Flaschenfixierung mit ohne Inflatoranschluss

Ah ok, jetzt verstehe ich es. Nun, an der linken Flasche spielt das überhaupt keine Rolle. Und an der rechten Flasche ist das mit einem etwas längeren Schlauch für das Wing (ja, ich tauche rechts Wing und links Trocki) in der Praxis auch kein Thema, wenn der Longhose über dem Inflator angebracht ist.

Sicher muss es jeder für sich entscheiden usw usw…
Nur was genau spricht jetzt dagegen, es zu nutzen wenn man es kann?

Warum viel Geld für neue erste Stufen ausgeben, wenn sich jemand damit wohlfühlt und in dem Bereich auch nicht mehr braucht?

Huh? Wo schreibe ich, dass man sich neue erste Stufen kaufen soll?

Genauso gut könnte man in dem Zusammenhang fragen, warum sich zig Leute extra kurze Schläuche kaufen, wo sie doch die alten Längen prima verwenden könnten und dabei noch Vorteile hätten…

Okay, aneinander vorbei geredet. Ich hatte deine Antwort:

auf meinen Beitrag:

so verstanden, dass du den drehbaren Turm als dringend notwendig siehst.
Ursprung für die Antwort war btw. Thorstens Frage, ob sich die Nuancen, die sich die eine Seite davon verspricht es wert sind, sich dafür neue erste Stufen zu kaufen, da es den einzelnen Port dort wohl nicht gibt.

Ich sehe gar nichts als dringend notwendig an. Schon gar nicht für andere.

Aber wenn sich jemand neue erste Stufen kauft, wäre imho der Kopfabgang absolut kein Argument, um sich neue erste Stufen zu kaufen. Ich sehe in der Schlauchführung mit Kopfabgang keinerlei Vorteile. Im Gegenteil.

Dagegen gibt es imho für einen drehbaren Turm Argumente. Wenn jemand also vor der Entscheidung steht, sich wegen sidemount generell oder einer besseren/ optimaleren Schlauchführung neue erste Stufen zu kaufen, dann würde ich(!) demjenigen empfehlen, eher auf einen drehbaren Turm zu achten, anstatt auf einen Kopfabgang. Oft bieten ja Stufen mit drehbarem Turm auch einen Kopfabgang.

Ob und wie jemand meine Tipps umsetzt, ist mir dabei völlig egal. Wer diese sehr kurzen Schläuche mit Kopfabgang für den Königsweg hält, darf das sehr gerne auch weiter so machen.

Im falle du würdest sowas fragen würde ich antworten, dass ich lieber kurze Schläuche am Inflator habe als dass ich die Standard-Schläuche „irgendwie“ an der Flasche fixieren müsste :wink:

Aber Du musst ja die längeren Inflatorschläuche gar nicht „irgendwie“ an der Flasche fixieren. Der einzige Schlauch, der bei mir an der Flasche fixiert wird, das ist der longhouse, wenn ich den verwende.

Oder verstehe ich da was falsch? :gruebel:

Ich frage mich halt nur was ich mit der durch den längeren Schlauch bedingten „Schlaufe“ zwischen 1. Stufe und Trocki-Inflatoranschluss mache.

Da bildet sich nicht wirklich eine „Schlaufe“. Falls Du das Buch von Rob Neto hast, schau Dir mal die Bilder aus S.28 uns S.29 an. Dann bekommst Du vielleicht eine bessere Vorstellung davon, wie es aussehen kann.

Habe das Buch leider nicht, ich kann mir halt nur vorstellen dass ein „zu langer“ Schlauch ja irgendwo in Form einer Schlaufe, eines Bogens oder im schlimmsten Fall eines Knicks (ok… das ist extrem unwahrscheinlich) hin muss.

Aber zum ursprünglichen Thema: Ich hatte heute meine Loop-Bungees an den Schulter-D-Ringen fixiert. Flasche (ohne angeschlossenen Inflator) hing schon besser, nur zieht es dadurch ja den D-Ring zu sehr ans Harness. Also kleines Bungee zur Fixierung des Loops am Harness anknoten.

Wie wäre es mit der Variante?

Ist nur auf die Schnelle mit dem Handy geknipst, man erkennt aber hoffentlich alles

1 „Gefällt mir“

Oder so :thankyou:

Mal ne Frage aus Interesse: warum fixiert ihr die Flaschenbungees an den Schultergurten?

Gibt der späteren Position eine Richtung und erspart die Suche beim Anrödeln

Welche „Richtung“ meinst Du? Inwieweit beeinflusst die Fixierung des Bungees auf dem Gurtband die Flaschenposition?

Das man etwas braucht, um beim Anrödeln die Bungees im Bedarfsfall wiederzufinden, ist schon klar. Mich interessiert ob und welchen positiven Einfluss die feste Verbindung auf das Ganze hat/ haben soll. Also kommen die Flaschen je nach Stelle der Fixierung mehr nach vorne/ hinten bzw. oben/ unten?

Also ich hatte bislang die Bungees nach dem Anrödeln immer von den Gurten lose gehabt. Jetzt experimentiere ich nur mit einer Lösung um die linke Flasche ohne Inflator-Anschluss und mit untergelagerter Stage „in Position“ zu halten.

Also ich mag die Teile hier:

dluxedivegear.de/produkt/stegschieber-v4a/

1 „Gefällt mir“

Hallo Alubuddel

Ich glaube dass dein Problem in der Tat in den alten Bungies liegt. Ich tauche sowohl mit als auch ohne Argon und nütze dem entsprechend mal den Inflatorschlauch von der rechten ersten Stufe und mal nicht. Eine größere Trimmveränderung kann ich da nicht feststellen.

Das Bungee läuft über einen fixen Punkt. Bewegt man das Bungee von dem Punkt weg, wird es versuchen wieder die kürzeste Distanz (zu dem Punkt) einzunehmen. Grobe Schnitzer gleicht das nicht aus, mehr ein kleiner Schubs in die anvisierte Richtung.

Kurzen Inflatorschlauch einfach unter Schultergurte legen. Fertig.
Alternativ Spannung/Länge der Floating Loops anpassen (Länge zugeben).

1 „Gefällt mir“