Handschuhe

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Trockentauchhandschuhen bzw. einem Handschuhsystem. Ich hatte bisher ein Rolocksystem und ein Checkupsystem. Rolock fand ich ganz ok, habe ich aber nicht mehr. Beim Checkup stören mich die sehr großen Ringe. Ich schalte damit ungewollt den Rechner um und kann die Bungees auch nicht so gut fassen wie ohne Handschuhe.

Zum Ausprobieren habe ich mal ein paar ScubaPro Easy Dry Pro bestellt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme. Zumindest auf dem Papier war ich sehr angetan vom Kubi-System. Hat jemand damit Erfahrung? Ist ja recht teuer.

Liebe Grüße Jens

Ich liebe ja Manschette auf Manschette…
Früher hatte ich mal Kallweit, immer dicht, einmal aufgeploppt beim Valve Drill…dann lange das Thema gänzlich verworfen.

Ich habe das Kubi fitted… und an meinem Reserve Trocki das alte Rolock. Die Ringe sind bedingt durch das Material schlanker und man hat (glaube ich) mehr Auswahl bei den Größen. Die Handschuhe sind wirklich seeehr figurbetont geschnitten - mit Lavacore Handschuhen passe ich ziemlich spack rein, mit den Kwark Handschuhen habe ich keine Chance - und die haben auch schneller mal ein Löchli als die üblichen Handschuhe. Sobald die alten Handschuhe endgültig verschlissen sind, kommen welche von Mapa dran, sind von der Passform ein guter Kompromiss zwischen Kubi und Rowa

Welchen Handschuh von Mapa nimmt Du?

Liebe Grüße Jens

ebay: MAPA Latexhandschuhe JERSETTE 301 Arbeitshandschuhe Handschuhe Latex blau

Wenn du etwas suchst, findest du bestimmt noch günstigere

Hier genauso, kein Grosse ärgerliche Ringe mehr und kein Probleme.
Aber am liebsten benutze ich noch immer die GNT 3 Finger hanschuhe. Jemand in die Niederlanden macht diese jetzt auf Anfrage (Marko Vast). Ich habe noch die Originale.

Hab jahrelang das Stief System verwendet. Sehr schönes System. Die kleinen Ringe (pass mit größeren Händen grad so durch) sind relativ schlank und sowohl Montage als auch Schließen Sachen von Sekunden. Hab die mir insg. glaub ich 3 mal aufgezogen in 500 TG, erst letzthin wieder → indiskutabel, weil das passiert genau dann wenn die Kacke am dampfen ist. Also bin ich (zurück) zum Rolock System gewechselt. Find ich das beste, wenn man mit Ringen klar kommt. Schlank, sicher, unzerstörbar. Meine 2 Favoriten insg. wären tatsächlich Rolock u. Kubi.

Nach dem Kallweit (kam ich nicht wirklich mit zurecht) und dem Thenar System (dicht, Ringe sind recht klein durch die Tropfenform, ganz okay, aber auch wenn man Nasshandschuhe taucht sind die Ringe halt dran) bin ich jetzt bei Manschette auf Manschette bei weniger als 14C Wassertemperatur, darüber Nasshandschuhe.
Nachteil: etwas nervig bis man das Anziehen raus hat.
Unterwasser sind sie klasse, kein Ring der irgendwo nervt, kein Aufgehen. Bisher mein Favorit.

Hallo,

die ovalen Systeme haben für mich den Nachteil, dass ihr Umfang zu groß für die Ärmel an meinem Anzug (Größe S) ist. Bei dem Thenar-System werden leider nicht beide Angaben (Höhe und Breite) gemacht, um den Umfang ausrechnen zu können. Sonst finde ich die Idee sehr attraktiv.

Liebe Grüße Jens

:face_with_hand_over_mouth: man sollte sich die Abbildung genau anschauen. Der Umfang beträgt ca. 30 cm.
https://www.scubaforce.eu/PRODUCTS/DRYSUITS/THENAR-DRYSUIT-GLOVES

Liebe Grüße Jens

Ich hab an all meinen Anzügen das Ted’s verbaut

Hallo,

Danke für den Hinweis. Der Innendurchmesser der Ringe ist mit 90 mm größer

als beim Check-Up System. 80 mm oder 75 mm reichen mir dicke.

Liebe Grüße Jens