Sidemount Regler

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung entweder das Apeks SM Set mit XTX50 / DST oder das Scubapro Set G260 / Mk25 evo zu kaufen.

Gerne würde ich wissen wer von Euch das Apeks und wer das Scubapro Set hat und welcher Erfahrungen ihr jeweils damit gemacht habt.

Wie beurteilt Ihr die beiden Sets im Hinblick auf Preis-/Leistungsverhältnis, Wartung/Reparaturen, Atemkomfort, Ergonomie und Zuverlässigkeit?

Ich freue mich auf Eure Antworten! :smiley:

Ich denke mal, man kann mit beiden Sets nicht viel falsch machen.
Der Apeks ist eben ein Membran- und der Scubapro ein Kolbengesteuerter Regler.

Bezüglich einer meiner Apeks DS4 / ATX50 Kombis kann ich sagen,
dass eine Wartung (1x DS4 + 2x ATX50) ca. um 100,- EUR liegt.
Also wird das bei der XTX50 etwa ähnlich sein.

Nimm doch die Sets mal im Laden in die Hand und gucke, welcher Dir haptisch eher zusagt.

Gruß
Mario

Beide Sets sind absolut in Ordnung. Unterschied liegt in der ersten Stufe (Membran/Kolben). Atemkomfort ist in beiden Fällen kaum unterscheidbar.

Tauche seit kurzem dazu die Sets von Hollis und Atomic. Das Hollis ist ebenfalls sehr gut, das Atomic-Set leider geil. Bis auf Mundstücke - die hatte ich geändert :wink:

Pass auf mit Karabinern am Flaschenhals - die Kombination Tauchsafari mit „hilfreichem Personal“, Karabiner und Atomics hat mich bereits ein paar der Gummiabdichtungen an der 1. Stufe gekostet :wink: Nun hab ich eine Neoprenabdeckung drüber.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Danke - alles gut :wink:

Ich habe die Apeks XTX/DST Serie und bin durchweg sehr zufrieden. Von der Zuverlässigkeit bis zur einfachen Wartung einfach top! In meinem „ersten“ Taucherleben vor ca. 20 Jahren hatte ich Scubapros (D400, G250 MK…), die waren meines Erachtens aber genau so zuverlässig und komfortabel.

Servus!
Ich tauche die älteren Mk 25 (noch nicht „EVO“), aber mit der A700 als 2. Stufe.
Bin sehr zufrieden, sowohl was die Atemleistung, als auch die Handhabung betrifft.
Nutze auch den 5th Turret für Inflator und Trocki. Nehme aber recht selten die Flaschen vor;-)
Größere technische Probleme hatte ich noch nie mit den Teilen.
Grüße, Frank

hab XT50 an der DST
die DST baut niedriger und minimal leichter, dafür ist sie verschlaucht nichtmehr endlos drehbar…

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

ich hab apeks xtx50 (dst) mit xtx50 zweiten stufen, weil ich eigentlich alles apeks habe. ABER: Atomic macht wirklich starke Regler, daher habe ich auch noch ein Set Atomic Regler, welche ich allerdings nicht fürs Sidemount nutze, obwohl sie Sehr gut geeignet wären… denn die haben einen Turm, der sich wirklich Turm nennen darf und nicht nur 30 Grad Spiel ermöglicht.
Auch bei Scubapro kannst du nicht viel falsch machen.
In anderen Worten: Willst du Audi, Mercedes, VW, Ford oder Toyota? am Schluss sind alles gute Autos, welche dich von A nach B bringen. Alle haben das Problem, dass sie mal zicken können, sind jedoch grundsätzlich zuverlässig. Quasi eine persönliche Präferenz gekoppelt mit dem Budget :wink:

Ich hatte zu D12 Zeiten immer nur Apeks im Mund und an der Flasche und jetzt beim SM ebenso.
Grad 25% drauf…
uwfun24.de/Apeks-Sidemount- … demountkit

Ich selbst habe auch Apeks, (waren, als ich welche gebraucht habe gerade im Sonderangebot) hatte leihweise aber auch schon die Scubapro. Bei beiden wird nur mit Wasser gekocht, daher nimm die, die dir zusagen.

Es kann sich auch durchaus lohnen nach einzelnen Reglern oder nach Reglern mit Octopus zu suchen und den Rest zu zukaufen

Mit beiden machst du nichts falsch. Tauche selbst Apeks, weil mein Buddy und die meisten Leute die mit uns Tauchen auch Apeks haben, d.h. Es sind immer ET in der Nähe. Hätte mit SCubapro auch kein Problem.

Hallo,

Mares hat gerade einen Sidemountregler (28 XR) rausgebracht. Ich persönlich tauche Apeks DST. Zwei Freunde von mir ScubaPro MK 25 Evo, ein weiterer Apeks Tek 3, der nächste ScubaForce Black Devil SM. Es gibt also viel Auswahl zu den oben genannten :smiley:. Was die Mares haben, und den anderen fehlt, ist ein automatisches Verschlusssystem an der ersten Stufe. Das erlaubt dir den Wechsel der Regler unter Wasser, ohne das Wasser in den Automaten dringt (wenn man es braucht).

Liebe Grüße Jens

Ich würde hier gerne mal eben einhaken. Ich habe gesehen, dass Tecline auch Atemregler anbietet. Vor allem die 1. Stufen sehen fast genauso aus wie die 1. Stufen von Apeks und auch den zweiten Stufen kann man eine gewisse Ähnlichkeit ansehen. Handelt es sich hierbei einfach um „dreiste“ Kopien, oder sind das quasi Apeksregler, die minimal umdesigned wurden und nun als „Tecline“ verkauft werden?

Servus,

die Tecline sind nahezu baugleich mit den Apeks. Noch bessere Kopie (nämlich 1:1) ist die erste Stufe von IST, dessen zweite Stufe eine 1:1 Kopie vom Atomic ist :smiley: Noch viel besser: Das Service-Kit kostet halt auch nur 10€. :wink:

Kumpel taucht das Ding seit knapp 15 Monaten „undercover“ - keiner hat es bemerkt. Die neue Generation ist nun bronzefarbig- und fällt nun auch optisch auf :smiley:

Und der Preis? Als Set knapp 600€. Herz, was willst Du mehr?

Alternativen:

  • Scubapro MK25evo und G260
  • Apeks SM-Set
  • Tecline SM-Set (preislich top)
  • Scubaforce Black Devil SM-Set
  • Beuchat SM-Set
  • Atomic SM-Set
  • Hollis SM-Set
  • IST SM-Set (Top Preis)

woher bekommst die ist dinger?

Welche „Dinger“? :wink:

IST regler

Ah! Bei uns oder in Belgien

Uns ist wer? Oldhangtown?

Vorallem Thema, wer revidiert die?

Is demächst mal wieder ne Xdeep Sammelbestellung? Bräucht a bissl was…

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk