Sidemount und OWD-Ausbildung - das sagen die großen Verbände

Bei uns am See sind die ersten Backmount TL vom VDST die Sidemount jetzt Ausbilden ohne jemals selber etwas davon getaucht zu haben. Oder sie haben selber gerade 5 Tauchgänge im Selbstudium. Lach mich tot. Die Armen Schüler machen dann gleich mal alles von Anfang an Falsch. Flaschen hängen sonst wo, ein Ventil zeigt nach oben eins nach unten, so sieht man die im Wasser. Katastrophe.

Also beim VDST darf nur der SM ausbilden, der CMAS SM* erfolgreich bestanden hat… (die kannst du an 2 Händen abzählen),
ein Ventil nach oben, eins nach unten = nur rechte Ventile…
und du bist sicher, dass das ein „Kurs“ war?

Frage an Radio Eriwan: wie schafft man einen Kurs, den es nicht geben kann?

Jetzt mal im Ernst. Wer entscheidet da wie es richtig aussieht und unterrichtet/überwacht die ersten Kurse, wenn etwas neues auf den Markt kommt?

Unterstützung durch externe hilft ggf Standard vorzugeben :smiley:

@luboo
Leider war das echt ein Kurs. Der TL hat alles an Land erklärt was er warscheinlich selber im Sidemount rec Lehrgang beigebracht bekommen hat. Ventile waren Rechts Links Ventile. Das eine Ventilrad stand nach innen. Nur deshalb kahm mir das auch so merkwürdig vor. Naja immer machen lassen.

@Roby: Richtig, wobei die Entwicklung von „Standards“ bei der Breite an sinnvollen Konfigurationen echt minimalistisch oder nur grundlegend sein kann. Umschauen kostet doch nichts „außer Kursgebühren“. Üben und Vertiefen muss man eh selbst usw.
@skynet: beim VDST gibts zwei Kursangebote: SM als Spezialkurs (Schnuppertauchen ohne eigene Ausrüstung) und als CMAS* Sidemount: Konfiguration, mind. 4 TG mit allen notwendigen Übungen und Techniken (Viel Wert auf Rettungsübung). Vermutlich handelte es sich um einen SK SM
LG
luboo

Hallo,

ich mag das Thema noch mal hoch holen.

Hat sich mittlerweile irgendwas getan zum Thema Anfängerschulung im Sidemount?

Ich bin ja selbst Tauchlehrer in Thailand und denke, wenn man einen OWD-Kurs mit genügend Zeit, max. 2 Schülern und nur einem Tank in Sidemountkonfiguration durchführt, sollte es möglich sein.

Das man so nicht das große Geld verdienen kann ist mir auch klar, aber zum Glück muss ich das auch nicht.

Gibt es da was Neues von den Verbänden?

Hi Thorsten.
Ich glaub es ist ein Unterschied ob man den OWD im Shorty, Alus Salzwasser und barhändig und Monkey oder im steifen 7er, dicken Handschuhen, Doppel Stahlflaschen und Regs und Redundanz und Schlauchsalat machst. Letzteres is aus meiner Erfahrung ne zu starke Lernkurve…
Das kriegste ned an 3 oder 4 Tauchtagen alles ordentlich unter…

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Unter den von Dir genannten Bedingungen macht es sicher keinen Sinn. Auch nicht BM in 4 Tagen.

Mein Ansatz ist eher so wie der Kurs hier in Thailand anstelle eines OWD´s in Backmount zu machen mit:

-1 Alu 80qft

-1 Erste Stufe + 2x 2.Stufe

-3 mm Long Neopren

Doppelflaschen und 2x 1. Stufe erscheint mir auch für Deutschland bei dem Kurs exotisch.

OWD in 7mm und ohne Handschuhe, ja das kenne ich noch von früher. :roll_eyes:

Mir geht es eher darum ob es von den Verbänden dazu was Neues gibt?

Danke

Gibt es echt offiziell Verbände, wo man die Leute im monkey diving ausbildet? Oder verstehe ich das falsch?

@ Kartoffelbrei, das wäre die Frage

also soweit ich weis gibts kein Monkey Brevet
aber was dann?
99% aller Basen sind ned drauf ausgelegt, dann steht er da rum vor seim LeihBCD…
ne ernsthaft, wenn dann das komplette Graffl mit 2 Flaschen oder glei gar nix…
Kann mir ned vorstellen dass sich n Verbamd auf sowas einlassen wird, bringt ja die ganze Maschinerie durcheinander

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Kann mir nicht vorstellen, dass die Verbände das etablieren wollen. Wozu auch?

Für die Verbände ist es aufwändiger und als Anwender sehe ich eigentlich keine Vorteile gegenüber der Backmountvariante (im Gegensatz zu richtigem sidemount). Ist halt die Nische in der Nische…

Single Tank Sidemount ist nicht gleich Monkey Diving.

Der Rec Sidemount Kurs ist ursprünglich Single Tank gedacht. Allerdings sind zum Glück die meisten TL davon überzeugt, besser gleich mit zwei Tanks zu arbeiten.

Was soll denn der Unterschied sein und wer definiert das?

Single sidemount ist in meinen Augen ein Oxymoron…

Ich muss Euch recht geben, dass „vernünftiges“ Sidemounttauchen 2 Tanks braucht.

Dies würde einen Anfänger aber sicher überfordern und dann wäre der nächste logische Schritt der 2. Tank.

Ich bin nicht überzeugt, dass es funktioniert, aber es würde mich interessieren.
Vermutlich sind die meisten hier, genau wie ich BM mit 12l angefangen und kamen erst später zum SM.

Oxymoron würde ich jetzt nicht sagen. Ist denn definiert wie viele Tanks man in Sidemount zu nutzen hat?
In den „Verbänden“ wird doch immer propagiert, dass alles super sicher sein muss.

Insofern wäre eine sichere Ventilbedienung - auch bei „nur“ Mono-Konfiguration - sicher kein Nachteil.
Es wurde ja sogar bereits die Longhose abgeschaut - leider ohne das Gesamtkonzept DIR zu nutzen…

Aber ja, das mit dem Equipment vor Ort dürfte das Hauptproblem sein -
wie Kartoffelbrei schon sagte: Nische in der Nische.

Ich kenne nur Definitionen(sidemount), wo von mindestens 2 Hauptflaschen die Rede ist.

Bei der von Thorsten angesprochenen Konfiguration fällt der Vorteil, selbst das Ventil zu bedienen, weg. Nur eine erste Stufe.

DIR Elemente in sidemount zu pressen endete in dem imho furchtbaren UTD Z System.

Es ist natürlich klar, dass zwei Flaschen die deutlich bessere Wasserlage bieten.
Aber die Singleflasche - Alu vorausgesetzt - ist auch nicht sooo schlimm zu kontrollieren.
Ob das jetzt dem Tauchanfänger gelingt, steht auf ´nem anderen Blatt.
Egal bei welcher Konfiguration - der Vorteil der selbstständigen Ventilbedienung bleibt.
Das man keine Redundanz hat, liegt auf der Hand, aber ein Freeflow ist kein Problem.
Könnte aber eben anfangs zu viel an Lernstoff sein.

Eine Ausbilung für nur 1 Sidemountflasche sehe ich als nur bedingt sinnhaft. Insb. auch wegen der Verfügbarkeit von Material grad auf Basen, die nicht auf Tec spezialisiert sind. Da bleibt wahrscheinlich mit guten Gründen der BM BCD OWD der Goldstandard.
Das einzig konsequente ist IMHO die Ausbildung mit 2 Flaschen und zwar gleich auf dem Tec-Essential Niveau, um das Potential von Sidemount auch nur annährend zu erfassen, das find ich untrennbar verbunden. Das wiederum ist halt von 0 auf 100 ein 2 Wochen Kurs für 1.200 Steine. Sidemount bleibt halt bissl. selektiv. Aber man könnte die Leute ja mit Schnuppertauchen anfixen :wink:.