Flaschenfixierung mit ohne Inflatoranschluss

Das Bungee läuft über einen fixen Punkt. Bewegt man das Bungee von dem Punkt weg, wird es versuchen wieder die kürzeste Distanz (zu dem Punkt) einzunehmen. Grobe Schnitzer gleicht das nicht aus, mehr ein kleiner Schubs in die anvisierte Richtung.

Kurzen Inflatorschlauch einfach unter Schultergurte legen. Fertig.
Alternativ Spannung/Länge der Floating Loops anpassen (Länge zugeben).

1 „Gefällt mir“

Auch eine gute Idee :1:

Ich würde eher zur zweiten Alternative von Roby greifen, nämlich die Bungees korrekt einstellen und dann testen, ob der Inflatorschlauch immer noch die Lage beeinflusst. Wenn ja, bringt es nix, den kurzen Schlauch unter oder über den Schultergurt zu führen.

@Jenner: Du meinst, die Flasche zieht es dann tendenziell nach vorne?

Das Flaschenventil wird meiner Meinung nach durch ein vorne fixiertes Bungee besser in seiner Position gehalten. Ob weiter vorne oder hinten kann man in gewissem Maß sogar einstellen, je nachdem wie hoch oder tief am Schultergurt man das Bungee zusätzlich befestigt.
Wobei das Ganze ehr in 2 Richtungen arbeitet, entweder vor und hoch (im Bezug zur Achsel) oder eben hinter und tiefer. Und auch bei starken Bungees bleibt das Ventil in Position und rutscht nicht nach oben weg.
Für mich war das der größte Vorteil, weil mir dann, wenn ich mich auf den Rücken dreh, das Ventil dableibt und nicht unter mir/hinter der Blase hängt (oder ich war einfach zu dämlich freie Bungees gescheit einzustellen).

Gruß
Tobi

Alubuddel hatte irgendwo weiter vorne geschrieben, dass es mit am D-Ring fixierten Bungee besser wurde, der Ring aber störend ans Harness gezogen wurde. Ich kenne seine Statur nicht, in seinem Fall scheint sich ein etwas zu kurzes Bungee aber kompensieren zu lassen

Danke @Efgb.

So in etwa ist auch meiner Erfahrung, dass die Flaschen insgesamt etwas „stabiler“ liegen (wobei ich glaube, dass das vor allem daran liegt, dass die Fixierung am Schultergurt schlichtweg eine Verkürzung des Loops bedeutet).

Ich persönlich bin weg von dem fixed loop, gerade weil ich meine Flaschen etwas mehr manipulieren möchte und mir dies bei Engstellen hilft.

Beide Methoden sind gut und beide Methoden haben ihre Berechtigung und Anwendung. Ich würde nur nicht anfangen, noch über eine dritte Stellschraube (den Fixpunkt auf dem Schultergurt) die Position der Flaschen zu manipulieren. Das ist imho auch gar nicht notwendig.

@Kartoffelbrei

Ich sehe das auch nicht wirklich als Stellschraube, es ist mehr ein positiver Nebeneffekt. Mein Hauptproblem mit fixed Bungees ist, dass ich beim einsteigen ins Jacket gerne mal am Bungee hängengeblieben bin, weil es einfach zu hoch am Schultergurt war. Da mir damit die Flasche auch etwas zu eng in der Achsel lag hat das 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und man kann die Flasche ein wenig in ihre Schellenbefestigung drücken, das nimmt ihr auch unten Spielraum am Karabiner.

In Engstellen flexibel zu sein ist sicherlich ein Argument dagegen, da fehlt mir die Erfahrung.

Eine Frage noch: wie schaffst du es, dass Dir bei floating Loop die Flasche in Rücken oder Seitenlage nicht abhaut? Besonders wenn sie nicht durch Inflator festgehalten wird? Oder trägt der Atemreglerschlauch dann die Spannung?

Gruß
Tobi

Die Fixierung des Loops - ob fest oder floating ist eine Frage des Komforts. Fest hat den Nachteil, insbesondere bei Trocki, der Einstieg erschwert wird. Floating - den vergisst man gerne mal wieder hochzuziehen.

Vorteil Floating: Die Höhe am Harness und somit Position beim Tauchen kann schnell und individuell angepasst werden. Natürlich sollte der variable Loop stramm sitzen, aber dennoch leicht verstellbar sein.

Für Faule: Inflator liegt unter Schultergurte. Somit erhöhter Widerstand und der Tank dreht sich nicht mehr weit raus bzw. zieht sich nicht weg. Alternativ kann auch Inflatorschlauch durch den variablen Loop gezogen werden (wie einst bei Toddy).

Aber ja - alles eine Frage der Einstellung und der Mühe/Aufwand welchen man betreiben will :wink:

Moin Tobi,

Also in Seitenlage hauen meine Flaschen nicht ab. Ich vermute mal, dass es daran liegt, das die bungees stark genug sind und die Flaschen richtig/ passend geringes sind? Jedenfalls sitzen die 12l Stahl auch mit meinen Floating Loops eng an der Seite. Und da, wo ich schräg/ in Seitenlage tauchen muss, ist meist genug Seitenbegrenzung durch Gestein.

Zur Rückenlage kann ich keine Erfahrung beisteuern, da ich für mich keine Anwendung wüsste, wo eine Rückenlage sinnvoll sein soll.

Manchmal zum Filmen :laughing:

Ich nutze die Loop Bungee Methode als floating mit den Gummi-O-Ringen vom Stealth. (Kann man auch einzeln kaufen)
Wie hier bei 1min 39 und 5 min 10 ersichtlich.

Ich find T. Michura ist eh eine gute Adresse wenn es um Kaltwasser-Rigging geht, das ist sein absolutes Spezialgebiet.

Ich hab vieles probiert und bin immer wieder dahin zurückgekehrt. Das passt von 80cuft Alu im Shorty bis 15L Stahl im 400er plus Heizung.

Inflator Schläuche sollten eigentlich nie in das Rigging beeinflussen, aber das find ich ist schon eine Frage der Logik.

1 „Gefällt mir“

Hallo

wo sind denn deine Flaschenbungees befestigt?

Liebe Grüße Jens

Also bei meinen Systemen sind die Flaschenbungees hinten auf dem Rücken ungefähr in Höhe der Schulterblätter befestigt. Das ist jedenfalls bei meinem Stealth, meinem Zero Gravity und bei meinem Nomad so.

Klar kann man die Bungees jetzt zusätzlich auch noch am Schultergurt fixieren (und somit eine offenbar nicht genau definierbare Wirkung erzielen). Aber das ist doch nicht der eigentliche Befestigungspunkt der bungees, oder?

Ich hab da noch ganz locker ein paracord Ring an den Schultergurten. Der dient aber nicht der Fixierung der Bungeeloops. Der verhindert nur, dass der Loop beim anrödeln verschwindet und nicht mehr selbst nach vorne geholt werden kann.

Hi

Ok, hinten auf Höhe der Schulterblätter und vorne wird die Position der Bungees nicht fixiert?

Liebe Grüße Jens

Korrekt, normalerweise muss (oder sollte) vorne keine Fixierung mehr notwendig sein.

Ich denk hier besteht Unklarheit über die Begrifflichkeit „Fixierung“. Für die einen scheint das nur eine an ganz bestimmter Position am Schultergurt fixierter Bungee zu sein wie über so nen Stopper mit Öse, für die anderen reicht hierfür ein Bungee-, Seil-, Gummi-, was auch immer -Ring, der nur zum Anreichen der Bungees beim Anrödeln da ist und der verschoben werden kann.
Ich nutze wie gesagt letztere Methode mit diesem Gummi-Ring. Ich sehe keinen einzigen Nachteil in der Methode. Sie ist komfortabel, sicher und schnell.

Es gäbe auch noch eine dritte Variante: Karabiner mit zusätzlicher Öse am (zusätzlichen) D-Ring eingeclipt… Tauche ich so an meinem SMS 100. Im Zweifelsfall kann man die Karabiner aus und später wieder einhängen, wobei die auch eingehangen reichlich Spiel haben. Zieht sich allerdings nicht so gut von alleine in Position

Es gibt hier noch einige Spielarten, man denke nur an die geklippten Bungees mit Ring dran, an die wiederum speziell präparierte obere Flaschen Boltsnaps geklippt werden, die alte Methode vom DR Nomad. Hält an Land wie auch an Wasser. Aber das ist mir alles zu viel Gefummel, ich hab meine Methode gefunden.

Hallo Jens,

ich fixiere meine Bungees nicht am Schultergurt. Ich hatte das ganz am Anfang mal bei meinem Stealth so gemacht (also Bleistopper und dadurch Paracordschlaufe) Irgendwie waren mir damit aber die Flaschen immer ein Stück zu weit vorne. Jetzt lasse ich das weg und die Flaschen sitzen etwas weiter hinten, was ich besser finde.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“