf 30 m ca. 21 Grad Celsius, oben bis zu 27 Grad Celsius. Da braucht man nicht mehr als Skiunterwächse bzw. einen dünnen Unterzieher.

Liebe Grüße Jens

Vas? Wer ist das?..

Ich bleibe dabei, an der Treppe ist der Trocki richtig voller Gas…das Gewicht muss schon irgendwo sitzen, in welcher Form auch immer…
Oder die Schnittführung ist eher „bescheiden“ suggeriert hier Käse…

Die 10kg Gasgewicht von JoeHarness kommen schon ganz gut hin. Die müssten sich bei einem korrekt ausgebleiten Taucher ja spiegelbildlich im Wing wiederfinden.

Wenn man sich mal die Aktion im Video ansieht: der hat kaum Gas im Wing, als man den Ausfall des Wings „simuliert“. Warum wohl?

Ich bin jetzt zwar nicht gertenschlank (190cm, 90 kg), brauche mit Trocki und 190er Unterzieher in Mexiko in den Cenoten 2 kg Blei mit 12l Stahl in den Cenoten. Nur Ski Unterwäsche in einem Tauchgang mit 4 Flaschen und das ganze noch im Salzwasser, nun ja…

Verstehe auch die Aussage des Videos nicht. Man braucht soviel Blei, wie man braucht. Natürlich soll man nicht mit zuviel Blei tauchen. Aber der „mit dem System X brauche ich nur ganz wenig Blei“ Contest, soll genau was aussagen?

ich denke auch, sieht man am Trocki ganz gut…Gewicht muss halt „kompensiert“ werden.

1 „Gefällt mir“

hallo

Vas ist der Typ, der mit Steve Martin das Video gedreht hat. Er nimmt die Blase ab.

Liebe Grüße Jens