Einhängepunkt DirZone Diamond

Dritte Frage: Wieso ist die Untere Blasen Halterung wie von den Neandertalern? Die Passt ja wie ein Ferrari Aufkleber auf einen Fiat 500.

Bei der Bungee Stärke Brauchst keine Ventile mit Überstand

Ich will nicht unbedingt was abschneiden. Ich habe die Befürchtung, dass die D-Ringe, welche zum Einhängen der Stahlflaschen genutzt werden sollen, bereits jetzt zu weit nach außen zeigen. Ich konnte das bisher nur auf dem Trockenen testen und hatte das Gefühl, dass die Flaschen dann zu weit unten hängen.

Hier nach wären das dann vielleicht folgende Zustände:

Low / But heavy / Way below Trim
Das mag an sich nicht so schlimm sein, aber wenn ich es vorher direkt besser machen kann, dann würde ich es so einstellen.

Was kann man am oberen Ventil noch verbessern?
Welche C-Ringe meinst du?
Falls du die schmalen D-Ringe meinst: Ich habe nur drei Stück mitgeliefert bekommen (Gebrauchtkauf). Die Ringe an den Schultergurten habe ich rausgenommen und durch Bleistopper mit Schlaufen ersetzt.
Blasenhalterung ist original.
Bungee ist original.

Hallo Buxy,

ich kenne das Diamond in der Praxis nicht. Scheint ja irgend ein Razor/ Stealth Klon zu sein. Für das Setup würde ich Dir folgende Tipps geben:

Als erste würde ich mal diese Bleitaschen am Gurt komplett entfernen, damit Du problemlos die richtige Position für 2 D Ringe findest, um die Flaschen hinten einzuklippen. Erst wenn Du hier eine optimale Position gefunden hast und sozusagen die Flaschen perfekt liegen, würde ich mir Gedanken darüber machen, wo man noch Blei am Gurt positionieren kann. Dazu braucht es aber nicht mal irgendwelche Bleitaschen dann.

Als zweites würde ich dieses „Fixed Loop Bungee“ entfernen und dir die „Old school“ Methode für Stahl ans Herz legen. Einfach mit ein wenig Schnur zwei loose Schlaufen an den Schultergurten befestigen, dass Du den Bungeeloop jederzeit beim anrödeln nach vorne holen kannst.

Du brauchst dann auch nicht zwingend rechts/ links Ventile mit Überstand.

Ich verstehe auch nicht, warum Du die Karabiner für die unteren Befestigungspunkte auf der Linie der Ventilöffnung hast. Ich würde erstmal mit 3 bzw. 9 Uhr anfangen.

Auch die langen Inflatorschläuche am Kopfabgang machen für mich(!) keinen richtigen Sinn. Entweder kurze Schläuche am Kopfabgang oder längere Schläuche an den seitlichen Abgängen würde imho mehr Sinn machen.

Insgesamt macht mir das ganze einen relativ „unausgegorenen“ Eindruck, wo man nicht mal eben mit 2 bis 3 Sätzen das in eine erfolgversprechende Richtung drücken kann. Vielleicht solltest Du beim Setup und für den Anfang einfach professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das kostet zwar Geld, spart aber Zeit und würde imho viel Frust am Anfang ersparen.

Ich meine das gar nicht abwertend oder böse. Aber da ist in meinen Augen mehr zu tun als den D Ring ein bisschen zu verschieben oder einen Schlauch zu kürzen etc…

@ Jenner

Die Schnüre an den Flaschen waren jetzt nicht so arg lang.
Das Ganze ist eben nicht so formstabil wie ´ne Buttplate, wenn eine Flasche ausgehängt werden muss.
Es war halt ein Test für den Urlaub - da hatte ich meine 12er Stahlflaschen dabei.
Aber im Ernst: schönes Handling - dazu noch vom Boot aus - ist was anderes…
Die Lage im Wasser war jedoch passabel laut Tauchpartner.

Der kommende Urlaub wird dann mit 2 Paaren 7 Liter Alus stattfinden.
Alles Boat-Entry und Sporttauchbereich.

Gruß
Mario

Servus Buxy,

kannst du sowas:
sidemountshop.de/lower-atta … -gear4tech

unter die Querbleitaschen montieren?
so dass die unten raustehen wie hier auf dem Stealth?

picclickimg.com/d/w1600/pic … p-full.jpg

wird evtl. a bissl fummelig zum Anhängen der Flaschen, wenn die Bleitaschen voll bestückt sind, aber ein Versuch wärs wert…

:chill:

Moin

Ich bin ja so nicht der Profi weń es um Sidemount Jacket Geht . Aber ich Sag mal man muß ein Alter Sack sein um das Jacket zu Kennen. Das Jacket ist kein Clone vom Razor oder Stehl ( X-Deep) das Daimond ist das Erste Sidemount Jacket das eine CE Freigabe hatte. Lange Bevor die Andren eine Haten. Ich Persönlich Nenne es Das Uhr Tier des Sidemounts. Es ist Sehr Gute Qualität. Es gab das Jacket mit Zwei Blasen 10 und 13 Liter. Die Blase ist Wirklich Unzerstörbar. Im Orginal Zustand nicht Besonders Gut Aussehend. Aber mit ein Paar Oldschool Sidemount Modis ist es Wirklich Gut.

Modi 1. Ablass
79DB8C3F-CEEE-4D64-99DF-35176FDE83A6.jpeg08057601-FCC2-40C2-A760-3E720E215820.jpeg

Modi 2. Befestigung Schritt GurtB3913A65-E5F0-4560-8D95-C1B50D698775.jpeg

Diese Kleine aber Hübsche Befestigung findest bei V4Tec. Um das Jacket zu Beladen musst auch nicht die Schraube Lösen. Es sieht auch Außerdem Professionell .

Modi 3. C-RingeB0253710-ADD4-4199-851E-73A9AF43DB0A.jpeg1AE735E8-4298-4683-B905-92FE23E80569.jpeg

Um die C-Ringe zu Befestigen musst du Auf Jeder Seite 2 Schnitte machen. Wenn du Genaueres Brauchst Sage Bescheid. Ach und du Kannst deine Schweren Flaschen in die Einhängen.

Was mir noch Aufgefallen ist die Bungee wird so nicht Funktionieren. Wenn das Jacket Beladen ist mit 8Kg wirst du denn Troki am Auslaßventil Demolieren. Weil du Schwer Durch Kommst. Wenn ich Richtig Sehe hast ja noch die 8mm Bungee dran. Habe ich Richtig gesehen?

Was hat denn CE mit der Bauform zu tun?

@ Kartoffelbrei die Blase ist Komplett Anders als bei den Anderen von mir Erwähnten Jackets. Wenn das Jacket keine CE Freigabe hat darf es nicht in der EU Verkauft werden. Also war das Daimond das Erste Sidemount Jacket. Wir leben in Deutschland. Du kannst das Beste Jacket Bauen aber ohne CE ist es nur ein Prototyp.

Ah ok. Was ist denn an der Diamond Blase „komplett“ anders und inwiefern ist jetzt die Bauform der Blase für den Fragesteller relevant? Das wir in Deutschland leben und was CE ist, nun ja: ist mir bekannt…

Aber das Harness (V Harness, keine Rail/ buttplate) ist doch genau wie beim Razor und Stealth, oder nicht?
Der Fragesteller muss also irgendwo hinten (nicht seitlich) 2 Aufhängepunkte für die Stahflaschen drandüppeln. Genau so was oder ähnlich dem, was Du da als C Ringe abgebildet hast.

Wenn dafür nur „2 Schnitte“ an dieser Bleitaschengeschichte notwendig sind, um so besser.

@ Kartoffelbrei wir Schweifen vom Thema ab. Aber Schnell Erklärt, die Bungee geht durch das Wing und der Auftrieb ist Mehr Unten. Das Harness ist ein S aber aber Komplett anders Auffedlungs Prinzip. Es sind noch mehr Kleinigkeiten. Am besten Suche mal bei EBay Kleinanzeigen. Die Jackets werden Gebraucht um die 300 Euro gehandelt. Ich habe es nie Gewusst aber im Nassanzug bin ich im Steinbruch Aufgetaucht. Ich sollte mit einem OWD Schüler Tauchen der Aber noch nicht da war. Ein Tauchcollege Sagte zu mir. Du Tauchst heute Unbekannte Gewässer. Ich wusste nicht was er meint? Er Sagte du hast das Daimond mit! Du hast das immer wenn du mit Unbekannten Tauchst oder was Besonderes vor hast. Da ist es mir Aufgefallen das ich im Sommer bei Tauchgängen die in die Hose gehen können ich immer das Daimond mit habe. Im Trocki immer das Dive Rite. Ich glaube das es mir Sicherheit Vermittelt.

Danke für die vielen Antworten.

Inflator-Schläuche:
Wie beschrieben wollte ich diese noch gehen kürzere Schläuche austauschen. Dies kommen dann an den Kopfausgang der 1. Stufe. Falls ich es mit den längeren probieren sollte, dann müssen diese natürlich nach unten weggehen.

Boltsnap-Position Rigging:
HIer habe ich mich tatsächlich vertan. HIer will ich mit 90° versetzt zum Ventil anfangen zu testen.

Bungee-Fixierung:
Habe beide Varianten vorgesehen. Einmal das „Fixed-Bungee“ und einmal das „Sliding-Loop“. Dies kann man ganz schnell wechseln, wenn mann möchte.

Bungee-Stärke:
Das sind noch die originalen Bungees. Diese haben eine Särke von 8 mm. Idealer wären 6 mm?

Einhängepunkte:
Das mit den C-Ringen oder den X-Deep-Ringen sieht gut aus. Diese werde ich mir dann auch noch besorgen.

Kurs:
Im Kurs geht es bestimmt erfolgsversprechender. Letztes Jahr war einer angedacht und dieser ist ausgefallen. Jetzt geht es erstmal auf eigene Faust weiter und dann wird weitergeschaut.

Schnellablass:
Habe ich derzeit noch unten rechts. Kann man aber noch wechseln.

Befestigung der Blase:
Die Lösung sieht gut aus. Aber mit der jetzigen kann ich derzeit noch gut leben.

@Buxy wenn du Nur die 12Liter und 10Liter Stahl Tauchen willst dann Lass sie 8 mm und dann Brauchst du Keine Neuen Ventile. Einfach die 8 mm. Bungee um das Ventil Rad denn Loop legen. Mit der Zeit kannst ja Ventile für die Flaschen Kaufen. Ablass Läst du Unten Rechts. Fahre in eine Tauchschule oder Tauchschop die Haben von den Ablass Ventilen immer Welche in der Grabelkiste. Dann Baust einen 3 Dazu.

€ 2,87 35% Rabatt | Edelstahl Scuba Tauchen Gewicht Gürtel Halter Slider Mit D Ring BCD Gurtband Taille Halter Retainer

Hier ist ein Link für die C-Ringe

Sachen sind bestellt. Dauert jetzt ein wenig bis die ankommen. Danach wird getestet!